Nach wie vor Marktführer
o2 legt aktuelle Kennzahlen vor: Kunden nutzen 2GB pro Monat
Der Mobilfunkanbieter o2 hat im Rahmen seines Quartalsabschlusses aktuelle Kennzahlen zum Umsatz und zum Kundenwachstum vorgelegt und geht unter anderem auch auf die Datennutzung seiner Smartphone-Anwender ein.
Nach Angaben des Netzbetreibers ist die Datennachfrage dabei auch im zweiten Quartal 2017 sichtbar gestiegen. Inzwischen nutzen o2 Vertragskunden mit LTE-Tarif und Endgerät nutzten durchschnittlich eine Datenmenge von 2 GB pro Monat – 48 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.
Entsprechend gut füllen die Datenumsätze die Kassen des Marktführers. Der mobile Datenumsatz ohne SMS belief sich in den Monaten April bis Juni auf 630 Millionen Euro, was einem Plus von 9,8 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2016 entspricht.
Auch die Anzahl der Mobilfunkanschlüsse bewertet o2 positiv. Der Zuwachs im Quartal betrug 518.000 Anschlüsse, wovon 197.000 auf das Vertragskundensegment entfielen:
Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse entwickelte sich sehr positiv. Sie stieg auch dank hoher Nachfrage nach Tarifen der Marken O2 und Blau im zweiten Quartal um 518.000. […] Das mobile Postpaid-Segment verzeichnete 197.000 Netto-Neuanschlüsse, getrieben durch das Momentum der Partner und die Promotionen zum 15-jährigen Markengeburtstag von O2. Der Beitrag des Partnergeschäfts an den Bruttoneuzugängen lag wie im ersten Quartal bei 55%. Die Abwanderungsrate belief sich auf 1,5%, eine Verbesserung um 0,1 Prozentpunkte im Quartalsvergleich; dieser Wert belegt den anhaltenden Fokus des Unternehmens auf die Entwicklung des Kundenstamms.
Der gesamte Datenumsatz wird vor allem durch Streaming-Angebote angefeuert: