Deutschland mit großem Nachholbedarf
Apple Karten: Zunehmende ÖPNV-Sichtungen in Deutschland
Offiziell unterstützen Apples Karten die Anzeige des Öffentlicher Personennahverkehrs (ÖPNV) in Deutschland ausschließlich in Berlin.
Zwar sind in den zurückliegenden Jahren und Monaten immer wieder zusätzliche Teile Deutschlands durch entsprechende Vorbereitungen aufgefallen – etwa München, Hamburg und Bremen – richtig ausgebaut hat Apple jedoch noch kein anderes Bundesland.
Doch unter der Haube scheint das Apple Maps-Team auch in Deutschland weiter damit beschäftigt zu sein, das ÖPNV-Angebot auf die Integration zusätzlicher Verkehrsbetriebe vorzubereiten. Ein Kraftakt, der vielleicht sogar zeitgleich mit dem Europa-Start der neuen Apples Maps ausgerollt wird, die den alten Kontinent noch in diesem Jahr erreichen sollen.
ifun.de-Leser Florian hat die letzten Entwicklungen der Karten-App mit großem Interesse verfolgt und berichtet:
[…] Apple scheint weiter massiv den Ausbau der ÖPNV-Karten in Deutschland voranzutreiben, die dann hoffentlich irgendwann mal bald veröffentlich werden. Folgende Hinweise habe ich gesammelt:
- Bereits in den letzten Wochen ist es häufig nur unregelmäßig möglich, an Haltestellen oder auch Bahnhöfen die Detailinformationen zu öffnen. Stattdessen bleibt ein Lade-Symbol und es passiert nichts. Hier wird also dran geschraubt.
- Im Dezember erschienen kurzzeitig Fahrplaninformationen für eine Zugverbindung, die weder Berlin noch Brandenburg berührt und mit dem VBB nix zu tun hat. Der RE50 zwischen Dresden und Leipzig. Die Infos sind wieder verschwunden, aber die blaue Linie ist nach wie vor drin.
In diesen Tagen waren kurzzeitig Info-Ansichten in Hamburg, Leipzig und Hannover verfügbar, die zeigen, dass bereits für einige ÖPNV-Anbieter (Flixtrain, S-Bahnen, Elster-Saale-Bahn) Logos und Infos eingepflegt wurden (aber nicht für alle). Seit einigen Wochen sind zudem auch die Linienfarben der S-Bahn Mitteldeutschland korrekt drin.
- Interessant: In Hannover gehen die Infos über einen Bahnbetrieb hinaus und werden auch für die Stadtbahn angezeigt.
- Auch spannend: Wie Leipzig Hbf zeigte, sollen wohl künftig auch die Fernverkehrverbindungen der DB verfügbar sein. Man könnte also eine ÖPNV-Route Tür-zu-Zür von München nach Hamburg planen.
- Bleibt zu hoffen, dass sich das Warten lohnt und Apple dann wirklich vollumfassende ÖPNV-Infos freischaltet und nicht so halbe Sachen wie bei Google Maps. Na ja, ist wohl doch etwas komplizierter mit dem Verkehrswesen in Deutschland.
Wir Bedanken uns ganz herzlich und überlassen euch die Bewertung der Anstrengungen Apples.