iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 093 Artikel
   

Bada 2.0: Samsung veröffentlicht neue Version des hauseigenen iOS-Konkurrenten

44 Kommentare 44

Neben Apples iOS gehört derzeit vor allem Googles Android-Betriebssystem zu den großen „Playern“ im Smartphone-Business. PalmOS ist aus dem Rennen, Microsofts Windows Phone 7 wächst zwar, vergrößert seinen Marktanteil jedoch im Zeitlupentempo und Nokias durchaus viel versprechendes Meego wird zukünftig (wenn überhaupt) wohl nur noch stiefmütterlich weiterentwickelt werden. Wie geht es also weiter?

Nach Googles Übernahme der Motorola Mobility-Sparte stehen vor allem Samsung und HTC unter Zugzwang. Die beiden Smartphone-Produzenten setzen momentan noch auf Google Gratis-Verteilung des Android-Systems, dürften langfristig jedoch auf eigene Alternativen angewiesen sein. Google, so der eher pessimistische Blick in die Zukunft der Android-Plattform, könnte das „Android für Alle“-Konzept kurzfristig begraben und mit Hilfe des Ex-Motorola Teams Apples Spuren folgen: Betriebssystem und Hardware aus einer Hand.

Ein realistisches Szenario, das Samsung mit zwei Silben beantwortet. „Bada„. Im November 2009 angekündigt, arbeitet Samsung bereits knapp zwei Jahre an einer eigenen Smartphone-Plattform und hat jetzt Version 2.0 des iOS-Konkurrenten zum Download freigegeben.

Ein ernst gemeintes Update. Version 2.0 des Ozean-Betriebssystems – so die Übersetzung aus dem Koreanischen – bringt erstmals systemweites Multitasking, versteht sich auf Nahbereichs-Kommunikation und den Wi-Fi Datenaustausch mit anderen Bada-Telefonen und liefert sowohl eine Spracherkennung, als auch eine umfangreiche Unterstützung für Web-Anwendungen.

Bada 2.0, dies zeigt auch das jetzt veröffentlichte Demo-Video zum Update (Youtube-Link), zeigt uns Samsungs Zukunft ohne Google. Noch fehlen Entwickler und Hardware-Kandidaten die es mit dem iPhone aufnehmen können. Die Motorola-Akquisition, soviel steht fest, hat Samsung jedoch nicht komplett unvorbereitet getroffen.


Ergänzend vielleicht noch diese deutsche Beschreibung (Youtube-Link) des neuen Betriebssystems.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Aug 2011 um 20:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30093 Artikel in den vergangenen 5045 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven