iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Vodafone führt HD-Voice für iPhone-Nutzer ein – Wideband Audio im August

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

iPhone 5-Nutzer, die mit ihrem Gerät im Telekom-Netz funken, werden die Unterschiede zwischen HD-Gesprächen und normalen Telefonaten bereits kennengelernt haben. Je nach Netzabdeckung schaltet das iPhone im Gespräch manchmal selbstständig auf die bessere bzw. auf die schlechtere Qualität um und macht sich damit deutlich im Ohr bemerkbar.

Das von Apple zur iPhone 5-Präsentation vorgestellte Feature (Video unten) trägt den Namen „Wideband Audio“ und wurde im letzten Jahr erstmals mit 20 ausgewählten Netz-Partnern, darunter auch die Deutsche Telekom, live geschaltet.

Die Telekom beschreibt die Aufwertung der Sprachqualität:

HD Voice ist der neue Sprachstandard der Telekom, durch den Telefongespräche mit einer deutlich höheren Sprachqualität möglich sind. Durch die neue Übertragungstechnik werden Umgebungsgeräusche besser eliminiert und die Stimmen der Gesprächsteilnehmer sind deutlicher und präsenter zu hören. Somit steigert HD Voice die allgemeine Sprachverständlichkeit.

hdvoice-vodafone

Nun ziehen die ersten Konkurrenten nach.

In Deutschland wird Vodafone als nächster Netzbetreiber auf die HD-Voice Option setzen. Erste Tests, die den Betrieb seit Ende letzten Jahres in zwei deutschen Regionen untersuchen sollten, sind mit guten Noten abgeschlossen worden. Die Vodafone-Spitze entschied sich anschließend für die Einführung von AMR-Wideband bzw. HD-Voice.

Mittlerweile läuft die Integration auf Hochtouren. Seit Anfang April rollt Vodafone das Feature im 3G (UMTS) Netz aus. Den aktuellen Planungen nach zu urteilen ist zwischen Juli und August 2013 mit dem Abschluß der Implementierung zu rechnen. Danke Jochen!


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2013 um 10:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Funktioniert dann HD Voice auch zwischen Vodafone und Telekom?

  • Ist fyvve Vodafone? Nein, es ist ein Provider, der das Netz nutzt!

    • Ja, fyvve IST Vodafone. ;)
      Trotzdem werden sie das getrennt handhaben.

      • Woher so sicher?

      • Habe die frage an FYVE gestellt. Sobald ich eine Antwort habe, poste ich hier ;)

      • Fyve ist NICHT Vodafone!
        Postet halt nicht immer so einen Stuss hier !!!

        Fyve gehört zur bayerischen Pro7Sat1 Digital GmbH in Unterföhring und ist ein unabhängiger Provider der aktuell das Vodafone Netz nutzt.

        Welche Features von Vodafone Fyve nutzt oder nutzen wird ist somit immer eine Preis- und Verhandlungsache zwischen Fyve und Vodafone.

      • Fyve ist Vodafone ist Fyve ist…
        Alle Leistungen werden direkt erbracht.
        ProSiebenSat1 sind mehr Werbepartner als sonst was.

    • Also, wenn ich richtig lese ist FYVE ein gemeinsam von ProSieben.Sat1 und Vodafone realisierter Prepaid-Discounter.
      So’ne Art Antwort auf Congstar.

      Oder weiss jemand mehr?

  • Bei Apple nur beim iPhone 5, oder auch ältere Modelle? Und wie sieht’s bei anderen Herstellern aus?

  • Na dann hoffe ich auch mal, dass Vodafone generell die Sprachtelefonie mit dem IPhone 5 in den Griff bekommt. Die Geprächsabbrüche und regelmäsig roboterartige Stimmen treten bei meinen Kollegen und mir nach dem Wechsel vom IPhone 4 auf iPhone 5 vermehrt auf. Und auch die Verfugbarkeit von 3G ist in die Knie gegangen. Ich hoffe, das es zukünftig besser wird.

  • Weiß wer was wies in Österreich aussieht? Sprachqualität bei A1 und Orange ist ja nicjt das gelbe vom Ei…

  • Und wie geht das ? Muss ich da was einstellen ? Wie führe ich so ein Gespräch ?

    • Da musst du nichts machen – die überprüfen im Hintergrund automatisch, ob beide Teilnehmer passende Geräte haben.

      Das scheint aber im Telekom-Netz auch nicht auf iPhone5 beschränkt zu sein – ein Freund von mir hat ein Motorola Razr und er hört sich im Vergleich zu allen anderen auch sehr klar und deutlich an.

  • Die sollen lieber erstmal beheben, dass das iPhone manchmal nicht von Edge auf 3G wechselt…

  • Die sollen erstmal ihr normales Netz in Gang bekommen. …

  • Fyve oder wie der Anbieter heißt nutzt das Vodafone Netz – also gibt es dort auch Voice HD, genauso wie es bei Congster im Telekom Netz funktioniert.
    Abgesehen davon wurde es echt Zeit das D2 dieses Feature endlich einführt. Ein erster Schritt in die richtige Richtung, jetzt muss nur noch das 3G Netz ausgebaut werden.

  • Also wenn mein gegenüber in der U-Bahn sitzt und ich frage ob er im Büro wäre ….dann kann ich nur sagen das das iPhone 5 und O2 perfekt zusammen arbeiten …die sollen mal lieber zu sehen überall Flächen deckend LTE aus zu bauen ….

  • Und noch 60 Minuten im Monat wird dann die Sprachqualität gedrosselt.

  • Funktioniert aber auch nur übers UMTS Netz. Zumindest bei der telekom

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven