Deutlich schneller und genauer
Apple Watch 4: Einfacher Trick verbessert Herzfrequenz-Messungen
Nutzer der Apple Watch Series 4 passen bitte kurz auf: Mit einem einfachen Trick lassen sich die Herzfrequenz-Messungen der neuesten Computeruhr Apples deutlich aufwerten.
Dies geht aus einem Hinweis hervor, den Apple in dem frisch veröffentlichten Hilfe-Dokument #HT204666 („Ihre Herzfrequenz. Was sie bedeutet, und wo Sie sie auf der Apple Watch finden.“) abgedruckt hat.
So profitieren deutsche Nutzer auch ohne aktives EKG von der Elektrode, die Apple in der Digital Crown des 2018er-Modells integriert hat.
1 statt 5 Sekunden: Zusatzfinger beschleunigt Messungen
Diese lässt sich laut Apple nämlich auch zur Verbesserung der einfachen Herzfrequenz-Messungen nutzen und beschleunigt diese nicht nur erheblich, sondern liefert auch genauere Messwerte.
[…] Die Apple Watch Series 4 verfügt auch über integrierte Elektroden in der Digital Crown und Rückseite der Watch, die bei Verwendung mit der Herzfrequenz-App oder EKG-App die elektrischen Signale Ihres Herzens messen können. Wenn Sie Ihren Finger auf die Digital Crown legen, wird der Stromkreis zwischen Ihrem Herzen und beiden Armen geschlossen. So können die elektrischen Impulse in Ihrer Brust erfasst werden.
Wenn Sie den elektrischen Herzsensor zum Messen Ihrer Herzfrequenz verwenden möchten, öffnen Sie die Herzfrequenz-App und legen Sie Ihren Finger auf die Digital Crown. Sie erhalten einen schnelleren und genaueren Messwert – mit einer Messung pro Sekunde anstelle von allen 5 Sekunden. Wenn Sie sich in der Health-App die aufgezeichneten Daten zur Herzfrequenz ansehen, werden Sie im Bereich „Herzfrequenz (Kontext)“ die Angabe „EKG“ bemerken. […]