Smart!Home-App steuert „intelligente Steckdosen“ der FRITZ!Box-Macher AVM vom iPhone aus
Mit der „intelligenten Steckdose“ FRITZ!Dect 200 hat auch das bislang in erster Linie für seine DSL-Router bekannte Unternehme AVM die Tür zum SmartHome-Geschäft aufgestoßen. Die Dose lässt sich zu programmierbaren Zeiten, per Internetzugriff oder auch automatisch nach nach Sonnenauf- und untergang schalten, zudem bietet sie die Möglichkeit, den Stromverbrauch angeschlossener Geräte zu messen.
Für die Bedienung der neuen SmartHome-Lösung hat AVM selbst bislang noch keine iOS-App am Start. Die hauseigene MyFRITZ!App ist nur für Android-Geräte verfügbar. Hier springt nun der Dial!List (ehemals Dial!FRITZ)-Entwickler Matthias Hühne in die Bresche. Seine neue App Smart!Home (1,79 Euro) ermöglicht das Schalte der SmartHome-Geräte von AVM vom iPhone aus.
Neben der oben erwähnten Steckdose bietet AVM mit der FRITZ!Powerline 546e ein Powerline-Gerät mit Steckdose an, dass sich ebenfalls über die App kontrollieren lässt. Die App zeigt den aktuellen Status an, ob Strom aktiviert oder deaktiviert ist und wie viel Watt momentan verbraucht wird. Die Smart Home Geräte können sowohl im Heimnetz aber auch von unterwegs geschaltet werden.