ZDF: iOS-Applikation zum Mediathek-Zugriff noch im Herbst 2011
Als das ZDF Anfang des Jahres im Rahmen der Berliner Blogger-Konferenz „re:publica“ erstmals die anstehende Veröffentlichung einer iOS-Anwendung zum Vollzugriff auf die ZDF-Mediathek ankündigte (wir berichteten), wurden Fragen nach dem genauen Start-Termin mit der wenig konkreten Sprachregelung „nach Ostern“ beantwortet.
Seit Ostern sind mittlerweile vier Monate ins Land gestrichen, das Sendungsarchiv sucht man im App Store dennoch vergeblich. Auf Rückfrage hat das ZDF nun eine leichte Verzögerung im App-Fahrplan eingeräumt, zeigt sich jedoch sehr zuversichtlich den iPhone- und iPad-optimierten Zugriff auf das TV-Archiv noch im Herbst 2011 zu ermöglichen.
ifun.de gegenüber begründet ein ZDF-Sprecher:
Eine verfrühte Freigabe wäre unserem hohen Qualitätsanspruch nicht gerecht geworden. Wir wollen ein perfektes Angebot. Die Applikation der ZDF-Mediathek befindet sich in der abschließenden Phase der Qualitätssicherung und wird die Anwender noch im Herbst 2011 erreichen.
Auch an den ebenfalls vom ZDF angekündigten Zusatz-Apps für das Nachrichtenmagazin „heute“ und das ZDF-Onlineportal, zdf.de, wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Einen festen Termin für Freigabe der beiden Nachrichten-Anwendungen bleibt das ZDF derzeit jedoch noch schuldig.
Bis zur Freigabe der Apps empfehlen wir den Mac-Nutzern die Gratis-Anwendung „Mediathek“ (hier in den News), sowie den Zugriff auf das Sendungsarchiv über die mittlerweile für iOS-Geräte optimierte Mobilseite.
Und ja, die damals ausgelobten Preise für die ersten Tippgeber die uns auf den Launch der ZDF-App aufmerksam machen, warten immer noch auf euch.