iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

Keine marktbeherrschende Stellung

Apple Pay: EU Kommission zu Ermittlungen bereit

68 Kommentare 68

Die für Wettbewerbspolitik zuständige und ob ihrer harten Hand berüchtigte EU-Kommissarin Margrethe Vestager hat sich mit der Nachrichtenagentur Reuters zum Deutschlandstart des Bezahldienstes Apple Pay unterhalten.

Vestager

Ein Thema: Die Öffnung der NFC-Schnittstelle des iPhones, damit diese nicht nur der Hauslösung Apple Pay, sondern auch konkurrierende Diensten, die auf den Nahfunk-Standard setzen, zugänglich gemacht wird.

Eine Forderung, die in in den vergangenen Monaten nicht nur aus der Schweiz zu hören war, sondern auch von FDP und Sparkassen sowie dem englischen Gesetzgeber geäußert wurde.

Die Kommissarin zeigt sich jedoch verhalten und sieht mit Verweis auf Apples alles andere als marktbeherrschende Stellung derzeit keinen Handlungsbedarf:

“When we were looking at it … (at) first glance, we couldn’t see Apple being dominant. That doesn’t exclude in the future that we will have a second look. But when we looked some time ago, we didn’t find … the necessary (evidence) to start a case. Obviously if we had official complaints, we would take that seriously because the entire payment market is a very important payment market.”

Übersetzt: Bislang ist Apple Pay bei Prüfungen der Wettbewerbsbehörde nicht dadurch aufgefallen eine marktbeherrschende Stellung auszunutzen – entsprechend sieht Vestager keinen Bedarf zu regulieren. Sollten sich Interessenträger wie die Sparkassen jedoch zu offiziellen Beschwerden durchringen, dürfen diese jederzeit mit einem offenen Ohr rechnen.

Apple Pay bei der Tagesschau

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2018 um 11:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    68 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5509 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven