Geld- und Daten-Prämien
o2 Banking: Nutzer sollen Kunden werben
Während die Smartphone-Bank N26 kurz nach ihrem Debüt lediglich auf Wartelisten, Einladungen und die bevorzugte Registrierung von interessierten Nutzern setzte, die in den sozialen Netzwerken Werbung für die Banking-App machten, scheint der Ansturm auf das Konkurrenzprodukt des Netzbetreibers Telefónica auszubleiben.
Statt interessierte Anwender mit besseren Plätzen in der Warteliste zu belohnen, sucht der Netzbetreiber aktuell nach Nutzern, die überhaupt Lust auf ein Konto bei o2 haben. So hat der die Telefónica jetzt angekündigt, dass man das Werben neuer Kunden zukünftig sowohl mit Geldprämien als auch mit zusätzlichem Datenvolumen vergüten werde. Und dies, nur ein halbes Jahr nach dem Start.
Jede erfolgreiche Weiterempfehlung der mobilen Banking App wird mit einem Bonus von 1.000 MB belohnt. Das geht ganz einfach: der bereits registrierte o2 Banking Kunde öffnet in der App den Reiter „Freunde einladen“ und gibt die Rufnummer des Freundes ein. Dieser erhält per SMS die Einladung mit einem Link zu o2 Banking. Sobald der Empfänger sich über den Link bei o2 Banking vollständig angemeldet und seine Identität bestätigt hat, gilt die Empfehlung als erfolgreich.
Die erfolgreichsten Klinkenputzer sollen zudem Barzahlungen erhalten. Kunden, die bis zum 15. Januar die meisten Freunde für o2 Banking werben, werden o2-intern gelistet und anschließend wie folgt vergütet: Der Gewinner erhält 1.000 €, die Zweit- bis Fünftplatzierten erhalten ebenfalls einen Geldpreis zwischen 50 € und 500 €.