iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 371 Artikel
   

iOS 9.3: Telekom VoLTE aktivieren – o2 mit Netzproblemen

93 Kommentare 93

Nachdem Apples Aktivierungs-Server inzwischen wieder zuverlässig arbeiten und mittlerweile auch all jene Anwender den Sprung auf iOS 9.3 wagen, die gestern Abend noch keine Zeit für das schnelle Update um 22 Uhr hatten, laufen die ersten Provider-spezifischen Rückmeldungen zum neuen iPhone-Betriebssystem bei uns ein.

kunde

VoLTE: Telekom bestätigt Buchungen

Telekom VoLTE aktivieren

So berichten erste Anwender von erfolgreichen VoLTE-Gesprächen im Netz der Telekom. Wie besprochen müssen sich interessierte Nutzer bei der Telekom aktiv um die Aufschaltung der sogenannten VoLTE-Option kümmert. Diese soll in den nächsten Wochen zwar auch automatisiert für alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten angeknipst werden, momentan scheint der manuelle Klick im Kundencenter bzw. der kurze Anruf an der Hotline jedoch noch vorausgesetzt.

volte

Unter anderem schreibt Maik:

Seit heute telefoniere ich im Telekom-Netz mit LTE! Im T-Kundencenter hatte ich die VoLTE Option schon vor einiger Zeit kostenlos aktiviert und natürlich aufm iPhone die LTE Sprache und Daten-Option aktiviert.

Apple selbst erklärt das Tätigen der Anrufe über Voice-over-LTE (VoLTE) in diesem Support-Dokument, das die Telekom derzeit noch nicht als offiziellen Partner aufführt. Um festzustellen, ob VoLTE eingeschaltet ist, wählt man „Einstellungen“ > „Mobiles Netz“ > „LTE aktivieren“. Wenn „Sprache & Daten“ deaktiviert ist, tipp man darauf. Nun ist VoLTE aktiviert. Um VoLTE zu deaktivieren, tippt man auf „Einstellungen“ > „Mobiles Netz“ > „LTE aktivieren“, und auf „Nur Daten“.

Die Telekom beschreibt die Vorteile von Voice over LTE stichpunktartig:

  • VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).
  • In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.
  • längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
  • Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
  • Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt.
  • Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.

In ersten Video-Tests hat VoLTE gut abgeschnitten, zählt aber nicht unbedingt zu den bahnbrechendsten Neuerungen.

lte-daten

VoLTE: Die iPhone-Einstellungen

o2 mit Netzproblemen

Im Netz des Telekom-Konkurrenten o2 hat die iOS-Aktualisierung hingegen für zahlreiche Negativ-E-Mails gesorgt. Zum einen war die VoLTE-Option der Telefonica-Tochter schon länger aktiv (hier blieben die freudigen Gesichter also aus), zum anderen klagen mehrere iPhone-Anwender über Probleme beim Verbindungsaufbau nach dem iOS-Update.

Torsten erklärt:

Heute Nacht habe ich auf 9.3 geupdated. Ich hab ein 6s im O2-Netz. Seit dem Update habe ich nahezu null Empfang, 1 Balken UMTS, Rückfall auf 3 Balk Edge. Dies war genau die Situation, bevor ich von Base zu O2 gewechselt bin. Nach dem Wechsel zu O2 hatte ich zu Hause 3 Balken LTE im OG des Hauses sogar 4! Ich habe den Eindruck, dass das Telefon ins Base Netz gezwungen wird. Netzbetreiber-Version ist jetzt 24.0.

Auch wir konnten eine deutlich schlechtere Empfangsleistung bei einem unserer o2-Geräte beobachten – warten derzeit aber noch ab. So hat der Netzbetreiber auf seinem offiziellen Twitter-Account bereits auf kleinere Netzaussetzer hingewiesen. Im besten Fall legen sich die Probleme also von alleine und stehen in keinem Zusammenhang mit der iPhone-Aktualisierung. Wir behalten eure Meldungen jedenfalls im Blick.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mrz 2016 um 15:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    93 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34371 Artikel in den vergangenen 5571 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven