iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 395 Artikel

Infos erscheinen auf AirTag-Webseite

Mit iOS 14.6: E-Mail-Adressen für AirTag-Finder

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Mit iOS 14.6 hat Apple das nächste Software-Update für iPhone und iPad bereits seit knapp 17 Tagen in der Mache. Der Nachfolger von iOS 14.5 wird den Musik-Streaming-Dienst Apple Music wohl um eine Verlustfrei-Option erweitern (Arbeitstitel: „Apple Music HiFi“) und dürfte die Probleme angehen, die Nutzer und Nutzerinnen des HomePod mini beobachtet haben. Zudem scheint die nächste Aktualisierung kleine Änderungen für Besitzer der AirTags vorzubereiten.

Wo Ist Email

Mehr Optionen beim Verlust-Modus

Hier hat Apple Änderungen am Verlust-Modus vorgenommen und besteht nun nicht mehr zwingend auf eine Telefonnummer, wenn ihr einen AirTag als unauffindbar markieren wollt. Mit iOS 14.6 wird Apple auch die alternative Ein- beziehungsweise Preisgabe einer E-Mail-Adresse gestattet und so die schriftliche Kontaktaufnahme zwischen Finder und Besitzer der AirTags ermöglichen.

Wird der Verlust-Modus für ein AirTag aktiviert, startet Apples Assistent nach wie vor mit der Eingabemaske für eine Telefonnummer, um dem Objekt-Finder eine Kontaktmöglichkeit zu präsentieren, bietet nun jedoch den erweiterten Link „E-Mail-Adresse verwenden“ an, der das Bereitstellen einer selbst gewählten E-Mail-Adresse ermöglicht. Bei dieser muss es sich nicht um die im persönlichen iCloud-Konto hinterlegte E-Mail-Adresse handeln.

Regenschirm Airtags

Infos erscheinen auf AirTag-Webseite

Die so hinterlegten Kontaktinformationen werden Findern auf den „Über dieses AirTag“-Webseiten angezeigt, deren eindeutige Links die AirTag per NFC preisgeben. Hier heißt es dann standardmäßig: „Ich habe dieses Objekt verloren und bitte um eine E-Mail.“ Den Zugriff auf die E-Mail-Adresse selbst scheint Apple im Web jedoch noch nicht implementiert zu haben.

Warum Apple die E-Mail-Funktion erst jetzt nachträgt – dem Vernehmen nach sollen die AirTags bereits seit rund einem Jahr fertig sein und auf ihren Marktstart gewartet haben – ist unklar.

Ueber Dieses Airtag

11. Mai 2021 um 18:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn die AirTags jetzt noch die Familienfreigabe unterstützen, dann passts.

  • Wie scannen Android Nutzer ihn, wenn ich meinen auf verloren stelle.
    Was müssen sie dafür aktivieren oder brauch es eine besondere App?

  • Ich fände es gut, wenn man dieses Piepsen der AirTags mit einem Widget oder Shortcut auslösen könnte. Ist ja schon noch etwas umständig, im Fall im die Wo Isr? App

  • Also die Email ist für mich heute wertvoller, als meine Telefonnummer oder gar Adresse.
    In falschen und böswilligen Händen kann man jemandem sehr schnell viel unbequeme Zeit bereiten.

    Warum macht Apple nicht eine kleine Website, wie eine Art -Chat-?
    Dazu noch eine Option mit Apple Pay (Cash) als Finderlohn.

    Dann kann man selbst bestimmen wie man mit dem Finder in Kontakt tritt und zu welchem Zeitpunkt man seine Daten preisgibt.

    Gerade beim Schlüsselbund muss man mal denken.
    Wenn ich meine Telefonnummer, Name oder Email preisgebe, dann kann die übers Internet gefunden werden und man läuft ohne Einbruch in unser Haus.
    Deshalb wäre mir eine -anonyme- Abwicklung übers Fundbüro lieber.
    Und bedanken kann ich mich über Finderlohn.

  • Email ist für mich eine bessere Idee als die Telefonnummer.

  • Schön wär auch wenn Apple eine anonymisierte E-Mail zur Verfügung stellen würde, die mit der Apple ID verknüpft und dann weitergeleitet wird (ähnlich zu Log-In mit Apple). So müsste man dafür keine Private E-Mail Adresse nutzen oder eine dafür erstellen

  • Könnt ihr diesen Gendermist hier bitte unterlassen? Nutzer reicht doch vollkommen aus.

  • Der Besitzer des Gegenstands bekommt vom Finder eine (Wegwerf)Mail mit dem Inhalt: „Ich habe deinen Gegenstand und bin sehr zufrieden damit. Jetzt nehme ich einen Hammer und zerdeppere die Apple-Wanze“ …

  • Was ich mir für die AirTags wünsche: Eine Benachrichtigung wenn ich mich zu weit von einem bestimmten AirTag entferne, zum Beispiel vom Hausschlüssel

  • So einen „Schlüsselfinder“ habe ich nie gebraucht und werde ich auch nicht brauchen! Man könnte auch seine Dinge mit einem Schildchen versehen, wodrauf die E-Post Adresse steht und schon hätte man eine „Funktion“ kostenlos. ;-)

    Ansonsten sind die Dinger teure Spielerei! sonst hätten diese ganzen User ja alle schon so einen Schlüsselfinder an ihren Dingen, welche beim anpfeifen mittels Piepton antworten. Ach ne, das wäre peinlich… solche Dinger von Apple dagegen dann nicht. 1a Marketing!

    Mich persönlich interessiert viel mehr dieses Music Hifi! Da gibt es viel zu wenig Informationen drumherum, dafür das der Start angeblich kurz bevorsteht! Welche Hardware wird benötigt? Wie wird das ganze von der Software umgesetzt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37395 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven