Apple Pay: Europa-Start Anfang 2015
Wenn alles gut geht, müssen wir auf Apple Pay nicht so lange warten wie auf das bereits im Herbst 2013 gestartete iTunes Radio, dessen Empfang nach wie vor nur in den USA und in Australien möglich ist. Schon in der ersten Hälfte des kommenden Jahres könnte Apple die Europa-Expansion seines kontaktlosen Bezahlsystems in Angriff nehmen.
Dies geht aus einem Bericht des britischen Telegraph hervor, nach dessen Informationen sich die führenden britischen Banken bereits in Gesprächen mit Cupertino befänden und die Einführung der Apple Pay Akzeptanzstellen für das erste Halbjahr 2015 vorbereiten würden.
Der jetzt veröffentlichten Meldung gingen vor zehn Tagen bereits die ersten Sichtungen entsprechender Stellenausschreibungen Apples voraus. Das für Europa zuständige Apple-Pay-Team mit Sitz in London und suchte Mitarbeiter, die die Vorbereitungen für den Start im Wirtschaftsraum EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) aktiv begleiten. In den Anforderungen damals wurden deutsche Sprachkenntnisse neben Französisch, Spanisch und Italienisch als Plus genannt.
Apples Bezahlsystem konnte sich binnen weniger Wochen als das dominierende NFC-System innerhalb der USA etablieren. Nach durchschlagenden Erfolgen im Einzelhandel soll Apple zudem über eine Ausweitung auf das Nahverkehrs- und Hotel-Gewerbe nachdenken.
Die Details zu Apple Pay haben wir im Oktober zusammengefasst und euch unter der Überschrift „Alles was ihr noch vor dem Deutschland-Start wissen müsst“ hier zusammengestellt.
Britain’s top banks are in talks with Apple to introduce its iPhone “wave and pay” service, Apple Pay, to the high street in the first half of 2015. […] as early signs from the United States suggest it may be the service to finally convince consumers to pay with mobile phones.