Versehen oder Notbremse?
Apple stoppt iOS 15 für die neuen iPhone-13-Modelle [Update]
Update: Ursache war offenbar ein Fehler. Die betroffenen iOS-Downloads werden jetzt wieder von Apple signiert und Besitzer der neuen Geräte sind dementsprechend von keinen Einschränkungen mehr betroffen.//
Wenn ihr eines der neuen iPhone-Modelle besitzt, solltet ihr aktuell von Software-Experimenten absehen. Es ist derzeit nicht möglich, iOS 15 auf diesen Geräten wiederherzustellen. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass Apple iOS 15 seit heute Vormittag nicht mehr für die neuen Geräte signiert. In der Folge ist auch die Wiederherstellung der Geräte bis auf Weiteres nicht mehr möglich.
wtf pic.twitter.com/JjwNcAdzB4
— Redster (@therealredster) September 29, 2021
Über den Grund für diesen Schritt kann man nur spekulieren. Möglicherweise hat Apple die Software aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers oder auch einer Sicherheitslücke temporär aus dem Verkehr gezogen. Dann sollte allerdings zeitnah eine korrigierte Version bereitgestellt werden. Der Apple Support gibt sich diesbezüglich weitgehend ahnungslos und teilt lediglich mit, dass man mit der Problembehebung beschäftigt sei.
Apple verwirrt die Käufer der neuen iPhone-Modelle bereits seit vergangener Woche mit ergänzenden Aktualisierungen. So wurde auf den mit iOS 15 ausgestatteten Geräten nach der Ersteinrichtung ein ebenfalls unter der Versionsnummer iOS 15 laufendes Update mit Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen angeboten. Wir sind gespannt, in welcher Form wir nun das nächste Update für die Modelle iPhone 13 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max erwarten dürfen.