iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel

Auf die Wortwahl kommt es an

Hey Siri, spiele Umgebungsgeräusche

Artikel auf Mastodon teilen.
81 Kommentare 81

Siri und Sprachbefehle, das ist so eine Sache. In vielen Situationen wird bei Siri-Kommandos ein exakter Wortlaut vorausgesetzt, andernfalls zuckt die Apple-Sprachassistentin lediglich mit den Schultern oder macht alles mögliche, nur nicht das, was man eigentlich von ihr will.

Ein Beispiel hierfür sind Apples „Ambient Sounds“, zu deutsch „Umgebungsgeräusche“. Wenn man hier nicht die richtigen Befehle kennt, kann einen Apples Sprachassistentin in den Wahnsinn treiben.

Homepod Umgebungsgeraeusche

Die offiziellen Bezeichnungen der von Apple angebotenen Umgebungsgeräusche lauten „Kamin“, „Wald“, „Nacht“, „Ozean“, „Regen“, „Bach“ und „Weißes Rauschen“. Allerdings könnt ihr diese Namen nur eingeschränkt als Siri-Befehle verwenden, denn die Aufforderung „Hey Siri, spiele Wald“ bewirkt beispielsweise nicht, dass Siri Waldgeräusche wiedergibt, sondern stattdessen Musik des Rappers „Vald“ gespielt wird oder Siri einfach auch feststellt, dass sie nichts dergleichen in eurer Musikbibliothek finden kann.

Der einzig zuverlässige Weg, die Umgebungsgeräusche per Sprachbefehl auf dem HomePod zu starten, bindet den Zusatz „-geräusche“ als Zauberwort mit ein. Mit den folgenden Befehlen sollte Siri also auch bei euch funktionieren wie gewünscht:

  • „Hey Siri, spiele Kamingeräusche“
  • „Hey Siri, spiele Waldgeräusche“
  • „Hey Siri, spiele Nachtgeräusche“
  • „Hey Siri, spiele Ozeangeräusche“
  • „Hey Siri, spiele Regengeräusche“
  • „Hey Siri, spiele Bachgeräusche“
  • „Hey Siri, spiele Weißes Rauschen“

Umgebungsgeräusche als Wecker und in Automationen

Wir haben vergangene Woche schon darüber berichtet, dass sich die Umgebungsgeräusche jetzt auch in Szenen und Automationen einbinden sowie als Wecker verwenden lassen. Erfreulicherweise hat Apple diese Funktion auch nicht an Apple Music gekoppelt, wie dies etwa der Fall ist, wenn man sich einen Musikwecker erstellen will. Der Zugriff auf die Umgebungsgeräusche steht über die Medienauswahl in der Home-App für alle Nutzer zur Verfügung:

28. Jan 2023 um 14:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geht bei mir nicht. Entweder wird etwas von Spotify abgespielt oder Siri fragt, welche App es verwenden soll.

  • Gibt es diese 6 Geräusche auch auf dem iPhone oder muss man sich mit den „Hintergrundgeräuschen“ begnügen?

    • Bin gerade bei Apple Music in der Kategorie „Einschlafen“ fündig geworden. Da gibt es mindestens sechs verschiedene Playlisten. Ob es genau die gleichen Sounds sind, weiß ich allerdings nicht. In meiner Küche brechen zumindest jetzt Wellen…

    • Einstellungen > Kontrollzentrum > >Hören Hintergrundgeräusche > 6 verschiedene Sounds zur Auswahl

      • Das ist korrekt, das habe ich auch so. Aber es sind nicht die Sounds vom HomePod. HomPod = Umgebungsgeräusche, iPhone = Hintergrundgeräusche. Deshalb ja meine Frage. Es sind jeweils 6 völlig unterschiedliche Sounds.

  • Soll sich der Mensch der Maschine anpassen, oder die Maschine dem Menschen? Siri wird mir immer unsympathischer.

    • Sage ich ja schon immer. Es kann nicht sein, dass ich Kommandos auswendig lernen muss, um nicht zu sagen Siri-Sprache und/oder Alexa-Sprache. Die haben bis heute gefühlt Null dazu gelernt.

      • Siri wird eher mit jedem Update schlechter. Besonders mit CarPlay ist das einfach nur noch bodenlos schlecht.

      • ++++111111

      • Kaum kommt die schlichte Aussage „Apple/Siri/CarPlay ist einfach nur schlecht“, reagiert Scream100 umgehend voller Begeisterung mit einem „+11111“ und schon wurde einem iFun-User ein Sonntag gerettet.

        Es kann so einfach sein, jemandem etwas Gutes zu tun!

      • So war es lieber Fanboy so war es!!! +++++1111

    • Ganz so einfach ist das nicht. Wenn Du der „Befehlsempfänger“ wärst und jemand sagt „Gandalf spiel Wald“ was würdest Du dann tun?

      Ich habe zum Beispiel fast gar keine Probleme mit den Sprachassistenten und nutze diese extrem viel. Vielleicht bin ich aber auch als Geschäftsführer gewohnt eindeutige und klare Anweisungen zu geben.

      Meine Frau hingegen hat da immer Probleme, egal ob mit Siri, Alexa oder im Auto (wo ich praktisch alles per Sprachassistenten mache). Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sie mehr der kreative Mensch ist. Manchmal muss ich selbst schmunzeln, wenn sie mal wieder mit Alexa „diskutiert“ weil Alexa nicht versteht, welche Lampe sie meint, oder Siri ihren Musikwunsch falsch versteht.

      Ein Beispiel aus dem Alltag:
      Meine Frau sagt zu Alexa: Stehlampe heller.
      Alexa: Es gibt mehrere Lampen mit dem Namen Stehlampe.
      Frau: Stehlampe im Esszimmer heller
      Alexa: Ok!
      Frau: Stehlampe noch heller
      Alexa: Es gibt mehre Lampen mit dem Namen Stehlampe
      Frau: Stehlampe im Esszimmer noch heller
      Alexa: Ok

      Ich sage: Alexa Stehlampe im Esszimmer 90%
      Alexa: Ok

      Gleiches Ergebnis, aber erhebliche Zeitersparnis.

      • +1 Genau das habe ich mich auch gefragt: was ist die „richtige“ Reaktion auf die Anforderung „Hey, spiele Wald“ … vielleicht die Antwort „OK, wenn es Dich glücklich macht – ich bin jetzt ein Baum“

      • Währenddessen deine Frau mit Alexa diskutiert hat, wäre ich schon 5 mal physisch zur Stehlampe gegangen und hätte sie an, bzw heller gemacht.

        Wall-e lässt grüßen

        ;-)))

      • @cashondelovery: oooookay ….?
        Dann erkläre mir doch mal, wie Du eine HomeKit-Lampe „physisch“ heller machst – bis auf wenige Ausnahmen (bei denen Du eine smarte Stehlampe mit zusätzlicher manueller Bedienmöglichkeit erworben hast), wirst Du hier wenig Erfolg haben.

        Derjenige, der das Smart-Home-Konzept verstanden hat, wird wohl eher (unbemerkt) über die Home-App eingreifen.

      • @iProf: ich habe solchen unnützen Homekit Müll erst gar nicht.

        Ok mit 90 überlege ich es mir dann vielleicht nochmal…

        Wie gesagt Wall-e

        ;-))

      • Aber was ist die Motivation, sich „öffentlich“ zu Themen zu äußern, von denen man so absolut gar keine Ahnung hat?
        Fragen stellen, Probleme schildern, Ideen antesten, Alternativen vorstellen, Freude teilen (gerne auch mal Diskussionen mit einem Witz anreichern)… all das kann mir und anderen einen Mehrwert bieten.
        Aber einfach nur „alles Müll, brauch ich nich“ rausposaunen…???

    • 1+ Siri Befehle oder Fragen an Siri sind einfach enttäuschend schlecht. Hey Google auf meinem Firmen-Android funzt da 100 mal besser!
      Ist das eigentlich in Englisch auch so, dass immer nur ein ganz bestimmter Satz zum Erfolg führt?

  • Also das mit den Umgebungsgeräuschen in eine Kurzbefehl einfügen geht bei mir nicht … erhalte immer die Meldung „Versuche es später erneut“. Update ist jetzt seit Release drauf, Temp. & Feuchte funktionieren.

  • Gibt es eine Möglichkeit für den Timer vom HomePod diese Umgebungsgeräusche zu verwenden?

  • Siri ist echt einfach häufig nicht zu gebrauchen.
    Ich habe nach wie vor den „Klassik Radio“ Bug.
    Mal spielt er tatsächlich den Radiosender und mal MDR Klassik.
    Keine Chance darauf Einfluss zu nehmen.
    Letztens einen Timer am HomePod Mini in der Küche gestellt und den Raum verlassen. Es war nicht möglich diesen via Apple Watch oder iPhone per Siri zu beenden.
    Hier ist nichts was ich stoppen könnte :-O
    Muss man händisch den HomePod Mini via Apple HomeKit ansteuern und aktiv den Timer in der App beenden.

    • Zur Info, das „Problem“ mit dem Timer ist kein Siri-Fehler, sondern von Apple konzeptionell so festgelegt: Timer & Wecker-Einstellungen sind immer auf das Endgerät bezogen, auf dem sie aktiviert wurden. Also läutet ein auf der Apple Watch eingestellter Wecker auch nur auf der Apple Watch oder ein am HomePod Küche eingestellter Timer läutet nicht am HomePod Bad.

      Die einzige – und auch sinnvolle – Ausnahme besteht bei Wecker & Timer des iPhones: hier kannst Du in den Einstellungen detür Apple Watch (unter „Uhr“) festlegen, ob „Push-Hinweise vom iPhone“ auf der Apple Watch läuten sollen.

      • Das es unten in der Küche läutet ist ja auch korrekt. Weshalb versteht Siri dann aber nicht Timer Küche Stop oder ein sonstiges Wortgeflecht, um mittels iPhone oder Watch oder eben auch anderem HomePod den Timer zu beenden?

      • … weil Timer und Wecker eine Sonderrolle einnehmen und – aus o.g. Gründen – an ein Endgerät gekoppelt sind; es soll halt vermieden werden, dass „aus Versehen“ alle Timer/Wecker (auch von anderen Home-Teilnehmern!!!) in einem Raum oder im gesamten Home gelöscht werden… die Notwendigkeit, diese Änderungen in der Home-App durchzuführen ist in diesem Fall also ein durchaus nachvollziehbares Sicherheits-Feature.

      • Wir konnten ganz lange unseren abgelaufenen Timer und dessen Klingeln beenden, indem wir gesagt haben: hey Siri, stoppe den Timer in der Küche. Gesprochen haben wir zum Homepod Mini im Wohnzimmer. Seit einer weile kriegt es Siri gar nicht mehr hin und wir müssen in die Küche watscheln

      • Genau das. Verstehe da auch nicht das Sicherheitsargument. Siri ist einfach nur nicht mehr in der Lage den HomePod in der Küche mit dem Timer abzuschalten. Warum nicht?

    • @Schmack, das Problem habe ich mit N-Joy Radio. Da spielt Siri mit gerne mal den Internet Radiosender Enjoy. Der leider nicht nur viel lauter ist, sondern auch andere Musik spielt

      • Aber komplett random oder? Also manchmal funktioniert es tadellos und manchmal kommt einfach der falsche Sender? Ich habe schon alle möglichen Formulierungen versucht aber bis dato keine Variante gefunden die dauerhaft zuverlässig verstanden werden.

  • Es gibt eine Apple Music Fitness Playlist, die Siri ums verrecken nicht spielen will – „Hip-Hop HIIT“

  • Die sind alle etwas anstrengend irgendwie .. Vor allem Wald – da hat man streitende Vögel aufgenommen.. ich hätte was entspannteres erwartet ..

  • Die liebe Siri. Bis zu 16.2 ging bei „Hey Siri, Wohnzimmer Licht aus.“, im Wohnzimmer das Licht aus. Jetzt möchte Sie das iPhone ausschalten.

    • Sowas kommt mir bekannt vor. Beim Befehl „Wohnzimmer Licht aus“ fragt Siri regelmäßig „In welchem Raum?“. Einschalten ist aber nie ein Problem.

      • Schnitzel-Salat

        Is wie beim McDoof:
        „Einmal ne kleine Pommes ohne Salz mit Mayo bitte!“

        „Klein, groß?“
        „Mit Ketchup oder Mayo?“

        Irgendwie is Siri wirklich unbrauchbad. Echt krass, als man die vor dem Kauf von Apple mal via Cydia installieren konnte. Die wsr damals (2011) genauso gut wie heute. Nur war sie für damalige Verhältnisse wirklich gut… Aber heute?!

      • Gent mir auch so Mc Donlads …

        Bei meiner einfachen Bestellung: „eine ganz kleine Portion nicht Western-Style-Pommes, frisch gemacht, nicht von denen, die da da schon länger rumliegen, mit nicht zu viel Salz und keine der vielen Saucen, die sie hier anbieten, sondern lieber doppelt Majo, nicht als Bestandteil eines Menüs, sondern ganz einfach nur die Portion Pommes, mit dem Gutschein hier, den ich bei der Monopoly-Aktion in einer anderen Mc Donalds-Filiale letztes Jahr gewonnen habe“ kommen immer wieder Nachfragen … obwohl ich doch schon alle relevanten Infos genannt habe und echt nicht nuschel

        Übrigens: die Kommunikation mit Siri bricht sie immer mit so etwas wie „Teimaut“ ab, warum antwortet die mir auf Chinesisch? :-)))

    • Ja, Siri wird von Mal zu Mal noch schlechter. Seit iOS 16.2 quittiert Siri den Befehl: „Hey Siri, schließe die Rollladen im Wohnzimmer“ mit: „Die Jalousien im Wohnzimmer sind offen“. Da denke ich echt immer, irgendwo sitzt jemand, hört das mit und lacht sich tot. Die einzige Möglichkeit im Moment die Rollladen zu schließen ist mit: „Hey Siri, Rollladen im Wohnzimmer auf 0%“. Das ist einfach nur noch lächerlich.

      • Kann man Rolläden schließen?
        Versuche es doch mal mit rauf- und runterfahren.

      • Bis einschließlich iOS 16.1 schon. Wenn die Logik ja jetzt umgekehrt wäre (also Öffne die Rolladen fährt sie runter), aber ist nicht. Öffnen und schließen führt beides zu: „Die Jalousien sind offen“.

      • Gerade probiert: „Hey Siri, Schlafzimmer Rollo öffnen“ … et voila, das Kommando wurde problemlos ausgeführt.

        Es ist erstaunlich, aber 90% der hier gewxhilderten HomeKit-/Siri-Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe aber die These, dass die Verwendung von Hubs (Hue, Netatmo, aqara,..) und der Verzicht von „billig-Devices“ (wobei aqara hier die echte Qualitäts-Ausnahme ist) extrem zur Stabilität der gesamten HomeKit-Installation beitragen.

      • Bitte lesen – das schwarze ist die Schrift. Öffnen geht, ich habe nichts anderes behauptet. Versuch doch bitte mal „Schließe die Rollläden“.

      • Kann es sein, dass Du ein leichtes Aggressionsproblem hast?

        1. ich nutze das iPad im Nachtmodus, da ist das Weiße die Schrift.
        2. Du hast geschrieben, dass sowohl Öffnen als auch Schließen zur Siri-Antwort „schon offen“ führt.
        3. Die Anweisung „Hey Siri, Arbeitszimmer Rollo schließen wurde bei mir gerade umgehend ausgeführt.

    • Extrem finde ich es mittlerweile auf der Apple Watch. Jedwedes Licht Kommando was vorher funktioniert hat startet die „Taschenlampe“ auf der Uhr und Musikkommandos für einen HomePod werden nur noch quittiert, dass sie das nicht kann.
      Siri am iPhone, iPad, HomePod, AppleTV und am Mac hingegen funktionieren mit exakt dem gleichen Kommando

      • Da Du das Problem nur auf der Apple Watch hast, liegt die Ursache eher nicht an der „dummen Siri“… es hört sich eher nach einem Verbindungsproblem an.
        Lösungs-Versuche (unmittellbar nach fehlgeschlagenem Siri-Kommando)
        • Führe das Kommando manuell in der Home-App auf der Apple-Watch aus (wenn es funktioniert, kein Verbindungs-Problem); ggfs. vorab die Lampe in home-App auf iPhone als Favorit definieren.
        • Prüfe, ob Deine Watch WLAN hat (auf Watch unter Einstellungen/wlan) bzw., ob das „richtige“ WLAN verbunden ist, falls Du mehrere (z.B. zusätzliches Gast-WLAN) zur Auswahl hast (falls dies der Fall ist, beim „falschen“ Wlan „automatisch verbinden“ deaktivieren)
        • Falls die Apple Watch eine LTE-Version ist und die Watch immer (wegen Problemen mit dem WLAN) per Handy-Netz eine Verbindung zu HomeKit aufgebaut hat, benötigst Du einen HomePod (Mini) bzw. ein Apple TV als Steuerungszentrale – ein iPad funktioniert hierfür nicht mehr stabil.

        Du kannst ja mal berichten, ob einer der o.g. Ansätze Dein Problem lösen konnte… bei mir funktioniert die HomeKit-Steuerung mit der Apple Watch genauso gut (oder schlecht) wie mit den anderen Apple Devices.

      • Dieses Problem kenne ich vor allem wenn der iPhone Akku leer ist und ausgeschaltet, dass die Apple Watch einfach keinen HK-Befehl umsetzen will. Trotz WLAN Verbindung und LTE VERSION. Egal welche Verbindungsart es geht erst wieder wenn iPhone eingeschaltet.

      • @Schmack: Gerade ausprobiert … iPhone ausgeschaltet und per AppleWatch-Siri eine HomeKit-Lampe ohne Probleme eingeschaltet.

        Alles andere wäre sonst auch schwer nchvollziehbar … nur die ersten Versionen der Apple Watch benötigten das iPhone zur Interaktion über’s Wlan.

    • Bei mir ähnliches Phänomen. Viele Befehle werden aber dann beim zweiten Mal ausgeführt, als wäre nix gewesen. Einfaches „Licht aus“ reicht auch nicht mehr immer.
      „Schalte das Licht im Wohnzimmer aus“ funktioniert besser. Aber auch nicht immer.
      Entweder habe ich extrem angefangen zu nuscheln, oder Siri is wieder ein Stück blöder geworden.
      :D

      • Naja, es ist schin hilfreich, Siri zu sagen, in welchem Raum das Licht ausgeschaltet werden soll (Hey Siri, Wohnzimmer Licht aus)… anderenfalls versucht Siri, alle Lichter auszuschalten (und hier kann ein Verbindungsproblem zu irgendeiner Lampe „schonmal“ das korrekte Ausführen behindern).
        Tipp: Es ist hilfreich bei der HomeKit-Einrichtung, für Raum, Lampe und Szene NICHT(!) den gleichen Namen zu verwenden, also z.B. lieber:
        • Raum=Wohnzimmer
        • Lampe=Sofa
        • Szene=Wohn-Licht

      • Ja aber der Homepod, der den Befehl empfängt steht ja im Wohnzimmer und ist dort im HomeKit auch korrekt zugeordnet. Wenn ich also mir „Licht aus“ im Wohnzimmer stehe, dann will ich das sicher nicht im Bad. Eine Logik, die bisher auch funktioniert hat. Zumal wir einen offenen Wohn/Essbereich habe und deswegen konnte ich, obwohl es ein großer Raum ist, abhand der virtuellen Zuordnung das gut steuern.

      • Ja, aber wenn Du es doch weißt, dann ist das doch kein Problem mehr. Alexa hat das gleiche Problem bei Musik – der muss man auch immer sagen wo sie die spielen soll, sonst spielt sie die immer da, wo das letzte mal Musik gelaufen ist. Das hingegen klappt bei Siri/HomePod problemlos.
        Aber wenn ich das doch einmal weiß, dann sollte man doch nicht dümmer sein als Siri und es auch entsprechend sagen.

      • 1. Zudem kann immer wieder der Fall auftauchen, dass Dein Siri-Kommando nicht von dem HomePod, sondern von Deinem iPhone, iPad oder Apple Watch empfangen wird. Hierzu genügt, dass das jeweilge Gerät zufälligerweise kurz vor dem Kommando einen bewussten oder externen Impuls (nach der Uhrzeit geschaut, Nachricht empfangen,…) empfangen hat.
        Und im Gegensatz zum HomePod „wissen“ diese Geräte nicht, in welchem Raum Du Dich befindest.

        2. Außerdem ist es eine Frage der Logik: wenn Du beispielsweise kurz vorher eine Aktion im Wohnzimmer ausgeführt hast (z.B. mit der Apple TV-Fernbedienung) und dann rufst „Hey, schalte Licht“ an, wo soll dann das Licht angeschaltet werden: im Wohnzimmer (wo Du wohl noch bist) oder im Esszimmer (wo der HomePod steht)?

        Wie auch immer, präzise Kommandos helfen.

  • „Schließe die Rollläden“ geht auch nicht mehr. Nun muss es „Rollläden runter“ sein. Unglaublich…Apple ist einfach so schlecht geworden – auch bzgl. Hardware. Aber es fehlt an Alternativen, die weniger schlecht sind.

  • Dort wo Siri am sinnvollsten wäre, nämlich im Auto, versagt sie in epischer Breite.

    Weder ist im Stande, emails oder messages vorzulesen, noch darauf zu antworten.

    Nach zig frustrierenden Versuchen, ist Siri bei mir einem Schweigeorden beigetreten.

    No woman, no cry

    • Siri per Apple CarPlay oder direkt per iPhone/Apple Watch?
      CarPlay hatte tatsächlich mit 16.1/.2 Siri-Probleme, die mit 16.3 behoben sind.
      Und, „ja“ … es kommt leider immer wieder vor, dass sich in einzelnen iOS-Updates Siri-Fehler einschleichen. Die ist extrem nervend aber ein Versuch nach dem nächsten Update kann die von Dir zurecht als nützlich erachteten Funktionen schon wieder zurückbringen … denn: no woman – less fun

    • Siri liest mir via CarPlay problemlos alle Nachrichten vor und auch das Beantworten klappt fast immer ohne weiter Korrektur. Emails geht nicht, aber das ist auch so gewollt. Es gibt keine Email, die sofort bearbeitet oder beantwortet werden müsste.

  • ich habe mir mal die Nacht Geräusche angehört und die finde ich so unprofessionell. Da ist ja höchstens eine Schleife von 1-2 Sekunden ist. Da hätte sich Apple etwas mehr Mühe geben können.

  • Ich wäre aber auch im Traum nicht auf die Idee gekommen einfach so Siri zusagen, dass sie „Spiele Wald“ abspielen soll. Mit anderen Worten will ich sagen dass es doch voll klar ist dass man auch das Wort Geräusche mit sprechen muss.
    Wer ist meiner Meinung?!

  • Ich finde dass SIRI wirklich grottenschlecht ist und mich immer wieder zur Verzweiflung bringt. Wenn ich beispielsweise „Siri wie sind die Öffnungszeiten von Dr. xxxxxx in zzzzzz“, bringt mir Siri irgendwelche Zeiten von irgendwelchen Ärzten.
    Der Gleiche Befehl über Google Spracherkennung bringt mir das exakte gesuchte Ergebnis.
    Schade dass man am iPhone die Internetsuche nicht Siri durch Google-Assistenten ersetzen kann (oder geht das irgendwie?)

  • „Hey Siri. Wer bin ich?“
    „Du klingst wie Maik, aber ich erstelle gerade ein [Sstimmprofill]“

    Das Stimmprofil erstellt sie seit ios 16.2
    Das Lispeln ist gefühlt seit 16.3 – kann aber auch schon länger sein

    Wieso schalten die das Ding nicht einfach ab. Geht nicht. Fertig.
    Aber so (das hier geschildetet ist ja noch ein bisschen lustig) ist sie nahezu unbrauchbar.
    Vor allem ist sie unberechenbar – mal machste was. mal nix. mal das falsche

  • Siri ist ein Kombinationsassistent, doch nicht mehr als eine Sprachsteuerung 2.0 von damals unter iPhone 3GS+

  • In CarPlay kann man mit Siri nicht übersetzen aber so was geht.

    Apple setzt halt Prios

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven