Nach blamablen App Store-Start: Blaupunkt stellt Navi-App ein
Im September des vergangenen Jahres folgte der deutsche Elektronikhersteller aus Hildesheim seinem ehemaligen Mutterkonzern Bosch und stellte ebenfalls eine Navigations-Applikation für iPhone und iPad in den App Store ein. Anstatt auf eigene Ideen zu setzen, bediente sich das Traditionsunternehmen Blaupunkt jedoch der auch von PEARL eingesetzten Navigations-Software (kostenlos und werbefinanziert), veranschlagte für die langfristige Nutzung des 423MB großen Downloads jedoch einen In-App-Kauf nach dem ersten Monat.
Der von vorwiegend negativen Kommentaren begleitete Fehlstart zur IFA 2012 – am Stand warb Blaupunkt mit Plakaten, konnte die App jedoch weder demonstrieren noch über zukünftige Planungen, Funktionen und Verfügbarkeit informieren – sollte mit einem Update im November ausgeglichen werden. Doch auch Version 1.1, die mit „verbessertem Kartenmaterial“ und einer erneuten, 30-tägigen Gratistestphase lanciert wurde, konnte nicht überzeugen.
Jetzt hat Blaupunkt seine Navi-App komplett eingestellt und stößt damit auch all jenen Nutzern vor den Kopf, die sich für einen unterstützenden In-App-Kauf entschieden haben. Updates des Kartenmaterials und der Anwendung wird es wohl nicht mehr geben.
Benjamin Drews, vom Team des Navi-Portals „Pocketnavigation“ hat bei Blaupunkt nachgefragt und kann leider nur eine wenig aussagekräftige Antwort präsentieren:
Es sei eine interne Entscheidung das Thema erst einmal nicht weiterzuverfolgen […] Es wird jedoch nicht ausgeschlossen, dass Blaupunkt zu einem späteren Zeitpunkt mit einer neuen App zurückkehren wird. Konkrete Pläne dazu gäbe es aber nicht.