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Banking-App NUMBER26: Wartende sollen Nutzer werben
Update 12:40 Uhr
Per E-Mail meldet sich das Team hinter NUMBER26 zum Thema. Marco Hasselmann, CMO des Berliner Start-Ups erklärt:
Wir haben aktuell über 20.000 Nutzer auf unserer Warteliste. Wir haben seit dem offiziellem Launch über 3.000 Interessenten, die sich auf unsere Warteliste eingetragen haben eine Einladung zugeschickt und bereits über 2.500 haben ein Konto eröffnet. Aufgrund der hohen Neueinträge auf die Warteliste und dass viele Interessenten in der Warteliste aufgestiegen sind, kommt es aktuell zu der langen Wartezeit bei Neu-Anmeldungen.
Uns ist es wichtig, dass jeder Kunde eine großartige Erfahrung mit NUMBER26 macht und wir jedem einen erstklassigen Kundenservice bieten. Damit wir das beste Kundenerlebnis ermöglichen können, laden wir täglich nur eine bestimmte Anzahl an Personen ein. Wir könnten dies nicht gewährleisten, wenn sich beim offiziellen Launch 20.000 Kunden ein Konto eröffnen würden. Wir achten sehr stark auf das Feedback unserer Kunden und haben z.B. Touch-ID bereits beim nächsten Update berücksichtigt (in ca. 7 Tagen verfügbar). Besonders oft haben Kunden nach Daueraufträgen gefragt, was wir bereits Anfang März nutzerfreundlich updaten werden. Die Optimierung auf iPhone 6 und iPhone 6+ erfolgt schon kurz danach und haben wir auf unserer Roadmap.
Original-Eintrag von 11:20 Uhr
Ende Januar startete die Banking-Applikation NUMBER26 offiziell in Deutschland. Damals informierten die Macher der Smartphone-Anwendung – laut Selbstbeschreibung, nicht nur das „modernste Girokonto Europas“ sondern auch die „Bankfiliale der Zukunft“ – über die Wahl des strategischen Partners (Wirecard Bank AG) und baten potentiell interessierte Nutzer um einen Eintrag in der Warteliste.
Doch richtig Fahrt aufnehmen konnte das kostenlose Girokonto, das über jegliche Transaktionen per Push-Benachrichtigung informiert, noch nicht. So scheint die Kontoeröffnung, die eigentlich in unter acht Minuten über die Bühne gehen sollte und die Identität neuer Anwender per Videotelefonat verifiziert, mehr Zeit als vorgesehen in Anspruch zu nehmen.
Interessenten, die bereits im Januar eine Einladung anforderten und schon damals mit einer Wartezeit von 4 – 6 Wochen rechnen sollten, werden aktuell erneut über eine Verzögerung der Registrierung informiert. In einer Mail an die wartenden Nutzer schreibt das NUMBER26-Team heute:
Die Wartezeit in Gruppe 3 hat sich verlängert. Das kommt daher, dass viele bereits von Gruppe 3 in Gruppe 2 oder in Gruppe 1 aufgestiegen sind und sich daher die Wartezeit für Gruppe 3 erhöht. Du kannst hier deine aktuelle Wartezeit einsehen und erfahren, wie du auch in Gruppe 2 oder Gruppe 1 aufsteigen kannst.
Unter dem Text verweisen die Macher anschließend auf ein Schneeball-System, mit dem sich der Invite Code schneller anfordern lassen soll und motivieren potentielle Nutzer dazu, die Werbetrommel zu rühren.
Teile unsere Vision vom besseren Banking und du steigst in der Warteliste auf. Du kannst deinen Link auf Facebook und Twitter teilen oder direkt Freunde per E-Mail einladen. Deine Freunde klicken auf deinen Link und können sich auch auf unsere Warteliste eintragen. Bei 3 eingeladenen Freunden steigst du in Gruppe 2 auf. Bei 7 eingeladenen Freunden steigst du in Gruppe 1 auf.
Eine Aktion, die unser Vertrauen in das Banking-Angebot der NUMBER26-App nicht unbedingt steigen lässt.
Auch das letzte App-Update scheint sich eher um die Selbstvermarktung zu kümmern («Mit diesem Update kannst du in der App bis zu 3 Freunde einladen. Diese erhalten dann ihren Invite Code via SMS oder E-Mail.») als um die Feature-Wünsche der Community, zu denen die Touch-ID-Unterstützung und die Optimierung an das iPhone 6 Plus zählt.