iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 678 Artikel

Apples kommendes Line-up

iPhone 14: Wieder 4 neue Modelle aber kein Mini

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Ein halbes Jahr vor der Ankündigung von Apple nächster Smartphone-Generation iPhone 14 gibt es eine erwähnenswerte und recht konkret klingende Vorschau auf das, was uns im Herbst erwartet. Das Apple-Blog 9to5Mac konnte zuletzt schon mit der Vorhersage des Mac Studio treffsicher punkten und beruft sich bei seinem iPhone-Ausblich einmal mehr auf eigene Quellen.

Überraschend kommt damit verbunden die Aussage, dass Apple zwar wie erwartet kein iPhone 14 mini anbieten wird, dafür soll das iPhone 14 künftig nicht nicht nur mit 6,1 Zoll, sondern auch mit 6,7 Zoll Bildschirmgröße erhältlich sein, also in den selben Dimensionen, wie wir sie jetzt von iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max kennen.

Die Bildschirme der Modelle iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max könnten dem Bericht zufolge dagegen ein klein wenig größer werden, um die neuen Aussparungen für Kamera und Sensoren zu integrieren. Zuletzt war hier die Rede von einer in den Bildschirm integrierten „Kombination aus Pille und Loch“ anstelle der mächtigeren „Notch“-Einkerbung vom oberen Bildschirmrand her.

Iphone 14 Loch Und Pille Statt Notch

Quasi als weiteren Beleg für die Tatsache, dass der Bericht auf validen Hinweisen beruht, bekommen wir auch gleich Apples interne Codenamen für die kommenden iPhone-14-Modelle genannt. Das iPhone 14 und das iPhone 14 Max laufen demnach als D27 und D28, während ihre leistungsstärkeren Geschwister iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max unter den Bezeichnungen D73 und D74 gehandelt werden.

Besserer Prozessor und Satellitentelefonie

Mit Blick auf die weiteren Verbesserungen im Zusammenhang mit dem kommenden iPhone-Update gibt es noch nicht viel zu sagen. Auch ohne Glaskugel dürfte die Wette auf einen neuen und schnelleren Prozessor in den Geräten eine sichere Bank sein. Zudem soll Apple dem Bericht zufolge weiter an einer integrierten Option für Satellitentelefonie arbeiten. Dies war bereits im Vorfeld der Veröffentlichung der iPhone-13-Generation Thema. Apple arbeite weiter auf eine entsprechende Funktionserweiterung hin, wenngleich diese nicht zwingend bereits in diesem Jahr verfügbar sein müsse.

15. Mrz 2022 um 10:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Letztes Jahr hieß es, dass das iPhone 13 Mini vermutlich das letzte seiner Art sein wird.

    • Seit dem 12 mini gab es eigentlich fast nur Gerüchte, dass das 13er noch ein mini bekommt, dann allerdings die mini Reihe eingestellt wird.

    • Crack Federvieh

      Vielleicht kommt ja jetzt alle 2-3 Jahre ein Mini. Das würde ja reichen für die, die gerne ein Mini haben

      • Ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass die zukünftigen SE das Design der Minis bekommen.

      • Könnte hinkommen. Mir ist das Mini in der Relation gesehen einfach zu teuer. Das SE hat nun auch 5G und eine gute CPU

      • aber diese überholte Optik mit den Balken oben und unten. zudem kein FaceID

      • Nein.

        Das SE ist

        • viel zu groß
        • zu rund, liegt schlecht in der Hand, rutscht, etc.
        • hat diesen alten Homebutton und den Rahmen

        Ich nehme auch ein 14 Mini Pro, wäre mir eh lieber als ein nicht-Pro.
        Aber diese Totschläger über 5,5 Zoll können sie behalten.

      • Geht mir auch so. Würde sonstwas für ein Mini Pro geben.
        Auf jeden Fall mit Edelstahlrahmen denn der ist deutlich griffiger als der rutschige Alurahmen an den jetzigen nicht-Pro Modellen.
        Dass der Akku kleiner ist als bei den größeren Geräten ist mir völlig egal. Im Auto hängt mein iPhone ohnehin ständig am Magsafe Halter, im Büro ist auch auch so ein Qi Teil und wenn es unterwegs doch mal eng wird gibts ja auch noch kleine Powerbanks die man bei Bedarf mitnehmen kann.

      • Californiasun86

        Totschläger ein 5,5 Zoll Handy .. is klar. Wie groß bist du? 1,12m? :)))

      • Nein, ich finde alles was größer als das mini ist auch einfach zu groß. und das SE mit der alten Optik geht garnicht. Ich komme gern einhändig in alle Ecken des Displays. Das ist zum Pokemon GO zocken unerlässlich. :)

  • da haben wir sie wieder die ach so tollen Wahrsager einfach mal abwarten

  • OT: Ich finde die Notch irgendwie hübscher als die Löcher im Display :D

  • Kein Mini kein Update bzw. dann gibt es nochmal ein 14 Mini.

  • Finde es immer schwierig, wenn man Gerüchte in der Überschrift als Fakt darstellt.

  • Abwarten – und wenn es kein 14er Mini gibt, dann fällt der Preis des 13er Mini unter 550€, solange kann ich auch noch warten!

  • Mich würde am meisten interessieren ob wenigstens am Pro Modell endlich ein usb-c Anschluss kommt?!

  • Meine ganz persönliche Meinung, ich habe mich seit meinem 11Pro an die Notch gewöhnt und finde, es gehört irgendwie zum Design. Diese Aussparung finde ich dagegen rein optisch sehr unschön.
    Mir wäre eine kleine Notch wie im iPhone 13 lieber…

  • Größer am pro wäre schade. Finde es jetzt schon grenzwertig.

  • Also ich finde das Mini gerade geil!
    Aber man kann ja auch mal ne Pause einlegen.

    • Es wird kein Mini mehr kommen. Experiment gescheitert. Die Leute wollen es immer größer und in 10 Jahren sind 7 Zoll der Standard.

      • Naja, man ist ja jetzt bereits bei 6,7“ und die Hosentaschen werden nicht sehr viel größer, so dass ich das nicht wirklich glaube. Es gibt ja bereits China-Android-Exoten mit 7“, die für eine kleine Zielgruppe vielleicht interessant sind, aber die Masse braucht zumindest momentan keine größeren Displays.

  • Satellitentelefonie wird extra für das performante Mobilfunknetz in ländlichen Gebieten des digitalen Deutschlands eingeführt. Dann muss man nicht mehr warten bis die Postkutsche einmal im Monat kommt wenn man Nachrichten übermitteln will. ;-)

  • Ich verstehe einfach nicht was die leute an diesen „Einschusslöchern“ schöner finden

  • Verkauft sich das Mini so schlecht? Finde das Mini eigentlich sehr genial und handlich. Naja, ansonsten liest es sich gerade so, als wenn das 14 noch weniger neues und wichtiges zu bieten hat, wie es ansonsten schon sehr dünn bei neuen Generationen war.

    Mehr CPU Leistung braucht nun wirklich niemand eigentlich, oder? Alles ab iPhone 10 sollte doch schon mehr als genug Leistung unter der Haube haben. Aber was weiss ich schon…

    Das kommt eben dabei raus, wenn man zwanghaft jedes Jahr ein neues iPhone raushauen muss, statt ein neues zu bringen, wenn es auch neues gibt.

  • Wenn das Mini stirbt wird es eine Zwischengröße zwischen Mini und „Normal“ geben.

  • Aus meiner Sicht ist es schade, dass die Gerüchteküche bisher nichts über den Anschluss sagt. Ich fände es so angenehm, wenn endlich ein Wechsel auf USB-C vollzogen werden würde.

  • Also gibt es dann ein 14 Max ohne pro
    Genau das wäre meins .
    Sehe ich richtig oder ?

  • Angeblich soll das normale iPh 14 ohne Pro den alten 2021er Prozessor A15 Bionic bekommen. Ist da was dran?

  • Die Größe des iPhone Mini ist echt gut, die Akkulaufzeit aber ein Witz.

  • Ich sage voraus, dass das Mini tatsächlich (kurzzeitig) verschwindet, um dann als SE4 zurückzukehren.

  • Ich hoffe nicht, dass solche Punkte kommen… ich finde die Notch schöner

  • Ich mag kleine Gehäuse, aber kein FaceID.

    Sowas wie das 13 mini, dann aber mit TouchID im StandBy-Schalter wie bei den aktuellen iPads. Das wär’s.

  • Mal ne ganz andere Frage: Gibt’s denn schon was Neues bzgl. Kamera(s)? Die sollte(n) doch in den 14ern wieder im Gehäuse verschwinden. Oder? Solange ich das nicht weiss, ist mir die Grösse erstmal völlig schnuppe….

    • Weil die Kamera des 13 Pro so schlecht ist muss Apple da dringend noch was verbessern. Beim 14er Pro wird die ganze Rückseite mit Objektiven bestückt. Dann ist es eine einheitliche ebene Fläche. ;-)

  • Wann kommt eigentlich Offline Siri für kleine befehle hatten sie das nicht mal angekündigt?

    ~ glaube nicht das beim iPhone 14 eine (Pille und ein Punkt kommen)

  • Mein Umfeld und ich gehören offensichtlich zu der Minderheit, die vorwiegend auf das Mini-Modell setzt. In meinem erweiterten Freundeskreis einschließlich Familie konnte ich bei den Neuanschaffungen folgende Informationen sammeln: 9 IPhone 12Mini, 1 iPhone 12pro, 7 iPhone 13 Mini, 1 iPhone 13, 2 iPhone 13 pro
    Kein Max-Modell dabei!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37678 Artikel in den vergangenen 6129 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven