iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel

Vor Apples März-Event

iOS 15.4: Neue Vorabversion rund 4 Wochen vor der Update-Freigabe

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Apple nutzt den Dienstagabend zur Freigabe der nunmehr dritten Vorabversion von iOS 15.4 und bereitet damit ein größeres Software-Update vor, dessen finale Freigabe im Rahmen des bevorstehenden März-Events erwartet wird.

Beta 3 Ios 15 4

Die Hardware-Veranstaltung wurde von Apple bislang zwar noch nicht bestätigt, soll jedoch in der ersten Hälfte des kommenden Monats abgehalten werden und unter anderem die dritte Generation des iPhone SE in den Markt einführen.

Entsprechend werden wir uns bis zur finalen Freigabe von iOS 15.4 noch grob vier Wochen gedulden müssen. Eine Wartezeit, die heute mit der Installation mehrer Vorabversionen überbrückt werden kann.

Neben iOS 15.4 beta 3 hat Apple vor wenigen Minuten auch, iPadOS 15.4 beta 3, watchOS 8.5 beta 3 und tvOS 15.4 beta 3 zum Download für registrierte Entwickler bereitgestellt.

Neue Hardware und neue Funktionen

Neben der Vorbereitung neuer Hardware kümmern sich das nächste große System-Update auch im die Einführung mehrerer neuer Funktionen. Unter anderem hat Apple die lange Vernachlässigte Kurzbefehl-Applikation mit iOS 15.4 wieder auf Vordermann gebracht und dabei so schnell gemacht, dass diese nun den nahezu reibungslosen Wechsel der Standard-Kamera-Applikation ermöglicht. Auch das bespielen mehrerer AirPlay-Ziele mit dem selben Audio-Signal ist endlich möglich.

Impfkarte

Web-Anwendungen können unter iOS 15.4 neue Systemfunktionen nutzen, die iOS 15 bislang noch nicht bereitgestellt hat – dazu gehört etwa der Versand von Push-Nachrichten. Zudem bringt das System-Update das europäische Impfzertifikat in die iPhone-Wallet und setzt damit einen Funktionswunsch um, den die Macher der offiziellen Corona-Warn-App aus Datenschutzgründen nicht implementieren wollten. Die Verfügbarkeit der öffentlichen Vorabversion von beta 3 dürfte in wenigen Stunden folgen.

15. Feb 2022 um 19:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In Bezug auf den Impfnachweis in der Wallet: Dann würde das doch bedeuten, Apple verstößt gegen den Datenschutz. Schließlich haben sich die Macher der offiziellen CWA dagegen entschieden. Das würden die doch nicht tun, wenn es kein Datenschutzproblem wäre.

    (Nicht ganz so ernst gemeinter Kommentar)

  • Das mit dem Audio Signal an mehrere AirPlay Geräte spielen !?ging doch schon immer!? Oder ist damit nicht gemeint z.B. Audio vom iPhone an mehrere HomePods zuhause latenzfrei abzuspielen !?

  • Kann mir jemand erklären, was der Vorteil des Impfnachweises in der Wallet, im Vergleicht zur CWA sein soll?

    Ich muss in beiden Fällen eine App öffnen und ggf. scrollen, da ich beim Wallet sicherlich Applepay öfter nutzen werde, als das Wallet zum Zeigen des Impfnachweises.

    Gehts den meisten dabei nur darum, dass ihre Daten endlich auf amerikanischen Servern liegen?

    Oder wo liegt hier der Hype darin?

  • Diese BETA repariert auch die Kurzbefehle/Automationen. Man konnte nach der letzten BETtA keine Zifferblätter automatisch einstellen lassen.

  • Problem beim Wallet-Impfzertifikat ist, dass der QR-Code sehr klein ist, bei mir klappte letztens der Scanversuch bei der Zugangskontrolle damit nicht. CovPass ist deutlich größer und klappte sofort.

  • Bei mir hatten sich nach der letzten Beta ein paar Eve Sensoren Daten nicht laden lassen. (Zb die Außentemperaturen der letzten Tage) geht aber mit der neuen Beta wieder

  • Gibt es schon neue Informationen zur Face ID Entsperrung mit Maske? Braucht man dazu tatsächlich mindestens ein iPhone 12 oder geht das auch mit einem Xs. Diese Funktion wäre nämlich der einzige Grund für mich auf ein 13er upzugraden. Ansonsten warte ich mit einem neuen iPhone bis mein Xs in die ewigen Jagtgründe eingeht.

  • Impfpass im wallet ist ne coole und schnelle Lösung. Ich arbeite in der Gastronomie und täglich muss ich erleben wie viele ältere Gäste lange nach der Zert. App im iPhone suchen müssen und da bildet sich schnell eine große Warteschlage an der Kasse .. nervig für die restlichen Kunden die gerade mal 30 min Pause haben und schnell was essen wollen und zurück zur Arbeit müssen.. kann mir gut vorstellen dass auch in anderen Bereichen wie im Flughafen, dass das Problem bekannt ist..

    Die Funktion kommt aber etwas zu spät meiner Meinung nach .. die Politiker in der CH reden mittlerweile von der Abschaffung des Zertifikates und zwar bald und bevor das Update kommt ..

  • Der einzige Nachteil ist: die Farbe. Wenn es tatsächlich rot ist (mögliche Warnfarbe/ Alarmmeldung in der CWA) halte ich das für eher unpraktisch. Dann lieber sowas wie covidpass.eu… . Und weil immer wieder nach Vorteilen gefragt wird: man kann es halt mit der Seitentaste entsperren, auch wenn man die Maske auf hat.

  • Impfzertifikate können übrigens jetzt auch in der Schweiz importiert werden.

  • Mit der App „Pass4wallet“ geht das doch schon jetzt.
    Oder verstehe ich da was falsch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven