iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 42 610 Artikel

Schalter für den Liquid-Glass-Effekt

iOS 26.1: Diese neuen Funktionen bringt das erste große Update

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

Mit iOS 26.1 steht das erste größere Update für das aktuelle iPhone-Betriebssystem in den Startlöchern. Die neue Version wird seit einem guten Monat als Beta getestet und soll im Laufe des Novembers erscheinen.

Ios 26 1 Schalter Kamera Sperrbildschirm

Wie schon frühere Punkt-Versionen bringt auch iOS 26.1 eine Vielzahl an kleinen Ergänzungen, die an bestehenden Funktionen ansetzen oder systemweit neue Optionen freischalten.

Neue Wisch- und Schiebegesten

Im Alltag dürften sich vor allem die Änderungen in der Uhren-App bemerkbar machen. Wecker und Timer lassen sich künftig per Schieberegler deaktivieren. Diese Anpassung soll Fehleingaben vermeiden, nachdem Apple in der Erstversion von iOS 26 die Schaltflächen zum Stoppen vergrößert hatte. Auch im Sperrbildschirm erhalten Nutzer mehr Kontrolle: Wer die Kamera nicht unbeabsichtigt starten will, kann das Wischen nach links jetzt deaktivieren.

Wecker Iphone Wischen

Sprachen, Sicherheit und ein neuer Name

Das Update erweitert auch die Unterstützung von Apple Intelligence. Die auf maschinellem Lernen basierenden Funktionen stehen nun in weiteren Sprachen bereit, darunter auch Dänisch und Niederländisch. Für die Live-Übersetzungen über kompatible AirPods kommen Japanisch, Koreanisch und Italienisch hinzu. Unterstützt werden (außerhalb der Europäischen Union) etwa die AirPods Pro 2 und 3 sowie die AirPods 4 mit Geräuschunterdrückung.

In Apple Music wird das Wechseln zwischen Titeln durch neue Wischgesten erleichtert. Gleichzeitig lassen sich Darstellungsoptionen anpassen. Der sogenannte Liquid-Glass-Effekt, der in iOS 26 eingeführt wurde, bietet nun zwei Modi: einen klaren und einen abgedunkelten. Die Einstellung findet sich im Bereich Anzeige und Helligkeit.

Ios 26 1 Liquid Glas Transparenz Einstellungen

Darüber hinaus strukturiert Apple die Verteilung von Sicherheitsupdates neu. In den Systemeinstellungen lässt sich künftig eine Option aktivieren, die automatische Hintergrund-Updates für sicherheitsrelevante Anpassungen erlaubt. Diese Funktion ersetzt die bisher unter dem Begriff Rapid Security Response bekannten Mini-Updates.

Apple Tv Icon

Abschließend kommt iOS 26.1 mit einem neuen Markenauftritt für Apples Streamingangebot. Aus Apple TV+ wird Apple TV, begleitet von einem überarbeiteten App-Symbol. Die Umbenennung soll das Angebot klarer positionieren und wird durch das Update systemseitig vorbereitet.

24. Okt. 2025 um 15:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist denn das für ein Hintergrundbild im Thumbnail für den Artikel, sieht echt mega cool aus.

    Gute Zusammenfassung!

  • Woher weiß man, dass die finale Version exakt diese Neuerungen bringt? Vielleicht kommen ein paar neue dazu bzw. aktuelle werden geändert.

  • Das App Icon mit den Apfel und TV daneben signalisiert immer noch „AppleTV“

  • Sollen erstmal die ganzen Bugs fixen, bevor wieder neue Fehler mit neuen Funktionen kommen :-(

  • Letzte Chance für Apple. Sollte mein iPhone mit diesem Update nicht wieder fehlerfrei funktionieren, dann wird es ein Android. CarPlay, Akku, unzählige Darstellungsfehler, verzögerte Eingabeausführungen! Seit dem 3G dabei, aber irgendwann reicht es dann wohl.

    •  ut paucis dicam

      @Thoma: iPad: Pages under Numbers bei neu angelegtem Dokument: “ wurde an anderer Stelle gelöscht“, „du hast keinen Zugriff auf dieses Dokument, es fehlt deine Berechtigung“
      Einfach ganz toll!

      • Auf dem iPad ließ ich es zum Glück bei der 18er Version. Beim Tablet könnte ich mir im Moment auch nix mit Android vorstellen. Beim Handy sieht es da anders aus.

    • Wie wäre er denn, das nächste Mal einfach zu warten bis das .1 Update (oder später) rauskommt?
      Dann musst Du Dir selbst nicht mit Android drohen (jemand anderen interessiert das eh nicht).

      Wie blöd muss man sein, jedesmal ein neues OS zu installieren und hinterher rumnölen das was nicht richtig funktioniert.
      Keinerlei Lerneffekt beim ständig „auf die Schnauze fallen“?

      Werd Erwachsen oder mit Android glücklich…!

      •  ut paucis dicam

        Du Jungspund: das war das os26.0.1! ich warte immer ab und lese die Kommentare der ganz Eiligen. Und deine Android Empfehlung kannst du dir schenken!

    • Android hat natürlich nie Bugs bei neuer Software. Ist klar

  • Habt ihr das Gefühl, dass die Beta 3 schon besser ist von der Akkulaufzeit als 26.0.1?

  • Habt ihr schon bemerkt wenn man sich von der fitnessapp ansagen wie Herzfrequenzzonen in die Airpods schieben kässt, bekommt man die jetzt a) auch wenn sie mit dem iphone verbunden hat, früher war das nur wenn sie mit der watch verbunden waren und man bekam sonst nur einen tap auf die uhr b) wenn man die Kopfgesten für die airpods aktiviert hat, werden die mit dem akustischen Ton jedesmal angeboten. Schon nervig genug, das die fittnessapp so viel ansagen macht und man das nicht auf weniger drehn kann und jetzt noch dieses Gestenzeug

  • Was macht denn die automatische Hell/Dunkel Einstellung vom 26 Wallpaper. Die funktioniert von Anfang an nicht

  • Auch zu erwähne ist, das endlich der Glas Effekt der App icons beim schließen einer App direkt da ist und nicht erst offensichtlich aufploppt und quasi auf das Aussehen draufgeklatscht wird. Das hat mich vor allem beiden dunklen icons sehr genervt.

  • Und noch immer Darstellungsfehler ohne Ende, dunkle Icons auf hellen Hintergründen wirken schief, App Icons zum Teil noch immer verschwommen, an vielen Stellen stimmt die Skalierung nicht. Seit der Beta 4 kann man Safari auf vielen Seiten nicht mehr vernünftig benutzen, sofern unter Anzeige die vergrößerte Darstellung aktiviert ist. Ich frage mich ehrlich was da bei Apple los ist. Ein so miserables Update gab es noch nie seit es iOS gibt.

      • Es „wirkt“ schief – lesen und verstehen… Und das sehe nicht nur ich so, sondern unzählige Tech Seiten berichten darüber; in diversen Foren wird das in ellenlangen Threads diskutiert. Ursache ist dieser unsägliche Filter, den Apple meint, über jedes App Icon legen zu müssen. Dieser Weichzeicher soll eine Art 3D-Effekt simulieren, verhunzt aber die gesamte Darstellung.

    • Das u scharfe Wirken ist mir auch aufgefallen liegt vermutlich daran, dass die icons größer geworden sind und nicht mitskalieren. Nervt mich auch. Auf dem iPad ist es besser. Wobei der Glas Effekt das noch verstärkt. Einzige Downside von Liquid Glass. Die App icons…

    • Da bewegt sich der Rand, je nachdem wie man es hält… dann halt das Gerät grade

  • Wann kommt denn endlich das Batterie, KI und andere Funktionen außerhalb der EU, Update ?!? Apple macht sich langsam wirklich lächerlich und noch nie war der Abstand zur Konkurrenz so hoch !

  • Gibt es diese Wischgeste beim Wecker auch für die Apple Watch? Ist das bekannt?

  • Wurden die übergroßen Schaltflächen gefixt, und wieder ordentlich gemacht? Was sollen diese riesigen Buttons überall?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 42610 Artikel in den vergangenen 6629 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven