Apple Business Chat
Vodafone bietet Kundenbetreuung per iMessage an [Update]
Vodafone Deutschland unterstützt als einer der ersten Telekommunikationsanbieter in Europa Apple Business Chat. Apple hat die auf iMessage basierende Zusatzfunktion im vergangenen Jahr angekündigt, mittlerweile kann das Angebot auch international genutzt werden.
Vodafone will über Business Chat sowohl Privat- als auch Unternehmenskunden bei Fragen zu den Themenbereichen Mobilfunk, Prepaid, Kabel und DSL unterstützen. Auch Abfragen zum Bestellstatus eines neuen iPhone seien darüber möglich.
Mit Apple Business Chat bieten wir unseren Kunden eine neue, leistungsstarke Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Der Apple Business Chat macht die Kommunikation mit Vodafone so einfach wie das Nachrichten Schreiben mit Freunden. Wir gehen davon aus, dass dieser Kanal schon in Kürze eine weitere, wichtige Alternative darstellen wird, mit unserem Kundenservice in Kontakt zu treten.
– Gerhard Mack, Vodafone Deutschland
Der neue Kommunikationskanal ist täglich von 7.30 Uhr bis 22 Uhr verfügbar. Die Kontaktaufnahme ist dabei über die Vodafone-Webseite sowie über Apples Karten-App möglich.
So funktioniert Apple Business Chat (Update)
Wenn ein Unternehmen Apple Business Chat als Kommunikationskanal anbietet, lässt sich vom iPhone oder iPad aus direkt einen Kommunikation über die Nachrichten-App starten. Eingeleitet wird dies durch Antippen der zugehörigen, durch die klassische iMessage-Sprechblase gekennzeichneten Links.
Für teilnehmende Unternehmen werden diese Links in Apples Karten-App bei den Detailinfos angezeigt, zudem können sie in der Spotlight-Suche erscheinen oder auf einer Webseite eingebunden sein. In unserem Beispiel wird der Link zu Apple Business Chat über die Spotlight-Suche nur für die Vodafone-Zentrale in Düsseldorf angezeigt, zukünftig soll das Angebot aber auch über weitere Filialen verfügbar sein.