iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

Apple TV-App im Anmarsch

Google Stadia: Spiele-Abo unter iOS nur im Browser

54 Kommentare 54

Google hat sein Spiele-Streaming-Abo, das monatlich 9,99 Euro teure Stadia Pro-Abonnement, nun auch auf iOS-Geräten verfügbar gemacht, bietet dafür allerdings keine native iPhone-Applikation an. Um mit Apples strengen App Store-Richtlinien zu harmonieren wird Google Stadia bis auf Weiteres ausschließlich über den Safari-Browser als optimierte Web-Applikation verfügbar sein.

Google Stadia Spiele

Der Suchmaschinen-Riese reagiert damit auf Apples Absage an native Spiele-Streaming-Dienste. Cupertino hatte diesen im September den Zugang zum App Store verwehrt und gefordert, dass diese entweder dazu übergehen müssten jedes der im eigenen Katalog angebotenen Spiele einzeln einzureichen, oder eben auf den Browser ausweichen müssten.


Wie Microsoft und NVIDIA nur in Safari

Damit beschreitet Google den gleichen Weg wie bereits NVIDIA mit GeForce Now. Auch Microsoft hatte kürzlich angekündigt, das hauseigene Siele-Streaming-Angebot „Xbox Cloud Gaming“ als Web-Anwendung in die Browser von iPhone und iPad bringen zu wollen, peilt dafür allerdings erst das Frühjahr 2021 an.

Google Stadia startete Ende November auch in Deutschland auf den Markt und bietet seitdem den Zugriff auf zahlreiche, mitunter hochkarätige Spiele-Titel für eine Monatspauschale von 9,99 Euro an.

iOS-Nutzer sind dazu angehalten eine Verknüpfung zur Stadia-Web-App auf den Home-Bildschirmen von iPhone und iPad zu erstellen. Die dafür notwendigen Handgriffe hat Google in dem Hilfe-Dokument #10204874 („Mit Stadia unter iOS spielen“) zusammengefasst.

Bluetooth-Controller von Drittanbietern

Hier geht Google auch auf die Unterstützung von Bluetooth-Controller von Drittanbietern ein. So lassen sich auch die drahtlosen Controller von PlayStation (DualShock 4-Controller) und Xbox (Xbox One-Controller) in Kombination mit der Stadia-Web-Applikation nutzen. Kabelgebundene Controller werden hingegen noch nicht unterstützt.
Mit Dank an Marcel!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2020 um 09:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5510 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven