Massives Wachstum: Spotify zählt 30 Millionen Abonnenten
Abgesehen von der Hintergrundmusik vor der Keynote, die gestern von Apples Radiosender Beats 1 ausgestrahlt wurde, spielte Apples Musik-Streaming-Dienst „Apple Music“ während der Vorstellung des iPhone SE keine Rolle.
Die letzten Zahlen des Spotify-Konkurrenten aus Cupertino stammen aus dem Februar. In einem Podcast-Interview informierten die beiden Apple Managern Craig Federighi und Eddy Cue über die Anzahl der Abonnenten, die sich für den kostenpflichtigen Zugang entscheiden hatten. Damals konnte Apple gerade die 11-Millionen-Marke knacken.
Und anderswo? Auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter hat sich Spotifys CEO Daniel Ek zu Wort gemeldet. Passend zur heutigen Veröffentlichung der Spotify-App in Version 5.2 erklärt Ek: „Wir haben jetzt 30 Millionen Spotify-Abonnenten“.
Eine Zahl, die vor allem den raschen Wachstum der Spotify-Fans unterstreicht. So informierte der Streaming-Dienst zuletzt im Juni 2015 über seinen Kundenstamm. Damals zählte man 75 Millionen aktive Nutzer und 20 Millionen zahlende Abonnenten.
Anders formuliert: In der gleichen Zeit, in der Apple Music 11 Millionen Abo-Kunden gewinnen konnte (der Musik-Dienst aus Cupertino startete am 30. Juni 2015), vergrößerte Spotify seinen Kundenstamm um zusätzliche 10 Millionen Abo-Kunden.