iCloud Mail: Spam melden und Filter einrichten
Wir wollen die in den vergangenen Wochen beobachtete und noch immer zunehmenden Spam-Mails mit iCloud-Verweisen zum Anlass nehmen euch auf Apples Supporteintrag mit der Kennziffer HT4899 aufmerksam zu machen.
Das Hilfe-Dokument mit der Überschrift „Bestimmen und Filtern von unerwünschter Werbung“ richtet sich an alle iPhone-Nutzer, die auf Apples E-Mail-Service iCloud.com setzen und erklärt drei wichtige Eigenschaften des von Cupertino angebotenen E-Mail-Dienstes.
Zum einen bietet euch Apple die Option an offensichtliche Spam-E-Mails direkt zu melden. Eingehende E-Mails, die euch etwa dazu auffordern, das persönliche iCloud-Konto zu überprüfen, können einfach an spam@icloud.com weitergeleitet werden und helfen Apple dabei den dynamischen Werbe-Filter zu optimieren.
Sie können das Filtern unerwünschter Werbung in iCloud ergänzen, indem Sie unerwünschte Werbung manuell als Spam melden. Leiten Sie dazu die betreffende Nachricht als Anhang an folgende Adresse weiter: spam@icloud.com.
Ebenfalls interessant: Die manuelle Spam-Markierung ausgesuchter E-Mails. Sollten euch auf dem eigenen iPhone neue Mails mit ihrem Werbe-Charakter nerven, könnt ihr diese direkt in der Mail-App markieren. Öffnet die Nachricht, tippt unten auf das Flaggensymbol und wählt dann „In ‚Werbung‘ bewegen“ aus.
Zu guter Letzt empfiehlt Apple die Verwendung eines iCloud-E-Mail-Alias in Betracht zu ziehen:
Sie können als Vorbeugung gegen unerwünschte Werbung an Ihre primäre iCloud-E-Mail-Adresse ein iCloud-E-Mail-Alias verwenden. So können Sie beispielsweise Ihre iCloud-E-Mail-Adresse für die Kommunikation mit Freunden und Verwandten nutzen und ein E-Mail-Alias für Online-Registrierungen, für den Kauf von Produkten, die Mitgliedschaft bei Mailinglisten oder ähnliche Zwecke verwenden. Dadurch können Sie die Absender unerwünschter Nachrichten leichter im Auge behalten. Um weitere Informationen zu erhalten, lesen Sie den Artikel über iCloud-E-Mail-Aliasse.