Beta 6 steht zum Download bereit
Noch kein Aufatmen: iOS 11.2 verharrt im Beta-Status [Update]
Update vom 1. Dezember
Der Text bleibt gültig, die Versionsnummer hat sich geändert. Drei Tage nach Beta 5 hat Apple heute Beta 6 freigegeben.
Original vom 28. November
Wir haben es schon mal gesagt, wiederholen uns aber gerne: iOS 11.2 ist wahrscheinlich die „Version 11.0“ des mobilen Betriebssystems, die Apple eigentlich schon im September freigeben wollte.
iOS: Die Beta-Phasen im Überblick | via thinkybits.com
Doch damals kam alles ganz anders. Obwohl sich Apple schon im Vorfeld der iOS 11-Freigabe von der angekündigten Verfügbarkeit des neuen Online-Dienstes „Messages in Cloud“ verabschiedete, die neue Porträtlicht-Funktion des iPhone X lediglich als Beta bereitstellte und „Apple Pay Cash“ einfach auf einen späteren Zeitpunkt verschob und nicht zusammen mit der Freigabe von iOS 11 startete, kamen die Entwickler nicht hinterher.
Etliche, teils massive Bugs, die für Ton-Probleme, schnelle Akku-Entladungen, Geräte-Aussetzer bei Kälte und einen beständigen Schluckauf der System-Tastatur sorgten, warfen Cupertino aus dem Zeitplan und verlangten den Käufern der diesjährigen Geräte-Generation den Einsatz eines Betriebssystems ab, das sich nur 85% fertig anfühlte.
Nach zahlreichen Fehlerbehebungen – Apple hat ja mittlerweile nicht nur iOS 11.1 sondern auch iOS 11.1.1 und sogar iOS 11.1.2 verteilt – wird iOS 11.2 endlich das schnelle Laden mit QI-Ladegeräten ermöglichen, AirPlay 2 ausliefern und die Zeit der kleinen Bug-Fix-Updates (hoffentlich) hinter sich lassen.
Von den Offline-Funktionen Siris und der wiederhergestellten Funktion der Spotlight-Suche wollen wir hier gar nicht erst anfangen.
Doch bis iOS 11.2 endlich für alle Geräte bereitsteht, scheinen noch ein paar Wochen verstreichen zu müssen. Den heutigen Dienstag hat Cupertino nur zur Freigabe der fünften Beta des zweiten Punkt-Updates genutzt.