iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 864 Artikel

3GB pro Monat und Nutzer

o2 legt aktuelle Zahlen vor: Datennutzung erhöht sich massiv

33 Kommentare 33

Im Rahmen seiner Geschäftszahlen-Bekanntgabe hat der Netzbetreiber Telefónica auch über die ansteigende Datennutzung im eigenen Netz informiert. Nach Angaben des Mobilfunkers hat das Netz von Telefónica Deutschland im zurückliegenden Jahr rund 150.000 Terabyte an Daten transportiert. Dies entspricht einer Steigerung von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Datennutzung 02

Der durchschnittliche monatliche Verbrauch von O2-Vertragskunden mit LTE-Tarifen stieg im Jahresverlauf sogar um 68 Prozent auf 2,8 Gigabyte pro Monat an. Schon Mitte 2017 knackten durchschnittliche o2-Kunden erstmals die 2GB-Marke und erhöhten ihre Datennutzung damit um 48 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor.

Zudem wirken sich die neuen Free-Tarife auf den Datenverbrauch der Anwender aus. Kunden mit großen O2 Free-Paketen nutzen im Schnitt bereits mehr als 7 GB pro Monat. Erst im vergangenen September führte o2 die Free-Tarife M, L und XL mit mindestens 10 GB Datenvolumen ein.

o2 arbeitet noch neutral

Was o2 noch immer zu­gu­te gehalten werden muss, ist die Tatsache, dass der größte deutsche Netzbetreiber noch nicht in den Abgesang der Netzneutralität eingestimmt hat. Während Telekom und Vodafone aktiv am Bau des mobilen Zwei-Klassen-Internets arbeiten und mit StreamOn und dem Vodafone Pass ausgewählte Content-Partner bevorzugen, scheint bei o2 derzeit noch ein neutraler Blick auf das mobile Internet vorzuherrschen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Feb 2018 um 16:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30864 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven