iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 195 Artikel

Abruf des Batteriezustands nicht möglich

iOS zeigt nach inoffiziellem Akku-Tausch irritierende Statusmeldung

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Apple scheint bestrebt, den Austausch von iPhone-Akkus durch externe Dienstleister zu erschweren. Wie das Fachportal ifixit berichtet, erscheint im Einstellungsbereich der Modelle iPhone XR, iPhone XS, and iPhone XS Max neuerdings der Hinweis, dass der Batteriezustand nicht ermittelt werden könne, wenn zuvor der Akku der Geräte durch einen externen Dienstleister getauscht wurde.

ifixit weist darauf hin, dass die Meldung auch dann erscheint, wenn ein original Apple-Akku eingebaut wird. Offenbar sorgt ein Authentifizierungs-Chip, der nur von Apple-Personal korrekt zurückgesetzt werden kann, für die irritierende Anzeige.

Iphone Batteriezustand Meldung Nach Akku Tausch

Bilder: ifixit

Kritisiert wird in diesem Zusammenhang weniger die Tatsache, dass es aufgrund der Meldung nicht möglich ist, die maximale Kapazität des Akkus anzuzeigen. Vielmehr irritiert ein Service-Hinweis beim Punkt „Batteriegesundheit“ in den Einstellungen „Batterie“. Apple weist in der Folge darauf hin, dass nicht festgestellt werden konnte, ob das Gerät mit einem Original-Akku des Herstellers ausgestattet ist und demnach auch keine Informationen zur Leistungsfähigkeit des Akkus zur Verfügung stehen.

Auf die Funktion des verbauten Akkus hat dies natürlich keinerlei Einfluss. Apple nimmt betroffenen Kunden jedoch den Komfort der ins Betriebssystem integrierten Kontrolle des Akku-Zustands. Statt dessen müssen Nutzer mit einem nicht von Apple eingebauten Tausch-Akku fortan zu externen Werkzeugen wie CoconutBattery greifen – dies wohlgemerkt vom Mac aus, da Apple seit iOS 10 auch keine iOS-Apps mit vergleichbaren Funktionen mehr zulässt.

Der Sachverhalt wurde zuvor unter dem Titel „Geht Apple mit der Reparatursperre zu weit?“ vom YouTube-Kanal TheArtofRepair publik gemacht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Aug 2019 um 11:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    70 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36195 Artikel in den vergangenen 5872 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven