iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

USB-C, Innendesign, Action-Taste

iPhone 15 Pro: Das sind die Erwartungen an das neue Top-Modell

Artikel auf Mastodon teilen.
97 Kommentare 97

Deutlich reparaturfreundlicher. Erstmals mit einem USB-C-Port an Stelle der in die Jahre gekommenen Lightning-Buchse ausgestattet. Mit einer Action-Taste in einem sichtbar dünneren Rahmen versehen und mit einem komplett neuen Kamera-System ausgestattet. Dies sind, neben der obligatorisch neuen Farbvariante, die substanziellsten Eckpunkt der nächsten iPhone-Generation, bis zu deren Präsentation wohl kein vollen zwei Monate mehr vergehen werden.

IPhone14 386 Edit 1 1

Das iPhone 14: Auf Reparaturfreundlichkeit hin optimiert

Nachdem sich die Anfangs noch recht vagen Hinweise in den vergangenen Monaten immer mehr verdichtet haben – zuletzt etwa bestätigten Code-Fundstücke in iOS 17 die baldige Verfügbarkeit der Action-Taste recht unmissverständlich – schafft der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg zum Wochenanfang Fakten.

Apple-Reporter Mark Gurman, der die Datenbrille Apple Vision Pro noch vor deren offizieller Präsentation detailliert beschreiben konnte, hat jetzt auch die groben Eckdaten des nächsten iPhones skizziert.

  • Schlanker Titan-Rahmen: Das neue Modell soll einen neuen Rahmen erhalten, der nicht nur auf ein anderes Material, sondern auch auf einen sichtbar kleineren Rand setzen wird. Statt 2,2 Millimeter breit aufzutragen, soll dieser beim iPhone 15 nur noch 1,5 Millimeter breit ausfallen.
  • Dynamic Island für alle: Was im letzen Jahr nur den Pro-Geräten vorbehalten war, wird in diesem Jahr allen iPhone 15 spendiert. Das Dynamic Island wird den Notch auf allen Geräte-Modellen ersetzen.
  • USB-C statt Lightning: Der neue Kabelstandard gilt ebenfalls für alle Geräte.
  • Reparaturfreundlicher: Im Inneren des iPhone 15 Pro wird Apple umsetzen, was beim iPhone 14 bereits im vergangenen Jahr beobachtet werde konnte. Die einzelnen Geräte-Komponenten werden modularer, neu angeordnet und einfacher zu entnehmen. Ein neues Innendesign macht die Geräte reparaturfreundlicher.
  • Action-Taste: Das iPhone 15 Pro erhält zudem eine neue Action-Taste, deren Funktion von Anwendern konfiguriert werden kann. Die Pläne, die mechanischen Tasten gegen berührungsempfindliche Knöpfe zu tauschen, soll Apple nach anhaltenden Problemen in der Fertigung jedoch vollständig über Bord geworfen haben.

31. Jul 2023 um 08:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Von der Bedienung wäre USB-C für mich fast schon das wichtigste.

    Mittlerweile sind hier im Hause die iPhones die Exoten und brauchen als einzige Geräte das „Sonderkabel“ in der Ladeecke.

  • Puh und dafür dann 1.600€ als Einstieg verlangen ist heftig.

  • Ich bin so heiß auf das iPhones 15! Freu mich extrem drauf und werde es mir auf jeden Fall gönnen:)

  • Ich hoffe der Kamerabuckel fällt mit dem neuen Kamersystem weg.

  • warum sehe ich eigentlich nur 3 Kommentare, wenn oberhalb 10 steht

  • Besonders freue ich mich darauf, wie die Jungs neue Farbe als Hauptinnovation verkaufen werden. Und wichtig – alles 1-2mm länger oder breiter, nur damit neue Hülen her müssen…

  • Selbst von einem 12Pro wird es zum 15Pro kaum spürbare Upgrades geben.
    Apple ist doch nur noch ne Marketingmaschine.

  • Es wird keine bahnbrechenden neuen Innovationen geben, die es rechtfertigen werden den unverschämten Mehrpreis zu zahlen, um von seinem 14 Pro Max auf das entsprechende 15ner Modell umzusteigen!

  • Wird sicherlich wieder das beste iPhone dass es jemals gab!

  • Seit dem 11 pro kein neues mehr gekauft. Warte auf USB-C und wollte mir kein neues vorher kaufen. USB-C wird hoffentlich der Standard für viele Jahre werden und „One Cable to rule them all“ Hoffe Titan wird dem Telefon endlich etwas Sturzsicherer machen. Noch immer unerreicht sind meine alten Nokia Telefone. So übel gestürzt und nur der Akku viel raus, welchen man direkt wieder einrasten lassen konnte. Pro Max ist mir eigentlich viel zu groß, aber mal schauen wie toll das Zoom Objektiv sein wird. Ansonsten wieder das Pro.

    • Reines Marketing! Der Rahmen wird durch Titan statt Edelstahl etwas leichter. Titan ist aber weder kratzfester, noch härter, noch verwindungssteifer. Lediglich in Sachen Widerstand gegen Salze und Säuren ist es deutlich besser= wie oft kochst Du Dein iPhone in Salzsäure?

  • Wie kann jemand anders als Apple hier Fakten schaffen und aus euerer Sicht ist das iPhone 15 wohl völlig obsolet. Dabei ist das spannendeste hier ob man dort wieder auf einen aktuellen SoC setzen wird.

  • Bin mal sehr auf die Kamera gespannt. Periskoptechnik, also Objektiv senkrecht im extrem schmalen Gehäuse bringt (bis auf mehr Tele) nur , teils erhebliche, Nachteile.
    1. es geht zwangsläufig wieder in Richtung winzige Sensoren. Schlechtere Auflösung und Lichtempfindlichkeit,
    2. sehr viel mehr bewegliche Teile, die beim Sturz deutlich größere Probleme machen.
    3. mindestens 1 Umlenkspiegel im Strahlengang = noch höherer optischer Korrekturbedarf der eh schon problematisch winzigen Kamera.

  • Welche Neuerung soll da auch noch kommen? Bin total zufrieden mit dem 13Pro Max. Würde mich über die rundere Bauart wieder freuen und weniger glänzende Lackoptik. Da ist Titan schon sehr viel schöner.

  • Also wenn das neue IPhone tatsächlich aus Titan besteht und dadurch wesentlich leichter sein sollte, dann ist das für mich das Hauptargument! Edelstahl ist einfach zu schwer

  • Nur echt mit dem brandnew Ultra-Neural-Super-Nerv-KI-AI-Opto-Hyperthread-Chip auch und äh USB-C. Auch Ultra, weil da die Kontakte einzeln in die Buchse gebeamt werden.

  • Bin im November von drei Jahre lang IPod touch (7.Gen) auf 12 pro umgestiegen… DAS war ne Veränderung. Ich bezweifle, dass das wieder so krass wird, wenn ich von 12 auf 15 geh. Deswegen: Warten :D

  • Das wäre cool, wenn das große Blaue im Teardown Foto der Akku wäre. Einmal pro Woche laden :)

  • „In die Jahre gekommene Lightning-Buchse“?

    Es gibt sicherlich Argumente pro und contra Lightning, aber die Zeit seit Erscheinen ist hier bestimmt keines.

    • Doch, USB-C hat Lightning überholt. Es ist der Standard bei nahezu allen neueren Geräten.
      Ich wäre froh über den Wechsel, endlich für alle Apple Geräte nur noch 1 Kabel.

      • Valides Argument, aber halt unabhängig vom Erscheinungsjahr. Das war eigentlich mein Punkt.

      • „In die Jahre gekommen“ heißt ja erstmal nur, dass es schon lange am Markt ist. Und das ist nunmal Tatsache.

  • chicken charlie

    USB-C ist für mich eins der wichtigsten Argumente.
    Endlich höhere Datenraten beim Backupen, ein Kabel für alles und nur ein Netzteil.

    Der Rest ist wieder schneller, höher, weiter etc.

  • Ich bleib bei meinem iPhone 8 Plus.
    Erst wenn nix mehr ohne iOS 17 geht – dann vielleicht denke ich über einen Wechsel nach.

  • Wenn die Non-Pro dieses Jahr auch ein Display mit 90+ Hertz bekommen, wird es für mich wohl eher kein Pro mehr werden.

    Einziger richtiger Mehrwert wäre dann noch die bessere Kamera, aber das ist für mich kein entscheidendes Kriterium. Für meine paar Handyknipsereien reicht auch die der Non-Pros.

  • Alle reden ja davon das es USB-c geben wird. Aber wurde den schon mal berichtet ob es ein schneller Port werden wird? Nicht das Apple nur einen 2.0 Anschluss verbaut nur um der Pflicht nach zukommen

  • Ich lese nun von Gerüchten das iPhone 15 Pro Max wäre mit eSim ausgestattet. Gleichzeitig listet Apple nur Telekom und Vodafone als Anbieter der eSim. Bin etwas in Sorge, dass Telekom und Vodafone das große iPhone exklusiv haben und ch es mit O2-Vertrag nicht nutzen kann.

    https://support.apple.com/de-de/HT209096

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven