iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 707 Artikel
   

VoLTE im Videotest: Qualitätsurteil „mäh“

30 Kommentare 30

Nach ihrem großen Ausrutscher im September 2014 – damals zerbrach Chefredakteur Axel Telzerow vor laufender Kamera ein iPhone 6 und unterstellte Cupertino anschließend eine „unglaubliche Angst Labortests“ – kehrt die Computerbild zu ihren Wurzeln zurück und widmet sich der Sprachqualität von VoLTE.

gesatwertung

Diesmal ganz ohne Spektakel, sondern mit Hilfe einer grundsoliden Verbraucherbefragung, Kugelschreibern, Sternchen-Bewertungen und eine Kopfhörer-Kabine. Die zu beantwortende Frage: Können die Netzbetreiber ihre VoLTE-Versprechen (schnellerer Verbindungsaufbau, bessere Sprachqualität etc.) in der Praxis einhalten?

Die Ergebnisse des Tests, der ausschließlich im Vodafone-Netz durchgeführt wurde, sind gut aber wenig überraschend. Der Gesprächsaufbau von Voice over LTE-Telefonaten nimmt weniger Zeit in Anspruch als das herkömmliche 3G-Telefonat, die Sprachqualität kann jedoch immer noch nicht mit der guten alten Festnetzverbindung mithalten.

Die Klangbewertung der Tester:

Die beste Bewertung erhielt Festnetz mit 4,36 Sternen. Auf Platz zwei folgt VoLTE (4G) mit 3,78 Sternen. Den dritten Platz belegt HD Voice (3G) mit 3,26 Sternen. Auf dem letzten Platz liegt der „alte“ Mobilfunkstandard (2G) mit 3,11 Sternen.

Die Geschwindigkeitsbewertung der Tester:

Festnetz führt mit 4,40 Sternen, es folgt dahinter VoLTE (4G) mit 3,5 Sternen. Den dritten Platz belegt HD Voice (3G) mit 2,82 Sternen. Das Schlusslicht bildet der „alte“ Mobilfunkstandard (2G) mit 2,36 Sternen.

Hierzulande bieten o2 und Vodafone bereits VoLTE-Gespräche auf dem iPhone an, die Telekom lässt hingegen noch auf sich warten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb 2016 um 09:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34707 Artikel in den vergangenen 5627 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven