iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

App-Store-Regeln schränken ein

Netflix Games für iOS: Einzel-Apps als mögliche Alternative zur Cloud

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Den Start von Netflix Games hatten wir ja bereits zum Thema. Android-Nutzer mit Netflix-Abo haben mittlerweile die Möglichkeit, neben Filmen auch auf eine Auswahl von unter dem Label Netflix angebotenen Spielen zuzugreifen. Die Auswahl ist zu Beginn zwar noch sehr begrenzt, doch will der Videodienst diesen neuen Medienzweig offenbar konsequent weiterentwickeln.

Netflix Games

Neben der Auswahl an Spielen ist hier natürlich in besonderem Maß auch die Verfügbarkeit auf Apple-Geräten von Interesse. Von Netflix selbst war diesbezüglich noch nichts Konkretes zu hören. Unstrittig ist, dass sich der Videodienst hier mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sieht, wie zuvor bereits andere namhafte Anbieter wie Xbox Cloud Gaming, GeForce Now oder Google Stadia.

Aufgrund der Tatsache, dass Apple keine Anwendungen im App Store freigibt, die komplette Spielekataloge mit der integrierten Option zum Spiel der einzelnen Titel beinhalten, sind die genannten Hersteller auf Cloud-basierte Web-Apps ausgewichen. Die Pläne von Netflix scheinen sich allerdings hiervon ein wenig zu unterscheiden. Der Videodienst will seine Spiele auch mit der Möglichkeit zur Offline-Nutzung anbieten.

Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg macht darauf aufmerksam, dass sich im Rahmen der diesbezüglich von Netflix durchgeführten Tests Hinweise darauf finden, dass der Videodienst seine Apps allesamt einzeln im App Store für iOS veröffentlichen will, und seine Spiele-App quasi als Übersicht und Launch-Pad für diese Titel sieht. Dieser Vertriebsweg würde ermöglichen, dass sich die Titel lokal und – wenn von den Entwicklern vorgesehen – auch vollständig offline spielen lassen.

Bloomberg merkt folgerichtig an, dass dieser Weg eher einer Übergangslösung gleichkommt und sicher kundenfreundlichere Varianten denkbar wären. Doch müsste dann entweder Netflix auf die Offline-Nutzung verzichten und ebenfalls auf ein Cloud-Angebot setzen, oder Apple seine strengen Regeln mit Blick auf solche Angebote entsprechend lockern.

08. Nov 2021 um 17:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hoffe Apple wird nicht gezwungen… sehe es schon kommen lauter Stores mit Abo und die Apps gibt es dann nur bei bestimmten Netflix und andere bei Amazon oder auch Epic

  • Sehe da kein Problem mit einze Apps. Wie bei Microsoft auch? Kein Plan wieso die es nie gebacken bekommen haben die als Einzel Apps zu verpacken

  • kosteblos anbieten mit login für voll version waere doch ne moeglichkeit ?

    oder eine app mit allen spielen (ist ja eh nur indie mini games bisher)

  • Für die paar nennenswerte Spiele die auch wirklich was taugen, würde sich ne eigenständige App garnicht lohnen. Bisher ist ja nur mist dabei, ebenso wie bei Apple Arcade…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven