iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 900 Artikel

Kundensupport per iMessage

Apple Business Chat: Deutsche Anbieter reagieren zurückhaltend

35 Kommentare 35

Während immer mehr Unternehmen ihren Kunden die Kontaktaufnahme per WhatsApp anbieten, verbreitet sich Apples Alternative, der sogenannte Apple Business Chat, nur schleppend.

Business Chat

Selbst der langjährige Apple-Partner Vodafone ist erst seit Anfang Oktober über die auf iMessage basierende Chat-Funktion erreichbar. Bei den Düsseldorfern ist der neue Kommunikationskanal täglich von 7.30 Uhr bis 22 Uhr mit entsprechenden Support-Mitarbeitern besetzt. Die Kontaktaufnahme ist dabei über die Vodafone-Webseite sowie über Apples Karten-App möglich.

Und so wie es aussieht, scheint Vodafone die iMessage-Erreichbarkeit bis auf Weiteres als Alleinstellungsmerkmal verbuchen zu können. Zumindest lässt uns die Zuschrift des ifun.de-Leses Daniel von einer eher gemächlichen Verbreitung des Apple Business Chat ausgehen. Daniel hat bei der Telekom, bei DHL und bei Unitymedia nachgefragt und folgende Antworten bekommen:

Telekom verweist auf alternative Kommunikationswege:

[…] Wir bieten keinen Service über den Apple Business Chat an. Du erreichst uns wie gewohnt über Facebook, Twitter und in unserem eigenen Telekom-Hilft-Forum. […]

DHL sagt ab:

[…] nein, das bieten wir nicht an und ist in absehbarer Zeit auch nicht geplant […]

Unitymedia hat Apples Chat zumindest auf dem Radar:

[…] gegenwärtig haben wir das noch nicht, es steht aber dick und fett auf unserer Agenda!

So funktioniert Apple Business Chat

Wenn ein Unternehmen Apple Business Chat als Kommunikationskanal anbietet, lässt sich vom iPhone oder iPad aus direkt einen Kommunikation über die Nachrichten-App starten. Eingeleitet wird dies durch Antippen der zugehörigen, durch die klassische iMessage-Sprechblase gekennzeichneten Links.

Für teilnehmende Unternehmen werden diese Links in Apples Karten-App bei den Detailinfos angezeigt, zudem können sie in der Spotlight-Suche erscheinen oder auf einer Webseite eingebunden sein. In unserem Beispiel wird der Link zu Apple Business Chat über die Spotlight-Suche nur für die Vodafone-Zentrale in Düsseldorf angezeigt, zukünftig soll das Angebot aber auch über weitere Filialen verfügbar sein.

Apple Business Chat

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Nov 2018 um 17:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30900 Artikel in den vergangenen 5171 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven