iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Erstes Update für iOS 16

Apple verteilt iOS 16.0.2: Aktualisierung repariert Wackel-Kamera

Artikel auf Mastodon teilen.
137 Kommentare 137

Apple hat vor wenigen Minuten die iOS-Aktualisierung auf Version 16.0.2 zum Download bereitgestellt und löst damit (hoffentlich) ein Versprechen ein, das der Konzern erst am Dienstag gegeben hat.

Ios 16 0 2

Kamerafehler behoben

So soll die Aktualisierung die beobachteten Kamerafehler beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max korrigieren, die Anwender bei der Nutzung von Drittanbieter-Applikationen wie Snapchat, TikTok und Co. aufgefallen waren. ifun.de berichtete:

Bei der Aktualisierung, die zu ungewöhnlich später Stunde erfolgt und uns am Abend vor dem offiziellen Lieferstart der Apple Watch Ultra und der AirPods Pro 2 erreicht, handelt es sich um die erste offizielle Aktualisierung von iOS 16 seit der Ausgabe des großen Betriebssystem-Updates vor zehn Tagen.

Zwar hat schon zum Verkaufsauftakt von iPhone 14 und iPhone 14 Pro das iOS-Update auf Version iOS 16.0.1 ausgespielt, dieses Punkt-Update war jedoch ausschließlich für die neuen Geräte verfügbar und sollte als Hotfix einen Fehler beheben, der die Aktivierung von iMessage und FaceTime auf den neuen iPhone-Modellen während der Ersteinrichtung verhinderte.

Die jetzt verfügbar Folgeaktualisierung auf Version 16.0.2 wird nun wieder allen iPhone-Besitzern angeboten, die über ein grundsätzlich mit iOS 16 kompatibles Gerät verfügen.

Auch Einsetzen-Abfrage adressiert

Neben den Kamera-Macken geht das Update offenbar auch die von manchen Anwendern ungewöhnlich häufig beobachteten Einsetzen-Abfrage an.

Wie vorgestern berichtet, wurde der App-Wechsel auf betroffenen Geräten zum Geduldsspiel. Hier fragten Anwendungen andauernd nach der Erlaubnis auf die Geräte-Zwischenablage zuzugreifen, auch wenn es dazu eigentlich keinen konkreten Anlass gab.

Nachrichten Einsetzen Ios 16

Apples Beipackzettel im Wortlaut

Dieses Update enthält Fehlerbehebungen und wichtige Sicherheitsupdates für dein iPhone, einschließlich der folgenden:

  • Die Kamera kann vibrieren und Fotos sind eventuell unscharf, wenn Aufnahmen mit bestimmten Drittanbieter-Apps auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max gemacht werden.
  • Während der Gerätekonfiguration kann es sein, dass das Display komplett schwarz angezeigt wird.
  • Beim Kopieren und Einsetzen von Inhalten zwischen Apps wird eventuell öfter um Erlaubnis gebeten als vorgesehen.
  • VoiceOver ist nach dem Neustart möglicherweise nicht verfügbar.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem einige Displays des iPhone X, iPhone XR und iPhone 11 nach der Wartung nicht auf Bedienungseingaben reagiert haben.

22. Sep 2022 um 22:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    137 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Rauscht die Kamera beim öffnen der Kamera-App auch bei euch (iPhone 14 Pro)?

    Wenn ich das Ohr an die Kamera halte, höre ich es deutlich.

      • Ich kann das beim 13 Pro Max nicht reproduzieren. Klingt sehr nach einem Defekt

      • Nein, iOS steuert den Bildstabilisator falsch an. Dadurch entsteht das Geräusch. Ein Hardwaredefekt sollte es nicht sein, bzw. würde ich erst Updates abwarten. Grundsätzlich ein Geräusch ist aber normal, nur ist es aktuell halt deutlich lauter als geplant.

      • Klar ist es defekt wenn ein Problem bei deinem iPhone nicht auftritt

      • Hier nicht beim 13 PM. Habe alle Kameramodi durchprobiert. Kein Rauschen.

      • Das ist sicher nicht normal. Bei meinem 13 Pro Max habe ich das nicht…

    • Ja. Im normalen Foto-Modus, ist das rauschen relativ gut zu hören. Wechselt man in den Slo-Mo-Modus, ist das rauschen bei meinem iPhone 14 Pro deutlich leiser.

    • Gibt es eine logische Erklärung, wieso das so ist? Aufgefallen ist mir das noch nie, gestört hat es mich allerdings auch noch nicht…

      • Standleitung zur NSA ; ) Nun ja, die Kamera ist ja ein Mechanisches Bauteil, welches wohl Geräusche macht. Aber ob die Lautstärke „normal“ ist, sei mal dahingestellt. Manche haben das gleiche beim 13 Pro. Selbst bei meinem alten 12 Pro ist ein ganz leichtes rauschen zu hören, wenn ich die Kamera-App geöffnet habe.

      • Könnte evtl von der Stabilisierung kommen, zumindest habe ich das bei meiner alten NEX auch gehabt. Da war es allerdings auch auf der Videoaufnahme zu hören, das sollte beim iPhone natürlich nicht sein.

      • Für mich klingt es nach einem sehr konstanten Geräusch und erinnert mich an einen Lüfter. Hitzeabtransport klingt für mich auch logisch, in dem Moment, in dem das Teil verwendet werden soll.

      • Im iPhone gibt es keine Lüfter

    • oha das wusste ich auch nicht.
      Rauscht bzw klingt eher wie wenn sich viele kleine Rädchen drehen.

      vermutlich der Autofokus usw? Meine Systemkamera macht auch solche Geräusche nur deutlich gröber

    • Willkommen in der Welt wo mechanische Bauteile Geräusche machen.

    • Hab ich beim 12 Pro auch mit dem Rauchen, wär mir aber jetzt so nicht ausgefallen, hätt ich das hoer nicht gelesen.

    • Is beim 12 Pro auch, wär mit aber net aufgefallen, hätt ichs hier net gelesen.

      • in welchem Modus? Foto oder Video? Bei meinem 12 Pro rauscht nichts, habe gerade alles ausprobiert. Absolut kein Geräusch.

    • Wenn du zum Fotografieren das Ohr an der Kamera hast, gibt es ein neues „You are holding it wrong“

    • Das ist normal, das ist die Bildstabilisierung, das sind die Piezo Elemente. Haben richtige Kameras auch!

    • Was es hier für lustige Antworten auf deine „Rauschen“-Frage gibt. Dabei ist es gar nicht so dramatisch.

      Ausgehend von meiner Vermutung, dass du wirklich ein leichtes Rauschen meinst, und nicht ein Klackern oder Klappern oder Klopfen, dürfte es sich um ein sehr leises Geräusch aus dem Lautsprecher handeln. Das Hören manche deswegen, weil sie einerseits noch gut funktionierende Ohren haben, und weil andererseits das iPhone die Audio-Hardware aktiviert. Das kommt daher, dass sowohl im Video- wie auch im Fotomodus Audiosignale aufgezeichnet werden, und zwar auch schon vor einem Druck auf den Auslöser. Schaut euch doch einfach mal ein Live-Foto von einer lauten Szenerie an. Der Sound ist da dabei (Finger einfach auf dem Foto lassen). Und da Live-Bilder bereits vor dem Auslöser eine Zeitplans aufzeichnen, muss das während der ganzen Zeit mitlaufen.

      Also, ganz normal. Man hört es ja auch nur, wenn man sein Ohr auf den Lautsprecher legt.

      • *eine zeitlang

      • Das Rauschen kommt nicht vom Lautsprecher oder aus dem Hörer, es ist nur mit dem Ohr direkt an der Kamera zu vernehmen, und es ist je nach verwendeter Kamera unterschiedlich. Ich nehme an, dass das die optische Stabilisierung ist, welche je nach Größe der Linse unterschiedliche Schwingungen verursacht. (iPhone 13 pro).

      • Vielleicht hast du da etwas anderes, aber dieses ganz feine Rauschen, das kein Klappern ist, ist definitiv von einem Lautsprecher. Und natürlich hört man den von beiden Seiten.
        Fantasiert euch da bitte nichts zusammen! Das Lautsprecherrauschen ist normal (nicht komplett zu unterdrücken, da es aus der Umgebung kommt). Macht doch einfach mal ein Live-Foto und schaut es anschließend wiederholt vollständig an (also als den kleinen Video-Clip, der es neunmal ist). Mit hochgestellter Lautstärke. Da vernehmt ihr exakt dieses Rauschen, das aus eurer Umgebung stammt.

        Bildstabilisierungsrauschen aus der Kamera, es wird immer wilder…

    • Bei mir ist das auch so. Der Apple Support versicherte mir mehrmals das dies nicht normal sei und das ich es austauschen oder zu denen zur Überprüfung zuschicken soll. Hab’s ein mal umgetauscht und das Geräusch ist immer noch zu hören…

  • hoffentlich hört meine nachrichtenapp bald auf abzustürzen.

  • Habe ich auch, nur ehrlich gesagt wäre ich ohne diesen Text nie auf die Idee gekommen, sowas überhaupt mal zu prüfen. :)

  • Und wann geht die Suche wieder normal schnell… Horror!

  • Das Update ist bei mir durchgelaufen. Am rauschen hat sich nicht verändert.

    • Es kann sein u.U. sein, dass der Sensor zur Stabilisierung in einem Magnetfeld hängt das dann dieses Rauschen abgibt… ist lediglich eine Vermutung (bezogen auf die Herangehensweise bei manchen Kameras)

    • Das ist einfach generell die Sensorstabilisierung. Es darf etwas rauschen, sonst würde diese nicht arbeiten. Selbst bei meinem 12 pro max der Fall. Und erst recht bei echten Kameras ;)
      Es sollte allerdings nicht hörbar sein, wenn du ganz normal auf dein Handy schaust. Ohr dran halten ergibt ein Rauschen

      • Genauso ist es, man hört es natürlich nur wenn man sein Ohr auf das Kameramodul legt. Absolut richtig.

      • Das kommt aber nicht von der Sensostabilisierung, sondern ist einfaches Umgebungsrauschen, das vom Mikrofon aufgezeichnet wird. Mikromläuft permanent in der Kamera-App von Apple, zumindest wenn die „Live“-Option an ist.

    • Das Rauschen war auch nicht das, was Apple adressiert hat in diesem Update. Der Fehler war nur in Dritthersteller-Apps und war ein extrem starkes Vibrieren. Das Rauschen ist davon unabhängig.

    • Wenn sich das Rauschen ändern würde, wäre deine Kamera auch kaputt. Das ist die Bildstabilisierung. Das ist normal.

      • Wieso sollte eine Bildstabilisierung denn rauschen? Vielleicht erklärst du das mal, das würde mich tatsächlich interessieren.
        Was man über den Lautsprecher hört, ist Umgebungsrauschen, dass vom Mikrofon eingefangen wird. Live-Fotos und Videos beinhalten Audio, deswegen läuft die Audio-Hardware in der Kamera-App mit.

      • Lies dazu mein Kommentar ein Stück weiter oben.

      • Da erklärst du es aber nicht, sondern schreibst etwas von „ich nehme an“. Die Bewegungen einer Mechanik (Linsenschwingungen) können das feine Rauschen ganz sicher nicht erzeugen.
        Teste doch mal, was ich oben unter deinen vorherigen Kommi geschrieben habe. Glaubst du auch, dass LiveßFotos und Videos das Linsenschwingungsrauschen aufzeichnen? Oder ist das vielleicht doch ein Audio-Rauschen vom Mikrofon?

        Hier ist es auch das 13pro, und da rauscht ganz sicher keine Mechanik. Die „klackt“ genau einmal (ganz leise), wenn die Kamera-App (die von Apple) geöffnet wird. Das ist auch richtig so, denn die Kamera wird ja einmal initialisiert.

  • Beim Öffnen von Instagram aus dem gesperrten Zustand heraus und dann in den Kameramodus gehend (bspw Story) hört man immer noch ein deutliches Kamerageräusch (Klicken) – als würde die Kamera „aufwachen“. Hörbar und fühlbar am Gerät.

    • Sowas hatten meine Kameras damals alle, vorallem auch bei schnellem Fokuswechsel. Kann dir ein iPhone 12/13/14 ohne Pro empfehlen. Da gibt es keine OIS oder sonstigen mechanische Spielereien in den Kameramodulen, da klickt dann auch nichts.

      • Natürlich haben die nicht-Pro Modelle auch OIS! Das 13 auch mit Sensor-Shift!

      • Oh, ich meinte natürlich Sensor Shift und sorry, das ist mir tatsächlich entfallen. Dachte die normalen haben nach wie vor die normalen Linsen.

    • Dieses Klickgeräusch beim Öffnen der Kamera in Thirdparty Apps habe ich auch noch trotz Update.

      Bei dem 13 oder 12 Pro gab es das definitiv nicht.

  • iFun mir ist etwas aufgefallen ! Die Lieferzeiten für das iPhone 14 Pro Max und 14 Pro haben sich seit heute Abend verkürzt.
    Heute morgen stand noch bei Pro Max 3-10 November 2022 / – jetzt 25.10.2022 – bis 03.11.2022. beim Pro noch früher

  • Bei mir vergisst das iphonr ganz oft die individualisierten Sperrbildschirme und ich muss die dann neu hinterlegen (bearbeiten geht nicht). Habt ihr das auch?

  • Bei mir lässt sich schon seit iOS 16 – egal ob auf dem 12 Pro oder den 14 Pro – die Batterieanzeige in Prozent nicht mehr ausschalten. In den Einstellungen ist es auf aus, trotzdem wird sie im Batteriesymbol angezeigt.

  • Carplay immernoch mit Bug…. naja wird wohl länger dauern…. macht nix Apple

  • Richard Appleby

    Bananen-Prinzip – Produkt reift beim Kunden.
    Wegen solcher Geschichten warte ich mit dem Kauf eines iPhones der neuesten Generation oder dem laden einer neuen Software.
    Nach ca. drei Monaten ist der Spuk meist vorbei.

    • iOS 16 läuft total stabil bei mir, kannst bedenkenlos updaten!

      • Total stabil? Aber sicher nicht auf den 14ern. Twitter und Macrumors ist voll mit Berichten von Fehlern.

      • Richard Appleby

        Oh jaaa…
        Und Weihnachten gibt’s Fisch.

      • Bei mir (13 mini) konnte ich auch nicht mehr Fehler als in 15.x feststellen.

        Auch die Aukkulaufzeiten (ca 2-3 tage) sind weiterhin gut.

    • Bei mir auch, einziger Fehler der mir bisher aufgefallen ist, ich kann in der Spotlight Suche keinen Timer starten, das funktioniert irgendwie nicht. Sonst alles gut. Bei der Apple Watch hakelt es manchmal beim durchscrollen der einzelnen Ansichten beim Training wenn man es über die Digital Crown macht. Sonst läuft alles stabil bei mir

  • Beim Sperrbildschirm nicht aber nach dem ich mir die erste Seite mit 2 Widgets und bevorzugten Apps angelegt hatte war sie den nächsten früh weg und die Apps musste wieder aus der App-Mediathek geholt werden. War sehr nervig

  • Funktioniert der AppStore mittlerweile oder kommt weiterhin bei jedem Ladeversuch und bei jedem Update das Popup zur Bestätigung der AGB?

  • Mein iPhone 14 Pro mit iOS 16.0.1 (noch) macht ein leises Plopp wenn ich die Hauptkamera öffne. Zu hören nur, wenn man das iPhone nahe ans Ohr bringt. Habe ich zuvor die Selfie-Kamera eingestellt und öffne die Kamera App dann neu, ist dieses Geräusch nicht zu hören. Ich nehme an, es kommt von der Sensorverschiebung der Hauptkamera. Mein 12 Pro mit ebenfalls iOS 16.0.1 hat dieses Geräusch nicht. Das 12 Pro hat aber auch keine Sensorverschiebung. Diese hat nur das 12 Pro Max. Worin sich nun die erste Generation mit der zweiten Generation der Sensorverschiebung der 14er unterscheidet, weiß ich allerdings nicht.
    Vielleicht ist hier jemand, der die Sensorverschiebung erklären kann und ebenso auch dieses Geräusch.

  • Ich habe 2 14Pro und haben keine dieser Probleme. iOS 16 und iOS 16.01
    Einzig beim öffnen der Hauptkamera ein leichtes ploppen. Aber kein Rauschen.

  • Seit iOS 16.0.2 funktioniert auf meinem 14er das Weckerwidget im Sperrbildschirm nicht mehr. Mehrfaches Neuanlegen hilft nicht. Man man man, was macht Apple bloß für einen Mist.

  • Alter Falter. Was isn IOS 16 bitte für ne Beta-Katastrophe?

  • iOS 16 ist so ein Mist. Die Suche ist total lahm und findet meine Apps nicht mehr. Die Sperrbildschirm Konfiguration wurde total verkorkst. Nicht mehr möglich für den Home Screen ein anderes Hintergrundbild auszuwählen.

  • Bei mir müllt irgendein Systemprozess unter iOS 16 auf nem 14pro den Speicher komplett voll. Soft-Reset bringt nur kurz Abhilfe. Jemand ein ähnliches Problem?

  • Bei meinem iPhone 14 Pro 258 GB, fällt mir im iPhone – Speicher stetige Wechselanzeige( belegt 36,5 von 258 , kurze Zeit später 153 von 258 belegt. )
    Es sind jedoch wirklich nur 36,5 belegt.
    Wenn ich das iPhone total aus mache und neu öffne zeigt es 36,5 an, jedoch später wieder höhere Angaben.
    Habt ihr auch solch ein Phänomen….???

  • Ehrlich, ich frage mich ernsthaft was da bei Apple für Dilettanten am Werk sind. Sicherlich hochbezahlte Leute, die es nicht schaffen, ein Betriebssystem so zu programmieren, dass es nur auf einer handvoll unterschiedlicher Geräte zuverlässig läuft. Wenn es Android wäre, was auf tausenden unterschiedlichen Geräten laufen soll hätte ich noch ein wenig Verständnis. Aber bei iOS ist die Leistung von Apples Entwicklern wirklich nur noch erbärmlich.

  • Hat jemand das Problem dass wenn er den Fokus ändert das Bild in der Kamera-App ganz komisch springt? Als würde das iPhone die Linsen wechseln aber ohne den smoothen Übergang wie beim Zoom.

      • Meinst du das Umschalten in den Makro Modus? Das ist normal, beim 14er aber weniger zu sehen als noch beim 13er.

        Es zuckt dann jedes Mal kurz im Bild.

      • Das ist gut möglich, obwohl ich nicht sagen würde dass er so früh schon in den Makromodus schalten sollte. Ich stelle das Handy zb hochkant auf die Couch Filme in den Raum. Nun setze ich den Fokus abwechselnd in der Vorder- bzw. Hintergrund (Fokus auf der Couch vs in den Raum). Dann springt jeweils das Bild ganz kurz, schwer zu beschreibender Effekt.

    • Ja, das ist normal – ist der Makromodus. Lässt sich auch deaktivieren. Einstellungen –> Kamera –> Makro Steuerung aktivieren –> In der Kamera App nah an ein Objekt ran gehen und die Blume deaktivieren. Dann kommt es nicht mehr :)

  • Schlimmstes Update seit dem iPhone 3.

    Bei vielen Apps habe ich keine Push Nachrichten mehr. Musste die alle neu installieren.

    Das ist in dem Umfang noch nie passiert und sehr nervig.

  • Ich habe merklich schlechteren WLAN Empfang mit dem iPhone 14Pro wie mit dem iPhone12. Ob’s am Material liegt? Irgendwo Berichte darüber finde ich keine, da es aber bei 2 Modellen und unterschiedlichster Wifi Infrastruktur (Fortinet/Extreme/Ubiquiti) auftritt muss es wohl der Materialsunterschied sein oder hat hier noch jemand Probleme?

  • Bei Instagram Interner Kamera App knackt die Linse vom 14 Pro Max immer noch und weiß wohl nicht so recht wegen dem Autofokus…..

  • Dadurch hab ich all meine Signal-Chats verloren leider. Ich hab die zwar noch alle auf dem iPad aber von dort kann man die wohl nicht auf’s neue iPhone ziehen. Oder übersehe ich was?

  • Die sollen lieber mehr Privatsphäre Möglichkeiten beim always on Display liefern.
    Ich hab’s ausgestellt. Möchte nicht, dass jedermann sieht, wer mir schreibt oder welche Apps sich melden. Lasse im gym z.B. gern mal das Handy offen liegen oder wenn man einfach unterwegs ist und das Handy auf den Tisch legt.
    Das geht gar nicht. Always on ist außerdem viel zu hell

  • Hat jemand auch das Problem, dass die Teilen Option Bilder in den Ausgeblendet Ordner zu verschieben fehlt? Den Ordner ansich gibt es noch. Bin mir nicht sicher, ob es erst jetzt mit dem Update fehlt oder schon mit ios 16.

  • Bei mir highlighten die Apple Watches im Kalender einen Termin in der Vergangenheit als aktuell. Bin drauf reingefallen und habe versucht Termin in der Vergangenheit zu vereinbaren .

  • Also bei mir ist eher so kein klicken aufgefallen bei EBay Kleinanzeigen wenn man die Kamera öffnet. Bei wem noch? Ist das normal. Also so langsam überlege ich ob ich das nicht doch lieber zurück schicken soll.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven