iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 415 Artikel

Weitgehend automatische Anpassungen

Apps werden teurer: Apple erhöht Preise in vielen Ländern

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Im Windschatten der bereits im Oktober durchgesetzten App Store Preiserhöhung in der der Euro-Zone hat Apple die Preisstufen der mobilen Applikationen nun auch in zahlreichen anderen Regionen angezogen.

Apple App Store

Euro-Teuerungen seit Oktober

Apple reagiert mit dem erneuten Dreh an der Preisschraube zum einen auf neue Mehrwertsteuer-Sätze in Irland, Luxemburg, Singapur und Simbabwe, in denen die Umsatzsteuer teils erhöht und teils reduziert wurde, nimmt aber auch weitreichendere Änderungen vor.

So hat Apple angekündigt (PDF-Download) die Preise von Apps, In-App-Käufen und Abonnements in Ägypten, Kolumbien, Nigeria, Norwegen, Südafrika, Ungarn und dem Vereinigten Königreich zum 13. Februar anheben zu wollen. Lediglich in Usbekistan sollen die im App Store verlangten Preise moderat reduziert werden.

Zusätzlich sollen bereits zum Monatswechsel die Preise für App Store Downloads in Indonesien, Kambodscha, Kirgisistan, Singapur, Südkorea, Tadschikistan, Thailand und Usbekistan steigen.

Automatische Preisanpassungen

Die Preiserhöhungen Apples erfolgen größtenteils automatisch. Apple erlaubt es seinen Entwicklern in Apps in 175 Regionen und in 44 unterschiedlichen Währungen anzubieten, ohne dass diese die Einzelpreise festlegen müssen.

App Store Preise Vergleich Preiserhoehung 2022

Nehmen wir zum Beispiel eine Taschenrechner-App eines deutschen Entwicklers. Legt dieser fest, dass sein Rechner für 6,99 Euro verkauft werden soll – die Preise selbst werden dazu aus von Apple vorgegebenen Preisstufen zwischen 29 Cent und 12.000 Euro ausgewählt – kümmert sich Apple um die Umrechnungen in andere Währungen.

Dabei werden die gewählten Verkaufspreise nicht nur 1-zu-1 umgerechnet, sondern an die Verhältnisse des jeweiligen Marktes angepasst.

Erst im Dezember erweiterte Apple die Auswahl der möglichen Preispunkte um 700 neue Preisstufen.

30. Jan 2023 um 06:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was wird nicht teurer? Am Ende wird die Frage stehen, wer sich das noch leisten kann ? Dann wird dann wieder gejammert, weil Umsätze einbrechen usw.

    • Oder will.
      Manchmal kann man es sich leisten, will aber nicht. Weil es einem zu einem bestimmten Preis einfach nicht mehr wert ist.

      • Richtig, kommt am Ende dasselbe bei rum. Umsätze brechen ein usw. Was teilweise in der Lebensmittelindustrie abgeht ist nicht mehr feierlich. Weniger drin, bei gleichen oder höheren Preis usw. und dann am Ende jammern wenn es nicht gekauft wird.

  • Slightly off-topic: wie schwer ist es eigentlich für Entwickler, deren App(s) auch im App Store anderer Länder ‚freizuschalten‘? Kontext: Lebe im EU-Ausland und habe regelmäßig das Problem, Apps aus dem lokalen Store nicht laden zu können da nicht im deutschen Store verfügbar. Möchte nicht den Store wechseln, da sonst alle meine App-Käufe von 10+ Jahren weg wären….ich nehme an, die verschiedenen Stores haben steuerliche (usw.) Gründe -finde es aber super nervig.

    • Ein Click und ein bisschen Text einfügen wenn man lokalisieren will

    • Ich bin in letzter Zeit mehr in Istanbul. Wenige Apps sind sind nur in der türkischen AppStore. Ist zwar umständlich aber ich habe auch einen türkischen Account, die ich dafür einsetze. Aber nur für die. Die türkischen Apps in der hiesigen Store sichtbar sind hole ich weiterhin da. bzw. die Preise vergleiche ich schon.
      Ich habe hier wie dort Adresse und Bankverbindung.

      Aber bei Family Verbindung, meine Frau hat nur Account im türkischen Store, meine Käufe sind zu 99,5% aus dem deutschen Store, können wir uns familyfreie Apps nicht teilen/automatisch benutzen.

      • Ja, das Problem bei der Familienfreigabe ist nervig. Kommt halt vom häufig US-zentriertem Denken bei Apple. Den Aufstand, den es geben würde, wenn in jedem US-Bundesstaat ein eigener Account nötig wäre, möchte ich sehen. Viele US-Amerikaner haben es schlicht nicht auf dem Schirm, dass es kleinere Länder gibt.

    • Du kannst problemlos 2 Konten parallel haben. Warum solltest Du Deine Käue verlieren? Und wenn Du die App-Updates automatisch installieren lässt, musst Du nur beim Kauf das Konto wechseln. Ich lebe in der Schweiz und habe zusätzlich noch mein deutsches Konto. Halt mit einer 2. E-Mail-Adresse.

      • Interessant, danke für den Tipp!! Und wo loggst du dich dann ein/aus? Direkt im App Store auf dem Profil, ganz unten? Ich dachte, dass ich dann meine Apple ID „global“ auf dem Gerät ändere….Aber anscheinend geht es auch nur für den App Store, ja?

      • Das wird immer komplizierter. Inzwischen im Store-Account ganz unten.

    • Auch offtopic: Leider hat Apple es nicht geschafft, dass Du deine App in andere Länder mitnehmen kannst.
      Du darfst also in einem anderen Appstore alles nochmal kaufen

    • Das Freischalten ist einfach. Aber sicherzustellen, dass man völlig Compliant zur lokalen Gesetzgebung ist, ist eine größere Hausnummer.
      Viele Entwickler nehmen einfach das Risiko auf sich und schalten ihre Apps überall frei. Andere sind da vorsichtiger.

  • Von mir aus…. diese ganzen werbeversuchten IAP Apps können von mir aus dreimal zu teuer werden – kein Interesse mehr

  • Ich warte immer darauf, dass man demnächst für ios Funktionen ein Abo abschließen muss -Telefonieren jetzt 7,99€/Monat im Super Happy Spring Event

    • Ich nutze keine einzige Abo App auf meinen iOS Geräten und die Zahl der Kauf Apps ist bei mir ebenfalls gesunken mit jeder Zusatzfunktion die Apple selbst mit einer eigenen App abgedeckt hat in den letzten Jahren. Ich habe aktuell glaube drei Kauf Apps installiert wenn ich mich recht erinnere. Eine fürs Banking, zum Drucken und eine Passwortverwaltung, das war’s. Der Rest war und ist kostenlos. So schlimm wie es manchmal dargestellt wird ist es meines Erachtens überhaupt nicht.

    • Also ich hab ein abo zum telefonieren, wenn du mal bei Vodafone oder ter Telekom suchst wirst du bestimmt auch fündig

      • Prinzipiell ein valider Punkt … andererseits ist es auch möglich, ein iPhone ohne Telefonie-Funktion sinnvoll einzusetzen oder nur im heimischen Wlan, z.B. über eine kostenlose Fritz App zu Telefonieren,

  • MeteoBlue von 0,99 auf 2,99€. Frechheit. Wird gekündigt!

  • Lächerlich,,,einfach nur noch Lächerlich…Qualität und Mehrwert steigt nicht, aber die Preise,,,na klar doch !!!schon lange nicht mehr mit mir…man muss ich ja zum Glück nicht alles einfach so hinnehmen,!

  • Die Preise steigen nur damit die Marge von Apple gleich bleibt und mit Glück noch etwas steigt. Lächerlich teilweise die Erhöhung aber naja Karma wird das schon regeln…

  • Egal – überall wird’s im Moment mehr – außer in der Lohntüte :-))
    Unser Wohlstand wird wieder in normale Bahnen gelenkt!

  • Der Drecksladen zahlt doch ohnehin fast keine Steuern….

  • Am Anfang habe ich richtig viel Geld versenkt im AppStore, aber mittlerweile brauch ich die iTunes-Karten nur noch für iCloud oder für zwischendurch ein Monat Streaming :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37415 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven