iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Apple muss nochmal nachbessern

Fehler bei CarPlay, Messenger-Apps und Siri – iOS wartet auf ein Update

Artikel auf Mastodon teilen.
108 Kommentare 108

Mit iOS 16 und watchOS 9 läuft längst noch nicht alles rund. Es sind zwar für sich gesehen jeweils kleinere Probleme, denen wir selbst begegnen oder die von unseren Lesern gemeldet werden. Zumindest ein Teil davon ist aber schlichtweg auch nervig und dürfte zeitnah mit einem weiteren Update für iOS 16 von Apple beseitigt werden.

Messenger-Nutzung fehlerbehaftet

Insbesondere im Zusammenhang mit CarPlay und der iPhone-Nutzung im Auto gehen hier zahlreiche Fehlerberichte ein. Abgesehen von den im Anschluss an große iOS-Updates leider üblichen Verbindungsproblemen über Bluetooth kommt es bei der Nutzung von CarPlay – egal ob drahtlos oder am Kabel – zu Fehlern im Zusammenspiel mit externen Messenger-Apps. Wir können das aus eigener Erfahrung für WhatsApp bestätigen, Leserberichten zufolge kommt es zudem auch in Verbindung mit Telegram dazu, dass gelesene Nachrichten erneut angesagt und angezeigt werden.

Carplay

Mit Blick auf die Apple Watch laufen ebenfalls Fehlerberichte im Zusammenhang mit der Verwendung der Messenger-Funktion ein. Hier werden Antworten an eine iMessage-Gruppe trotz aktiver Internetverbindung nur als SMS zugestellt.

Unfallerkennung löst voreilig aus

Ohnehin dürfte die mit iOS 16 und watchOS 9 eingeführte automatische Unfallerkennung stetig weiter von Apple verbessert werden. Auf unseren Bericht über die komplexe Funktionsweise dieser Neuerung haben sich mehrere Nutzer gemeldet, bei denen der automatische Notruf fälschlicherweise bereits bei kleineren Erschütterungen oder auch regulären Fahrmanövern aktiviert wurde.

Siri rechnet weiter falsch

Auf die Funktion von Siri bezogen scheint es, dass sich auch der von uns gemeldete Rechenfehler bei der Verwendung von Dezimalzahlen nicht serverseitig beheben lässt, sondern ein Update erfordert. Der Fehler wurde zwar mittlerweile von Apple bestätigt, ist aber auch nach drei Wochen nicht behoben.

Aktuell ist das am 22. September von Apple veröffentlichte iOS 16.0.2 die aktuelle Version von Apples iPhone-Betriebssystem. Es wird erwartet, dass in Kürze iOS 16.0.3 mit Fehlerbehebungen folgt.

Vielen Dank für eure Mails

05. Okt 2022 um 09:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    108 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe seit längerem (1 Jahr) ein Fehler bei der Mail App.
    Wenn ich sie öffne sehe ich kurz den aktuellen Posteingang und nach 1-2 Sekunden sehe ich im Posteingang den Stand von vor 3 Monaten. Erst wenn ich nochmal Manuel den Posteingang aktualisiere sehe ich wieder die aktuellen Mails und nicht mehr den Stand von vor 3 Monaten.

  • Ich habe eher das Problem, dass während der Musikwiedergabe CarPlay von Hauptlautsprecher auf Navilautsprecher wechselt…

      • Ja das stimmt aber es bleibt ein Fehler, rufen sie doch mal bei Apple an und schreiben den eine Mail. Bei dem Anruf bekommt man tolle Vorschläge von Reset und wieder installieren drś ganze Gerät. Bei einer Mail bekommen sie keine Antwort. Apple sitzt auf einem hohen Ross

  • Hat noch jemand das Problem, bei CarPlay keine Anrufe aus der Anrufliste tätigen zu können? Ich muss dazu über den jeweiligen Kontakt gehen, dann gehts. Leider ziemlich nervig.

    • Hatte ich vor 2 Tagen. Dachte, mein Display ist kaputt und reagiert auf das Tippen nicht mehr. Ich konnte die Liste der Anrufe also gar nicht erreichen. Dann habe ich es mithilfe der Tasten am Radio gemacht. Als ich dann in der Liste war, konnte ich den Anruf tätigen. Eventuell hast du das gleiche Problem.

      • Ich kann mit den Tasten zwar im Menü navigieren und komme auch in die Anrufliste, einen Anruf starten kann ich von da aus dann aber leider trotzdem nicht. Komische Sache, mal schauen, ob und wann das gelöst wird.

  • Jemand Probleme mit iOS 16 und Bluetooth anrufen im Tesla ?

    In 90% der Fälle ein Echo beim angerufenden

  • Ich nutzte bisher im CarPlay im Vordergrund und habe im Hintergrund das normale Radio am laufen. Nun ist es so das immer wieder zwischendurch, dass die Radiowiedergabe beendet wird. Ist schon nervig.

    • Bei mir ist es jetzt sogar so, dass, wenn ich das Radio stumm schalte, es nach einigen Minuten von alleine wieder auf Wiedergabe schaltet (und dies bei definitiv keiner Verkehrsdurchsage, wo’s aktzepabel wäre).

      • Das sollte aber an deinem Auto liegen, oder kannst du über CarPlay dein Autoradio steuern?

      • In Wirklichkeit ist es so, dass mein Autoradio aktiv ist und mit per CarPlay verbundenen Handy immer wieder auf die (gestoppte) Musikwiedergabe des Handys umgeschaltet wird- und nach einigen Sekunden wieder zurück. Und das funktioniert sogar, wenn man Mute aktiviert hat (wird mit dem „Zurückschalten“ dann deaktiviert und das Radio „meldet“ sich wieder).

  • Ich hatte nach dem Update auf iOS 16 das Problem das meine HomeKit Garage in CarPlay nicht mehr angezeigt wurde weil nach dem Update es irgendwie die Ortung von HomeKit zerhauen hat nach dem Update… es inzwischen Abhilfe geschafft sich beim iPhone abzumelden und wieder anzumelden

  • Bei der Routenführung über CarPlay spricht Siri manchmal unterschiedlich laut und teils in ganz schlechter Tonqualität.

    • Gleiches Problem – habe ich aber schon seit mehreren iOS Versionen so.
      Weiterhin bleibt die Sprachnavigation manchmal aktiv – Hörbücher und Podcasts werden nicht wieder fortgesetzt.
      Es ist allerdings immer schwer zu sagen ob es ein CarPlay bug ist oder an den Drittanbieter Apps liegt.

      • Bei mir tritt das Problem tatsächlich mit Apple Maps auf, also kein Drittanbieter. Vor iOS 16 hatte ich das so nicht.

      • Wieder Quatsch, was Du screamst. Sonst quakst Du rum, dass Du das alles nicht nutzt. Armselig, so unzufrieden zu sein und sich trotzdem ständig mit dem Müll zu befassen…

  • WhatsApp Nachrichten über CarPlay müssen zweimal abgespielt werden, erst dann sind sie als gelesen gekennzeichnet.

  • die kommentare lesen sich wie ein forum für betatester. echt merkwürdig.

    • Nicht wirklich.

      1. Die fanboys haben Apple bewiesen, dass sie für die hohen Preise keine Gegenleistung erwarten.

      1. Das Management nutzt wohl die eigenen Produkte nicht mehr
      • Gleich mal ein unterstellter primitiver Kommentar.

      • Nö ein wirklich wahrer und sehr sehr guter Kommentar! Wahrheit tut halt weh!

      • Der Verzweifelte screamt mal wieder….

      • Frikadellenkapitän

        Ich sehe mich in meiner Erfahrung/Meinung bestätigt dass CarPlay von Apple halbgar und lieblos hingefrickelter Müll ist und ich es weiterhin nicht benutzen werde.

      • Das ist keine Wahrheit. Sondern diskriminierendes Geschwafel was den dummen die Meinung stärkt.

      • Einfach Unsinn. Wohl noch nicht im Berufsfeld angekommen oder? Lerne einmal das Leben und Firmen kennen und dann weißt du auch, egal wie große oder klein eine Firma ist, es wird immer Probleme geben. Vor allen bei so komplexen system.
        Das hat nichts mit Fanboys zu tun. Hauptsache hassen oder?

      • Es geht nicht darum, dass „mal fehler vorkommen“ das ist in der Tat völlig normal.

        Qualität kostet halt und daher sparen es viele Firmen weg, die keine Gewinnmarge haben.
        Dass Apple dies auch wegspart ist nur damit zu erklären, dass genug Kunden bereit sind premium Preise zu bezahlen, obwohl die Qualität bei Carplay & Co. unterirdisch ist.

        Vielleicht fällt es aber bei Carplay auch nur mehr auf, da man dort oft in einem Premiumprodukt sitzt. Natürlich auch nicht fehlerfrei, jedoch ist die Fehlerhäufigkeit und die schwere der Fehler auf einem deutlich niedrigeren Niveau.

        Bei Carplay funktioniert zur Zeit auch das normale Anrufen nicht mehr richtig.
        Wenn ich einen Buchstaben aussuche springt er oft in den ersten Kontakt rein, da kann ich natürlich wieder raus und weiterrunterscrollen…
        …ist aber halt wirklich nicht auf dem Niveau eines fertigen Produktes.

      • Frikadellenkapitän

        CarPlay eignet sich auch Prima die Schuld dem anderen zuzuschieben: die Autohersteller schieben es gerne auf Apple und Apple verweist gerne auf die Hersteller. Für mich ist CarPlay eine Notlösung für einen Mietwagen im Urlaub. Zu mehr taugt es nicht.

  • CarPlay mit iOS 16 im Skoda Octavia (aktuelles Modell) bricht beim Telefonieren über AirPods regelmäßig die CarPlay Verbindung ab, verbindet sich neu und leg den laufenden Anruf auf die Freisprecheinrichtung. Vorher, mit iOS 16 Beta, lief da ganze problemlos.

  • Gestern, wie immer, eine Nachricht diktiert (carplay), und zum Schluss sagt Siri zu mir (kein Witz): „Küsschen“. Vergaß aber die Nachricht zu senden.

  • Mein Problem:
    Apple Home/HomeKit
    Unter IOS iPadOS Apple TV 4K
    „Keine Antwort“
    Und Siri dann:
    Geräte antworten nicht.
    Home App offline, ein paar Minuten später wieder online und das über 15x am Tag.

  • WhatsApp über CarPlay funktioniert bei mir auch überhaupt nicht. Beim abspielen einer Nachricht kommt von Siri eine Fehlermeldung, dass die das nicht tun könne. Echt nervig. Den Fehler habe ich aber schon seit einem Jahr

  • Liebes ifun.de Team.
    Bitte erweitert eueren Artikel in:

    “ Fehler bei CarPlay, Messenger-Apps, Siri und Apple Home / HomeKit – iOS wartet auf ein Update

    Seit Update auf IOS 16 geht fast gar keine Automationen mehr richtig. Die Erkennung, ob jemand nach Hause kommt oder geht – geht gar nicht mehr, dementsprechend auch nicht die Automationen. Helligkeitswerte Schaltungen via Hue Bewegungsmelder (Lichtsensor) über HomeKit gehen auch nicht mehr. Ich kann zwar brav alles per Hand in HomeKit ein uns ausschalten, aber Automationen, geht gar nix. Hoffe dass da auch nachgebessert wird! Mit IOS 16.1 soll sich in der Struktur bei HomeKit/ Apple Home angeblich etwas ändern… Ich ahne schlimmes…

  • iOS16 ist das schlimmste Update aktuell. Suche kaputt oder Extrem langsam. Apps stürzten häufiger App. Aktuell noch iP13 Pro…
    Ooono verliert häufig die Bluetooth Verbindung. Es ist grausam.!

  • Ich kann seit iOS 16 aus anderen Apps über Teilen nicht mehr an iMessage Gruppen senden, zum Beispiel aus der Fotos-App.
    Siri über CarPlay wird über die Freisprecheinrichtung wiedergegeben, aber nicht immer.
    Die Mailapp aktualisiert nicht immer korrekt, springt in Jahre alte Mails am Ende des Posteingangs und hat dann den aktuellen Stand nicht mehr…

  • Also Siri muss man eigentlich nicht mehr erwähnen. Das kommt seit Jahren ja nicht aus dem Beta-Beta-Stadium heraus. Fürchterlich…

    • Und HomeKit wurde ja schon halb aufgegeben.
      Bei CarPlay hat man ja ebenfalls schon eine neue inkompatibele Version angekündigt.

      Wäre alles OK, wenn die Apple Produkte nur 1/3 des Preises kosten würden

      • HomeKit bekommt jährlich Updates. Und mit Matter kommt der neue Industriestandard. Also wenn HomeKit aufgegeben werden sollte gibt es schlicht kein Smarthome
        Mehr auf der Erde. Bin mit HomeKit auch aktuell zu frieden. Habe aber kein gammeligen Router. Da scheitert es schon bei den meisten.

      • Die hälfte die Aufgegeben wurde war das eigene Protokoll.

        Es ist gut, dass Apple hier auf einen offenen Standard setzt (aus Mangel an Marktdurchsetzungskraft). Aber den Teil hat man aufgegeben.

    • Inwiefern? Bei mir läuft alles einwandfrei. Hatte am Anfang ein iOS16 Ortungsproblem, nachdem das behoben war ging alles wieder. Da war es aber noch nicht kalt genug das tado bei mir anspringen musste

  • Meinem Eindruck nach ist auch die Zuverlässigkeit der Wettervorhersagen noch schlechter geworden. In den letzten Tagen wurden Regen prognostiziert und es kam überhaupt nichts. Dagegen hatten wir Tage, an denen es aus vollen Eimern geschüttet hat und die Wetter-App hat 0% Regen vorhergesagt. Ich habe bereits an 2 Tagen, an denen die Vorhersage überhaupt nicht gepasst hat, über die App an Apple reportet. jetzt hat iOS endlich eine vernünftige Wetter-App, jedoch ist die Datenqualität schlechter geworden. Ärgerlich.

    • Was wirklich witzig ist. Da die Daten vom deutschen Wetterdienst kommen. Mir fiel es ja auch schon auf. Aber viele schwären ja auf den DWD. Der amerikanische war aber besser.

      • Seit iOS 16 stimmt die Wetteranzeige immer ganz genau bei mir. Vorher klappte es nicht. Jetzt immer die richtigen Daten. Das gefällt mir

    • Kann ich absolut bestätigen! Die Wetterapp von Apple ist komplett unbrauchbar geworden seit iOS 16.
      Da regnet es den ganzen Tag ununterbrochen – nicht aber bei Apple: 0%.
      Heute sollte die Sonne ununterbrochen scheinen in HH – leider war in Wirklichkeit alles wolkenverhangen.
      Echt so nervig.
      Die Daten sollen allerdings nicht wie behauptet vom DWD kommen, sondern von dark sky, habe ich gelesen.

  • Ist jemandem schon aufgefallen, dass die Watch seit iOS 9 im Focus sleep den Bildschirm nicht mehr abdunkelt und voll aufleuchtet?

  • Eingang auf ‚Anfang‘ bzw. aktuell bringen. In meinem Fall hoch scrollen bzw. oberhalb antippen. App danach nur wegschieben nicht schließen. Nach 2-3 Minuten App schließen. Beim öffnen wieder aktuell.

  • Bei mir geht seit dem Update auf iOS 16.x kein Airdrop mehr :-(

  • Bei mir funktioniert „hey Siri, rufe Manuela mobil an“ nicht, da fast alle Telefonnummern den Vorsatz „Telefon“ haben. Ich habe bei der Anlage eines neuen Kontaktes immer „Mobil“ „Arbeit“ und „Privat“ hinzugefügt. Seit einiger Zeit (Zeitpunkt kann ich leider nicht bestimmen) ist alles auf „Telefon“ zurückgestellt. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?

  • Nix mit CarPlay, aber bei mir wird auch die Medikamenten-Einnahmen, über die Apple-Watch bestätigt, nicht übernommen… habt ihr das auch?

  • Ich hab seit gestern mein neues iPhone 14 pro max in Gebrauch.
    Ich hab auch mit 16.0.2 noch das Problem, dass die Kameras beim Öffnen aus Drittanbieter-Apps weiterhin kurz klacken. Ich dachte, mit 16.0.2 sollte das behoben sein.
    Hat das von Euch noch jemand weiterhin?

  • Also alle die Probleme haben mit den Standort Automatisierungen, einfach die Beta runterladen, dann läuft es wieder.

  • Ich habe seit 16.02 das Problem das Siri beim Schreiben einer IMessage immer ein Auswahlfeld für die zu nutzende Telefonnummer anzeigt.

    Früher He Siri SMS an Hans Mustermann… und man konnte los legen und senden ohne eine Nummer auszuwählen.

    Heute He Siri SMS an Hans Mustermann und er bringt ein Auswahlfeld mit den dazugehörigen Telefonnummern aus dem Kontakt?

    an den Kontakten hat sich nichts geändert und auf dem IPad mit 15… gehts noch.

    Jemand eine Idee dazu? Fehler Feathers Bug

  • Bei mir geht der Flugmodus für iPhone und Watch nur in eine Richtung. Flugmodus auf der Uhr aktivieren, Flugmodus auch auf dem iPhone. Ebenso wenn er von der Uhr aus wieder deaktiviert wird! Startet man das ganze vom iPhone aus is der Flugmodus nur auf dem iPhone, das war bisher anders, hat das noch jemand?

    • Den Fehler kann ich so bestaetigen – sehr nervig.

      Das Aktivieren vom Flugmodus ueber das Kontrollzentrum vom iPhone, wird nicht auf der Apple Watch gespiegelt bzw. aktiviert. Aktiviert wird man aber den Flugmodus in den „Einstellungen“ auf dem iPhone, dann aktiviert sich auch der Flugmodus auf der Apple Watch. Scheinbar ist das ein Bug unter iOS 16, denn vorher konnte ich am iPhone den Flugmodus im Kontrollzentrum aktivieren und dann war auch auf der Apple Watch der Flugmodus aktiv.

      Umgekehrt funktioniert das Spiegeln des Flugmodus, wenn ich diesen zuerst an der Apple Watch aktiviere, dann aktiviert sich dieser auch am iPhone.

  • Die Dynamic Island bekommt einen hässlichen grauen Rahmen, damit man sie auch bei dunklen Hintergründen sieht. Was für ein Rückschritt! Dämliche Entscheidung

  • Auch ein sehr nerviger Fehler ist folgender:
    Mir ist aufgefallen, dass das Spiegeln vom Flugmodus ueber das Kontrollzentrum vom iPhone, nicht auf der Apple Watch gespiegelt bzw. auch aktiviert wird. Aktiviert wird man aber den Flugmodus in den „Einstellungen“ auf dem iPhone, dann aktiviert sich auch der Flugmodus auf der Apple Watch. Dies ist auch ein Bug unter iOS 16, denn vorher konnte ich am iPhone den Flugmodus im Kontrollzentrum aktivieren und dann war auch auf der Apple Watch der Flugmodus aktiv.

    Umgekehrt funktioniert das Spiegeln des Flugmodus, wenn ich diesen zuerst an der Apple Watch aktiviere, dann aktiviert sich dieser auch am iPhone.

  • Ein weiterer nerviger Fehler ist folgender:
    Das Aktivieren vom Flugmodus ueber das Kontrollzentrum vom iPhone, wird nicht auf der Apple Watch gespiegelt bzw. aktiviert. Aktiviert wird man aber den Flugmodus in den „Einstellungen“ auf dem iPhone, dann aktiviert sich auch der Flugmodus auf der Apple Watch. Scheinbar ist das ein Bug unter iOS 16, denn vorher konnte ich am iPhone den Flugmodus im Kontrollzentrum aktivieren und dann war auch auf der Apple Watch der Flugmodus aktiv.

    Umgekehrt funktioniert das Spiegeln des Flugmodus, wenn ich diesen zuerst an der Apple Watch aktiviere, dann aktiviert sich dieser auch am iPhone.

  • Ich habe seit iOs 16 auf den 14 pro (256gb) das Problem, dass die Systemdaten immer größer werden (über 200gb). Ab einem gewissen Punkt lassen sich dann keine Updates mehr installieren und ich bekomme die Meldung, dass nicht genügend Speicher frei ist. Ein Neustart des Geräts hilft für eine gewisse Zeit. Danach sind die Systemdaten wieder normal groß. Hat das Problem noch jemand?

  • Ich hab seit iOS 16 das Problem mit der „Jetzt läuft“ Steuerung auf der Apple Watch. Geht nur sporadisch und lässt sich nichtmal durch Neustarts beheben. Mit YT Music geht s wunderbar. Hatte ich unter iOS 15 nie die Probleme.

  • Bei Carplay habe ich keine Soundabsenkung bei gestreamten Inhalten, wenn sich das Navi (Waze, Google, was auch immer) meldet… habe ich was übersehen, oder auch ein Fehler!?

  • Hier auch sehr interessant:

    iPhone 14Pro mit 16.0.2: Keine Apple Watch, keine Protokollierung aktiv, keine konfigurierte Fitness-App, kein Health iCloud Sync. Ruheenergie wird aufgezeichnet im 2 Stunden Takt.

    iPhone 12 Mini mit 16.1 Beta 4: nichts aktiv, Health App und Fitness App deinstalliert. Ruheenergie wird aufgezeichnet.

    iPhone XR mit 16.0.2 und ganz nackisch und einer frischen Apple ID: Daten werden aufgegeichnet.

    Bei allen 3 Geräten wird, obwohl nicht erlaubt, unter Mobile Daten ein Verbrauch durch Health und Fitness angezeigt.

  • Carplay, Siri & Co. funktionieren in meinem Volvo XC40 (mit Sensus) problemlos, dafür reagiert die Taste für die Volvo eigene Sprachsteuerung jetzt nicht mehr. „Sprachsteuerung nicht verfügbar.“

  • Sascha Reichert

    … ganz schön teuer die SMS bei mir … 56 EUR seit dem Update ;/

    Danke für den Hinweis!

  • Wird bei noch jemandem auch die Cardiofitness nach Trainings nicht mehr aktualisiert?

  • Bei mir gibt es zusätzlich noch das Problem, dass man die Auszeit bei den Bildschirmzeit-Einstellungen nicht mehr ändern kann. Es kommt zwar das Feld zum Auswählen der Zeit (Rädchen oder Eingabe per Tastatur), aber nach der Auswahl der gewünschten Zeit, wird diese nicht übernommen und es steht danach die alte wieder da.
    Zum Glück hat das iPhone 7 meiner Frau kein iOS 16 bekommen, so dass sie das wenigstens noch tun kann.

  • Bei mir ist der Entwicklermodus verschwunden. Kann ihn auch nicht wiederherstellen.

  • Ausserdem trennt sich das iPhone 13 Max desöfteren vom CarPlay. Nervig

  • Pro Tip: nicht immer sofort die neueste iOS Version haben wollen, sondern 4-8 Wochen warten bis die gröbsten Bugs behoben sind erspart viel Frust ;-) Kompromisse bei der Sicherheit müssen nicht eingegangen werden, da die version 15 ebenfalls noch Updates erhält.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven