iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 188 Artikel

CMA schließt Ermittlungen ab

iPhone-Bremse: Apple will fortan transparenter informieren

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA (Competition and Markets Authority) hat heute die Ergebnisse ihrer im vergangenen Jahr aufgenommenen Ermittlungen bezüglich der von Apple heimlich eingeführten iPhone-Bremse bekanntgegeben.

Drossel Meldung

Apple, so das abschließende Fazit der Behörde, hätte versprochen fortan klarer und damit auch transparenter über leistungsbeeinflussende iPhone-Updates zu informieren.

Zwar habe Apple seine Anwender schon kurz nach der ersten Kontaktaufnahme durch die CMA auf die Drossel-Funktion hingewiesen, fortan sei das Unternehmen nun jedoch verpflichtet, die Behörde zu informieren, wenn sich geplante Software-Updates wesentlich auf die Leistung bereits am Markt verfügbarer Geräte auswirken könnten.

Durch die Unterzeichnung von Verpflichtungen gegenüber der CMA hat Apple eingewilligt an die Abmachungen gebunden zu sein. Verstößt [Apple] weiterhin gegen eine der eingegangenen Verpflichtungen, kann die CMA nun gerichtlich dagegen vorgehen.

Zur Erinnerung: Apple war im Herbst 2017 dazu übergegangen die Performance älterer iPhone-Modelle bewusst zu drosseln, um ein plötzliches Ausschalten bei schlechter Akku-Gesundheit zu verhindern, hatte die Software-Änderungen jedoch nicht offen kommuniziert sondern heimlich vorgenommen.

Inzwischen (mit iOS 11.3) hat Apple eine Anzeige der Akku-Gesundheit in den iPhone-Einstellungen eingeführt und bietet Nutzern die Möglichkeit an, die iPhone-Bremse zu deaktivieren. Geräte mit schlechter Akku-Gesundheit arbeiten so wieder in der gewohnten Geschwindigkeit, können aber von plötzlichen Neustarts betroffen sein.

iOS 12.1 hat die Leistungsverwaltungsfunktion im Oktober 2018 dann auch auf den jüngsten iPhone-Modellen aktiviert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mai 2019 um 18:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36188 Artikel in den vergangenen 5872 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven