iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 500 Artikel
   

„HD Voice“ im o2-Netz: Telefónica zieht endlich nach

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

Wir erinnern uns: Noch im vergangenen März erteilte der Mobilfunkanbieter o2 den Nutzer-Wünschen nach der Einführung des „HD Voice“-Standards eine Absage und meldete sich im offiziellen Ideen-Forum damals nur knapp zu Wort:

Vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Beteiligung in unserem Ideenforum. HD Voice im UMTS Netz ist kurz- bis mittelfristig nicht angedacht. Wir bitten die späte Antwort zu entschuldigen und freuen uns über das große Feedback der Community zu diesem Thema. Viele Grüße.

Ein Schulterzucken, das damals für Unmut in der iPhone-Community sorgte. Vor allem, da die Netze der Konkurrenz noch vor dem negativen Feedback der Telefónica-Tochter für die deutlich bessere Gesprächsqualität optimiert wurden. Nach dem Vorstoß der Telekom (2012) richteten sowohl Vodafone (im April 2013) als auch E-Plus (im März 2014) ihre Netze entsprechend her.

hdvoice

Heute nun zieht o2 endlich nach. „Telefónica in Deutschland startet ab sofort HD Voice im Netz von O2.“ heiß es jetzt in der offiziellen Unternehmenskommunikation, die die hervorragende Klangqualität des neuen Features bewirbt.

Mit HD Voice werden Telefongespräche jetzt noch klarer und deutlich natürlicher übertragen. Gleichzeitig trägt die Technik dazu bei, störende Hintergrundgeräusche zu unterdrücken, sodass selbst in lauter Umgebung hervorragende akustische Qualität garantiert ist. So können sich Kunden auch in unruhigen Situationen, zum Beispiel beim Autofahren, über das natürlichere und deutlichere Klangbild freuen. Bei Gesprächen mit mehreren Teilnehmern sorgt HD Voice für bessere Verständlichkeit und so für mehr Klarheit.

Um von „HD Voice“ zu profitieren müssen beide Gesprächsteilnehmer über ein HD-Voice-fähiges Endgerät verfügen und in einem Netz mit entsprechender Unterstützung telefonieren.

Tonbeispiel: Gespräch ohne HD-Voice

Tonbeispiel: Gespräch mit HD-Voice

Apple zur Einführung von HD-Voice:

Mittwoch, 22. Apr 2015, 11:58 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • immer wieder schön so einen Marketingschleim zu lesen. „jetzt noch klarer und deutlich natürlicher übertragen“. Und trotzdem immer noch schlechter als analog…

    • Naja. Wann hast du zuletzt analog telefoniert? Und dann mit Umgebungsgeräuschen etc. ?
      Angesehene davon kommt es beim telefonieren auch nicht darauf an den letzten Frequenzfitzel zu übertragen.

    • Meinst du mit analog von angesicht zu Angesicht?
      Wenn man vergeichbare Bedingungen betrachtet( gleich breites Sprektrum, gleiche Antennen) dann ist digital analog heute eigentlich immer überlegwn.

  • Funktioniert gu! Beim ersten Mal habe ich mich erschrocken und geguckt, ob der Lautsprecher an ist.

  • Funktioniert sowieso nur bei sehr(!) stabilem Netz. Also faktisch kein HD-Voice bei O2 ;D

    Aber Spaß beiseite: Das (HD-Voice) ist totaler Humbug. Funktioniert nur Netzintern und sobald der Empfang auch nur minimal schlechter wird, oder man länger als 10 Minuten telefoniert, wird wieder auf normale Qualität zurück geschaltet.

  • du weißt schon das analog klangtechnisch immer überlegen bleiben wird ? Da die Quelle unsere Stimme analog ist?

  • joel
    Das ist richtig, aber doch zu einfach gedacht. Analog in der Telefonie bedeutet, dass Sprache mit allen Frequenzen bis knapp 3 kHz übertragen wird, nicht in Hifi-Qualität (20 kHz). Da schafft Digitale Telefonie schon eine bessere Qaulität.

  • Leider liest man immer nur was O2 so alles aus dem ePlus Netz übernimmt, dabei hätte ich ja lieber die bisherige Verfügbarkeit von Visual Voice Mail aus dem O2 Netz auch bei ePlus ^^

  • Da hätte ich ein paar Fragen, die im Artikel nicht beantwortet wurden…

    1) Funktioniert HD Voice denn bei O2 auch mit LTE oder werden Anrufe auf 3G runtergestuft?

    2) Wird „HD Voice“ im Display angezeigt, wenn es vom Netz und anderen Teilnehmer unterstützt wird?

    3) Bei FaceTime Audio müssen es doch nur die Endgeräte unterstützen, oder?

  • Offtopic: Falls jemand einen Code für die Number26 Kontoeröffnung will.
    EVEEX

  • Bringt alle nüscht wenn der Empfang besch… ist.

  • @Redaktion

    Wäre hilfreich gewesen, hättet ihr noch eine Liste veröffentlicht, welche iPhones HD Fähig sind.

    Jetzt darf ich wieder Google anwerfen.

  • Wie merkt man denn ob beim jeweiligen Gespräch HD Voice aktiviert ist?
    Hört man den Unterschied schon ab der ersten Sekunde?
    Ist diese Funktion zum jetzigen Zeitpunkt in ganz Deutschland verfügbar?

    — Gruß, Sebastian

  • So schlimm wie im oberen Video hört sichs ohne HD-Voice aber nicht an!

  • Ähm, muss ich dazu LTE ausschalten?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19500 Artikel in den vergangenen 3389 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven