iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 364 Artikel

Fehler bei Additionsaufgaben

Siri hat Probleme mit Dezimalzahlen

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Siri hat in der aktuellen iOS-Version mal wieder Probleme beim Rechnen. Konkret kann Apples Sprachassistentin auf dem iPhone nicht zuverlässig mit Dezimalzahlen umgehen.

Siri Rechnet

Der Fehler tritt auf, sobald die Ziffer 1 vor dem Komma steht und nach dem Komma zwei Ziffern folgen. Bei einer Addition fallen das Komma und die davor stehende 1 dann schlichtweg unter den Tisch und aus 1,97 wird beispielsweise 97. Andere Rechenoperationen oder auch Additionen, bei denen statt der 1 eine andere Ziffer vor dem Komma steht, werden korrekt ausgeführt.

Wir haben keine schlüssige Erklärung dafür, wie es zu diesem Fehler kommt, dafür aber einen Workaround, bis Apple das Problem mit einem der nächsten iOS-Updates beseitigt. Wenn ihr an die beiden stellen hinter dem Komma bei der Spracheingabe einfach noch eine 0 anhängt, klappt es auch mit Siri – aus 1,970 werden dann die korrekten 1,97 bei der Additionsaufgabe.

Danke Achim

22. Sep 2022 um 17:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum ist das Interesse Siri auf Augenhöhe zu bringen eigentlich so gering? Einige Funktionen sind gut umgesetzt und funktionieren auch, aber oft hakt es einfach.

    • Sehr gute Frage. Seit Jahren ist das Gefühl, das Siri nicht immer mehr, sondern langsam aber sicher immer weniger alltagstauglich wird. Und gegen die konkurrierenden Sprachassistenten macht Siri im direkten Vergleich schon lange keinen Stich mehr. War mal ein echt innovatives Vorzeige-Feature, ist aber irgendwie zum buggy Schmuddelkind verkommen. Der geringe Erfolge des ersten HomePod hängt meines Erachtens zu erheblichen Teilen mit dieser Problematik zusammen.

    • Man bekommt das Gefühl, dass das Apple-Topmanagement die eigenen Produkte (Siri, Carplay etc) schlicht nicht benutzt und sich daher an der Qualität nicht stört.

    • Ich habe auch nie mitbekommen, dass Siri irgendwann mal aus seinem Beta Status genommen wurde. Also Siri ist glaube ich noch immer offiziell im Beta Status. Falls ich mich irre, klärt mich gerne auf. Wie gesagt, habe eine solche Mitteilung nie mitbekommen.

      • Bitte vergessen. Habe es recherchiert. Siri hat schon seit iOS 7 keinen Beta Status mehr. – naja, hab’s nie gelesen. Und als Anwänder tatsächlich auch nicht gemerkt.

  • Kann das nicht reproduzieren. Rechnung ist einwandfrei…

  • Ehrlich,… von Siri erwarte ich nicht mehr viel. Sie hängt MEILEN hinter Alexa hinterher. Sie kann noch nicht einmal „umgehend“ einen Timer über die Apple Watch stellen. Sie benötigt dafür manchmal 15 sek.

    • Das ist völliger Unsinn und faktisch falsch. Wir haben hier zu Hause Echos und HomePods und was Alexa manchmal für Fehler macht ist wirklich haarsträubend. Das schlimmste an Alexa ist die Unzuverlässigkeit. Wenn ich Siri sage, sie soll im Zimmer XY das Licht ausschalten, dann kommt es hin und wieder vor, dass sie sagt „Moment“ „irgendwas stimmt da nicht“ etc. Alexa sagt immer „ok“ manchmal ist das Licht aber immer noch an. Da ist mir ersteres lieber, dann weiß ich wenigstens das was falsch ist.
      Weiters Beispiel: Alexa konnte bis vor ca 10 Tagen “ Wildberry Lilet“ nicht finden, Siri ohne Probleme. Wenn man es aber so aussprach wie es auf deutsch geschrieben wird, also das „i“ wie „i“ und Lilet mit hartem „t“ am Ende konnte Alexa das.
      Weiters Beispiel Ergebnisse der Basketball EM: Siri kannte sie, Alexa nicht.
      Termine: Fast jeder 3. Termin wurde von Alexa nicht eingetragen – trotz Bestätigung. Das hatte ich bei Siri noch nie.
      Lediglich bei Fragen zum Allgemeinwissen ist Alexa deutlich besser – aber so etwas Google ich lieber selbst, weil manche Sachen nur aus einer einzigen Quelle gezogen werden.
      Siri hat Vorteile bei Musik, Termine, Erinnerungen, Nachrichten erstellen, Alexa im Bereich Smarthome- wenn nicht HomeKit und Allgemeinwissen. Aber besser ist sie nicht.

  • Siri braucht ja auch für alles Internet.
    Habe ich auch noch nie verstanden.
    Timer stellen, einen Kontakt aus dem Telefonbuch wählen.
    Egal, wenn nein Internet da ist, dann macht die nix.
    Daher wahrscheinlich auch die teils hohe Latenz.

  • Das erste mal, dass „das habe ich nicht verstanden“ besser gewesen wäre…

  • Ich kann das Problem nicht nachstellen egal wie ich es sage es kommt immer das richtige dabei raus, insofern halte ich den Beitrag für haltlos

  • Schnitzel-Salat
  • Siri wird immer schlechter. Ich verstehe auch nicht, warum Siri auf dem Homepod oft deutlich schlechter funktioniert als auf dem iPhone. Bei der Frage nach dem Stand eines laufenden Timers bekommt der Homepod mini in der Küche z. B. manchmal „keine Antwort“, obwohl er sich die Frage selbst beantwortet könnte.

  • Vielleicht sollte man zum Addieren den Kopf und nicht Siri gebrauchen…

  • Die Taschenrechner App hakelt auch ordentlich beim benutzen. Kommt mit schnellen Eingaben nicht zurecht.

  • Siri am HomePod kenn nicht mal das 24 Stunden Zeitformat, fragt man nach dem Sonnenuntergang. Man sollte nicht zu viel erwarten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37364 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven