iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 062 Artikel

Systemvoraussetzungen und Funktionsübersicht

iOS 16 für alle: So geht’s und das könnt ihr ausprobieren

Artikel auf Mastodon teilen.
74 Kommentare 74

Seit dieser Woche steht es allen iPhone-Besitzern frei, die kommende Betriebssystem-Version iOS 16 vorab zu testen. Alle Infos hinsichtlich der Teilnahme am öffentlichen Beta-Test könnt ihr hier bei Apple nachlesen. Damit verbunden sei auch nochmal auf Apples Übersicht der Neuerungen mit iOS 16 verwiesen.

Ergänzend zu dieser Zusammenfassung der wichtigsten neuen Funktionen steht jetzt zudem auch eine deutsche Übersetzung von Apples Liste mit allen neuen Funktionen in iOS 16 zum Abruf bereit. Nach Themen unterteilt nennt Apple hier mehr als 200 neue Funktionen, die im Zusammenhang mit iOS 16 eingeführt werden.

Ios 16 Uebersicht

Systemvoraussetzungen für iOS 16

Wenn ihr iOS 16 auf einem älteren iPhone testen wollt, was angesichts der Tatsache, dass es im Zusammenhang mit der Beta-Version sicher noch zu dem einen oder anderen Fehler kommt, wohl eine gute Idee ist, solltet ihr die Liste mit den Systemvoraussetzungen von iOS 16 im Auge haben. Apples neues Betriebssystem lässt sich auf folgenden iPhone-Modellen installieren:

  • Phone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max
  • iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max
  • iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max
  • iPhone XS, iPhone XS Max
  • Phone XR
  • iPhone X
  • iPhone 8, iPhone 8 Plus
  • iPhone SE (2. Generation oder neuer)

Die beste Neuerungen in iOS 16

Die Vorstellung von iOS 16 ist mittlerweile schon wieder mehr als einen Monat her. Dementsprechend sind die damit verbundeneb Neuankündigungen zumindest teilweise bestimmt hier und da schon wieder in Vergessenheit geraten. Zu den attraktivsten Neuerungen gehört sicherlich die Möglichkeit, den Sperrbildschirm zu personalisieren. Ein wenig detaillierter haben wir uns diesem Thema hier gewidmet.

Für Sportler könnte die jetzt auch unabhängig von der Apple Watch auf dem iPhone verfügbare Fitness-App von Interesse sein – Apple erfüllt damit einen langjährigen Wunsch nicht nur von uns.

Und natürlich ist auch die überarbeitete Fotos-App einen Blick wert, hier könnt ihr nun nicht nur nach Duplikaten suchen, sondern wenn ihr in der Familie iCloud Photos verwendet auch von einer geteilten Mediathek Gebrauch machen.

Wenn ihr euch alle unsere ausführlichen Einträge zu den mit iOS 16 verbundenen Neuerungen nochmal ansehen wollt, ruft einfach die Artikelsammlung Neu in iOS 16 auf.

14. Jul 2022 um 20:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat jemand noch mal den Link mit der Übersicht der funktionierenden Apps parat?

  • Ich Steig mit 16.2 dann ein. Kein Bock mehr Beta Tester zu spielen :D viel Spaß mit der Beta.

  • Vielleicht kann ja mal jemand berichten. Wenn ich die Beta jetzt installiere, muss ich meine ApplePay Karten dann erneut freischalten? Oder sind die nach Update einfach noch da und dir Sparkassen App funktioniert halt einfach nicht…?

    • Besser Finger weg wenn man kein Testgerät nutzt und von produktiven Apps abhängt.

    • Apple Pay Karten sind nach Update einfach noch da und nur die Sparkassen App funktioniert nicht. Genauso ist es.

      • Denn die Sparkassenapp kann ich auch aufs iPad packen. Solange keine Apple Pay Karten noch da sind ist’s gut. Auf die will ich nicht verzichten…

    • Grüß dich,

      Bei mir läuft das tatsächlich relativ stabil. Im Zusammenspiel mit der Apple Watch kommt es hin und wieder zu Komplikationen, u. a. wenn du mit der Uhr telefonieren willst. Ansonsten klappt das auch ganz gut. Es gibt hin und wieder noch ein paar Darstellungsfehler.

      Zu den Bankenapps bzw Tan Apps

      Comdirect Bank geht
      Deutsche Bank geht
      Sparkasse geht natürlich nicht :-D, ich weiß schon, warum Stück für Stück alles bei denen kündige.

      Lg

      • Man kündigt eine Bank weil deren Apps auf einer Betaversion nicht funktionieren? Wow….

      • :D :D

      • Nein das macht man nicht. Aber jeder Trend wird von den verpennt.

        Grottenschlechte Versicherung

        Grottenschlechter Umgang mit Kunden, wenn’s um Finanzierungen geht

        Grottenschlechte Preis-Leistungsverhältnis

        Widerliche Vermittlung von Bausparverträgen.

        Man sollte sich mal vernünftig mit einem Thema auseinandersetzen. Jeder, der das tut, wird merken, dass diese Bank unter aller Sau ist. Zumindest kann ich regional für die Förde-Sparkasse sprechen.

  • Wird langsam eng…. muss mich wohl mal mit einem Nachfolger für mein 8+ auseinandersetzen…

  • Ihr mit Eurer Sparkassen-App….

    Geht zur Targobank, dann funzt alles wie’s soll!

    Beta von iOS16 läuft wie geschmiert auf iPhone X und ich habe gar nichts auszusetzen!

  • Was ist eigentlich mit WatchOS 9? Noch keine public beta?

  • Berlincityrocker

    Funktionier Sparkassen PushTan App und Apple Pay mit der Beta?

  • Danke, heute ausprobiert und zurück auf 15.6 mühevoll.

    Neben Tan2Go (dann auf dem iPad installiert) hat sich Spotify, auch – aber nicht nur – im Auto, jeweils nach 15 Sekunden beendet.

    Sorry, da war ich raus und warte bis September.

  • Ich finde iOS 16 sehr stabil für Beta 3. Das hat Apple endlich mal wieder gut hinbekommen!!

    Ich stelle fest, dass einige Apps abstürzen, aber nicht generell und nicht immer wieder. Batterielaufzeit und Wärmeentwicklung sind, wie bei jeder Beta, nicht so toll.

    Deutsche Bank App (inkl. TAN) und Hypo (inkl. TAN) funktionieren!

    • Apple CarPlay hat sich auf einer 3 stündigen Fahrt 2x verabschiedet (Golf 7). Aber sofort wieder neu verbunden und gut war.
      Ich nutzte Siri, Waze, GoogleMaps und Spotify.
      Auch völlig in Ordnung für Beta.

  • Francesco Torre

    Würde mich dieses Mal wieder echt reizen die Beta zu holen , aber mit der Beta, gehen wahrscheinlich dann wieder die ING DIba App nicht. Netflix , Sky etc.
    Darauf hätte ich jetzt kein Bock Ideenaustausch es dieses mal nicht hat so?

  • GEHT SPARKASSEN APP????? PHOTOTAN?????
    Ohne Witz… jeder 2. Kommentar unter einer Meldung zu iOS 16

  • Die Beta 3 läuft auf meinem 13 Mini super!

    Alle meine Apps laufen bis auf das Sparkassen Zeug, allerdings habe ich neben pushTAN noch smsTAN ;-)

    Das einzige was nicht läuft ist die Fitness App ohne Apple Watch. Er zählt einfach keine Schritte ohne die Watch. Das iPhone zählt sie aber Fitness zeigt nix an.
    Schon alles versucht! :/

  • Ohh nein. Und morgen dann wieder die Fragen auf Arbeit, wie die Kollegen ihr iPhone den MS Authenticator einbinden können^^. Pffff.

  • IOS 16 Beta! Lasst die Finger davon wenn Ihr mit Online Banking Software arbeitet. Keine Sparkassen Apps funktionieren damit.
    Starmoney und Sparkassen Banking verweigern den Dienst und stürzen sofort ab. Musste Dies leider nach installation der Beta 16 feststellen!
    Habe IOS 16 wieder entfernt!
    War einige Stunden Arbeit mit Komplett löschen und Ios 15.5 wieder zu installieren sowie das letzte Backup aus der iCloud wieder her zu stellen!

  • Läuft generell bei unseren Appleprodukten super. Allerdings haben wir in der Homeapp keine Verbindung mehr zu unseren EVE-Produkten. Haben auf allen Geräten (also auch AppleTVs, HomePod, iPads, MacBook Pro,…) die aktuelle Beta.

    Hat noch jemand zufällig das Problem oder noch besser: Die Lösung? Warten auf das nächste Update ist gerade unser Plan

  • Ich habe bemerkt, dass das mit dem Homescreen setzen toll aber noch nicht ausgereift ist was die Auswahl des Bildes für den Startbildschirm angeht.

    Zusätzlich habe ich bei Fotos nach langem draufdrücken zwar das Motiv umrandet mit einer Art Kontur, anfangen kann ich mit dem Motiv nichts. Ich kann vor DragnDrop den Aussschnitt schieben, aber wohin???

  • Finde andere Dinge wäre längst überfällig z.B. Erweiterung Kurzbefehle mit „app schliessen“ oder VPN in das Control-Center oder noch besser VPN per App ohne MDM-Management einrichten..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37062 Artikel in den vergangenen 6022 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven