Über 2 Wochen dauersichtbar
Display getauscht? iPhone 11 „verpetzt“ Dritt-Reparaturen
Erst Ende August kündigte Apple an die Service-Optionen für seine Kunden mit einem neuen Programm für unabhängige Reparaturanbieter erweitern zu wollen.
Zunächst auf die USA beschränkt, sollen auch unabhängige Reparaturdienstleister die Möglichkeit erhalten, die „gängigsten iPhone-Reparaturen“ mit dem Segen des Herstellers durchzuführen.
Apple will für diese Unternehmen dabei die gleichen Originalteile, Werkzeuge, Schulungen, Reparaturanleitungen und Diagnosemöglichkeiten bereitstellen, wie dies bei autorisierten Apple Service Providern der Fall ist.
Auf das Zuckerbrot folgt nun die Peitsche
Um Reparaturen sichtbar zu machen, die nicht mit dem offiziellen Segen des Herstellers durchgeführt wurden, zeigen die diesjährigen iPhone-Modelle Warnmeldungen bei Reparatur-Eingriffen an.
Ähnlich den im August gesichteten Akku-Warnungen, mit denen aktuelle iPhone-Modelle inzwischen auf getauschte Batterien ohne Apple-Lizenz aufmerksam machen, informieren iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Max zukünftig auch über getauschte Displays.
Hat nicht Apple bzw. ein Service-Partner des Unternehmens das gesprungene Display getauscht (Kostenpunkt: 360,90 Euro) petzt iOS 13 den inoffiziellen Reparatur-Eingriff.
Warnmeldung über mehrere Wochen
Der Satz „Es ist nicht möglich zu überprüfen, ob dieses iPhone über ein Original Apple Display verfügt“ wird erst vier Tage auf dem Sperrbildschirm eingeblendet, taucht dann zwei Wochen in den System-Einstellungen auf und wird anschließend im Bereich „Einstellungen“ > „Info“ notiert.
Die Reparatur-Experten von iFixit haben folgendes Verhalten beobachtet:
Wir haben dies mit Originalteilen von iPhone 11 Modellen getestet. Die Warnungen waren in iOS 13.0 oder der Beta-Version für iOS 13.1 nicht vorhanden, werden aber angezeigt, wenn Sie die Bildschirme mit der endgültigen Version von 13.1 wechseln. Wir verwendeten Bildschirme der gleichen Modelle des iPhone 11, die gerade erst Tage alt waren, aber ohne die Software-Verifikationstools, die Apple-zertifizierten Technikern zur Verfügung stehen, hatten unsere Geräte Warnungen vor einem „echten Apple Display“.
Kurz: Die Warnmeldung bleibt bestehen, auch wenn das Face ID-Modul des defekten Displays weiterverwendet wird und lässt sich, unabhängig vom Verbauten Ersatzteil nur mit spezieller Apple-Software ausblenden.