iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 681 Artikel

Eingeschränkter USB-Modus

iOS 12 streicht 60-Minuten-Frist: Zubehör nur noch mit Passcode

39 Kommentare 39

Apple hat den gerade erst mit iOS 11.4.1 eingeführten „eingeschränkten USB-Modus“ offenbar um zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen ergänzt und härtet damit die ohnehin schon gut Widerstandsfähigkeit der Lightning-Buchse vor Hardware-Angriffen.

Usb Zubehoer

Header-Bilder: depositphotos.com

Dies berichtet Andrew O’Hara mit Blick auf die gestern Abend ausgegebene, vierte Vorabversion von iOS 12. Gewährt das iPhone unter iOS 11.4.1 derzeit noch eine Gnadenfrist von 60 Minuten – binnen einer Stunde nach der letzten Geräte-Sperrung dürfen USB-Accessoires ohne zusätzliche Sicherheitsabfrage mit dem iPhone kommunizieren – wird iOS 12 fortan eine grundsätzliche Passcode-Eingabe voraussetzen, sobald ein USB-Accessoire mit dem Lightning-Anschluss des Gerätes verbunden wurde.

Wie berichtet hat Apple den neuen Menüpunkt „eingeschränkter USB-Modus“ eingeführt, um den Missbrauch der Lightning-Schnittstelle durch Spionage-Tools zu verhindern.

Apples Sicherheitsfunktion richtet sich aktiv gegen Ermittler und Geheimdienste. Diese waren in den USA dazu übergegangen sogenannte Graykey-Boxen zu kaufen, mit deren Hilfe sich die Codesperre eines über eine USB-Verbindung angeschlossenen iPhones durch stundenlanges Ausprobieren knacken lässt.

Nachdem am 10. Juli dann bekannt wurde, dass sich Apples 60-Minuten-Frist mit Hilfe des iPhone-Kamera-Adapters beliebig lange hinauszögern lässt, scheint Apple nun noch ein wenig strenger mit verbundenen, externen Geräten umzugehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jul 2018 um 18:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30681 Artikel in den vergangenen 5140 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven