Beta 3 führt Gemeinschafts-Mediatheken ein
Neu in iOS 16: So funktionieren geteilte Foto-Mediatheken
Zur Freude vieler Anwender hat Apple während der Vorstellung von iOS 16, im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz, die baldige Verfügbarkeit geteilter Foto-Mediatheken angekündigt. Familien und Freunde hätten so nun endlich die Möglichkeit, wichtige Momente in einer gemeinsamen Fotosammlung zu verwalten und währen damit nicht mehr darauf angewiesen, Bilder von Einschulungen, Hochzeiten oder Geburtstagen untereinander auszutauschen, nur um diese dann in mehreren Foto-Bibliotheken gleichzeitig zu sichern.
Die seit gestern Abend zum Download bereitstehende Beta 3 von iOS 16 hat nun erstmals die Vorbereitungen für die geteilten Foto-Mediatheken getroffen und diese in den Einstellungen des iPhone-Betriebssystems abgelegt.
Aufgerufen werden können diese im Bereich Einstellungen > iCloud > Fotos. Hier lassen sich geteilte Mediatheken nun mit einem Einrichtungsassistenten erstellen und konfigurieren.
Dabei scheinen die geteilten Foto-Mediatheken nicht an die möglicherweise schon vorhandenen Familienfreigaben gebunden zu sein, sondern lassen die Kollaboration von fünf beliebigen Anwendern zu.
Ein Besitzer erstellt die gemeinsame Foto-Mediathek und lädt dann bis zu fünf partizipierende iCloud-Nutzer zu dieser ein – wahlweise per Link oder per Kurznachricht.
Ist die neue Foto-Mediathek erstellt, lässt sich zudem auswählen ob diese bereits mit vorhandenen Bildern gefüllt werden soll. Hier gestattet iOS 16 alle bereits vorhandenen Fotos in die neue Mediathek zu verschieben, oder nach Datum beziehungsweise manuell auszuwählen. Alle eingeladenen Teilnehmer haben dabei die selben Berechtigungen und können vorhandene Bilder editieren, löschen und bearbeiten. Wer möchte kann die geteilte Mediathek zudem zum Standard-Ziel für neue Fotoaufnahmen machen.
Innerhalb der Fotos-Applikation lässt sich dann jederzeit zwischen der eigenen und der geteilten Foto-Mediathek hin und her springen. Zudem können die Bilder aller Mediatheken auch gleichzeitig eingeblendet werden.
Geteilte Mediatheken lassen sich in den Einstellungen jederzeit wieder löschen und neu erstellen. Pro iCloud-Account scheint bislang eine Mediathek angelegt werden zu können.