iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 372 Artikel

Einführung demnächst erwartet

Apples 3D-Karten: So sehen die deutschen Städte aus

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Die Einführung von Apples neuer Kartendarstellung dürfte auch in Deutschland nicht mehr lange auf sich warten lassen. In den vergangenen Wochen haben sich immer mehr Nutzer gemeldet, bei denen die umfassend überarbeitete Darstellung bereits testweise freigeschaltet wurde. Die mit dem Update verbundenen, eindrucksvollen 3D-Ansichten sind soweit uns bekannt aber auch bei den Testern bislang nur auf dem iPhone zu sehen.

Apple hat die neue Darstellung in der Karten-App bereits bei der Einführung von iOS 15 im vergangenen Jahr eingeführt und zunächst auf die Städte London, Los Angeles, New York City und San Francisco beschränkt. Nach und nach wurden die detaillierten Stadtansichten für weitere internationale Regionen ergänzt. Deutschland scheint nun definitiv als eines der nächsten Länder auf Apples To-do-Liste zu stehen.

Apple 3d Karten Muenchen

Apples 3D-Karte in München

Apple 3d Karten Koeln

Apples 3D-Karte in Köln

Die detaillierten 3D-Darstellungen von Innenstädten und Sehenswürdigkeiten basieren mit auf den über die letzten Jahre hinweg von Apple auch hierzulande durchgeführten Kamerafahrten – teils waren die Apple-Teams in diesem Zusammenhang sogar zu Fuß und mit Rucksäcken unterwegs. Während sich „Look Around“ als Apples Pendant zu Google Street Maps in Deutschland wohl nicht gegen den Widerstand von Datenschützern durchsetzen wird, kann Apple die bei den Kamerafahrten und -wanderungen aufgenommenen Bilder natürlich hervorragend für die Verbesserung der hauseigenen Kartendaten verwenden. Dabei werden dann nicht nur Kartenfehler korrigiert, sondern insbesondere auch die 3D-Umsetzungen für die neue Darstellung der Apple-Karten geschaffen.

Apple 3d Karten Hamburg

Apples 3D-Karte in Hamburg

Apple 3d Karten Frankfurt Berlin

Apples 3D-Karte in Frankfurt und Berlin

Apple hat sich mit Blick auf die Qualität der hauseigenen Karten-App hohe Ziele gesteckt. Im Rahmen der Ankündigung der neuen Darstellung im vergangenen Jahr ließ der Hersteller verlauten, dass es schon immer Apples Ziel gewesen sei, mit einer Liebe zum Detail, die nur Apple bieten kann, die beste und genaueste Karte der Welt zu erstellen.

Die Bilder hier im Artikel spiegeln den aktuellen Stand von Apples 3D-Karten für Deutschland wider. Besten Dank an dieser Stelle an Marc für die Screenshots.

15. Mrz 2022 um 08:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Perfekt, ist man ja leider nicht gewohnt, das solche Features so schnell auch nach hier kommen! Dachte das wird Jahre dauern!

  • Ich finde den Stil altmodisch und optisch nicht ansprechend. Mir fehlen Details und mehr Realismus. Geht es nur mir so?

  • Ist denn dies auch CarPlay Usern aufgefallen? Würde es bedeuten, dass dort später auch diese Darstellung käme?

  • Bei mir auf dem iPhone muss ich zuerst in der Satellitenansicht auf 3D schalten. Dann auf die Kartendarstellung und dann habe ich auch dort die bessere 3-D Darstellung.

  • Ein nettes Feature. Schade das Street View etc, bei uns am Datenschutzfetischismus scheitern (übrigens eine deutsche Eigenart die nicht durch das Datenschutzrecht vorgeschrieben ist, sondern eher auf unseren misstrauischen und überängstlichen Nationalcharakter).

  • Ich persönlich finde Google Maps viel besser. Die Carplay app von Google Maps ist sehr gut und schnell. Noch kie probleme gehabt

  • Schade. Nur neue Extras statt mal die Karten selbst zu aktualisieren. Die sind hier in Berlin seit Jahren nicht mehr erneuert worden. Immernoch meine Wohngegend ohne die ganzen Neubauten der letzten drei Jahre. Ic wohne angeblich auf ner freien Wiese.

  • Hier ist die 3D Darstellung in der Satellitenansicht mal verfügbar, mal nicht. Funktioniert wie die Siri Stimme und Weiteres auch irgendwie nach dem Zufallsprinzip.

  • Wer vernünftige 3D-Karten mit realistischen Ansichten sehen möchte, geht (zumindest fürs Ruhrgebiet) auf http://www.3D.ruhr über Safari. Andere Metropolregionen haben bestimmt schon ähnliche Projekte. Verstehe nicht, wie Apple diese Ansichten als fortschrittlich verkaufen kann.

  • Und was ist mit der Metropolregion Frankfurt am Main?
    Gerade da mit den Wolkenkratzern käme die 3D Ansicht ziemlich gut rüber.

    • Die neue Kartenansicht, um die es hier geht, gibt es bereits für Frankfurt! Aber diese 3D-Ansicht hat nichts mit Flyover zu tun, ist also nicht in der Satellitenansicht verfügbar. Die Hochhäuser kommen trotzdem gut.

  • Gibt es irgendwelche Informationen, wann die Kartendarstellung von Apple Karten bei CarPlay modernisiert wird?

  • Ist ja alles wunderbar, nur die ganzen Baustellen rund um Unter den Linden werden in den Karten nicht abgebildet. Und nicht nur dort. Ich meine die Baustellen die schon sehr lange da sind. Auch Ansagen zur Abbiegungen funktionieren sehr schlecht. Also entweder gar nicht, oder es wird schon 150 Meter vorher angesagt, dann aber direkt davor nicht. Das Routing ist immer noch schlecht. Und dieses 3D finde zum Navigieren nicht sonderlich nützlich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37372 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven