Für HomePod und AirPods
In iOS 11.2: Erste Siri-Befehle auch offline verfügbar
Das anstehende iOS-Update auf Version 11.2 überrascht mit einer unerwarteten Erweiterung der Sprachassistentin Siri. Wie ersten Anwendern der dritten Beta aufgefallen ist, lassen sich einzelne Siri-Kommandos nun auch ohne bestehende Online-Verbindung nutzen.
Siris Offline-Wortschatz fällt derzeit jedoch relativ klein aus und scheint sich vor allem auf Sprach-Kommandos zu beschränken, die zur Musiksteuerung dienen. So können amerikanische Anwender nun Gebrauch von den Kommandos „Play“, „Pause“, „Next Song“, „Previous Song“ und „Repeat Song“ machen. Das direkte Ansteuern von ausgewählten Künstlern oder Wiedergabelisten ist allerdings noch nicht möglich.
Die neue Siri-Funktion scheint aktuell ausschließlich in den USA angeboten zu werden und dürfte mit zu Apples Vorbereitungen für den Verkaufsstart des HomePod zählen, der vorerst nur in Übersee erhältlich sein wird.
Offline Diktat-Funktion nicht in Deutschland
Die jetzt gesichteten Siri-Kommandos sind nicht die einzigen Offline-Kapazitäten der Sprach-Assistentin. Englischsprachige Nutzer können Siri schon länger zum Diktieren von Texten nutzen, ohne dafür eine aktive Internet-Verbindung zu benötigen.
Deutsche Anwender, die ihre Gerät auch im Flugmodus mit der Stimme bedienen wollen, können immerhin auf die klassische Sprachsteuerung zugreifen. Diese lässt sich in den iPhone-Einstellungen unter „Allgemein“ > „Seitentaste“ > „Sprachsteuerung“ aktivieren und versteht eine Handvoll Basis-Kommandos.