Angriff auf Facebook und WhatsApp
Business Chat: Apples Nachrichten-App als Support-Kanal für Unternehmen
Auch Unternehmen sehen die Kommunikation mit ihren Kunden im Wandel. E-Mail und Chat-Funktionen haben in vielen Bereichen bereits mehr Relevanz als die klassische Telefon-Hotline, Angebote wie Facebook Messenger oder WhatsApp haben sich auf diesen Trend eingestellt und werden bereits aktiv von Unternehmen zur Kundenkommunikation genutzt. Auf diesen Zug will nun auch Apple aufspringen und kündigt eine neue iOS-Funktion namens Business Chat an.
Apple beschreibt Business Chat als leistungsfähiges Werkzeug für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden direkt über die iOS-Nachrichten-App und deutet einen erweiterten Funktionsumfang inklusive der Möglichkeit, Support-Anfragen über Siri, Safari, die Spotlight-Suche und die hauseigene Karten-App zu starten.
Using Business Chat, your customers can get answers to questions, resolve issues and complete transactions on their iPhone, iPad, and Apple Watch. Customers can find your business and start conversations from Safari, Maps, Spotlight, and Siri.
Ausführliche Informationen zu Business Chat will Apple am Freitag im Rahmen einer Session auf der Entwicklerkonferenz WWDC liefern. In der Folge bleibt abzuwarten, wie sich das Angebot gegenüber den allgegenwärtigen Konkurrenten Facebook und WhatsApp platziert. Größtes Manko von Apples Nachrichten-App ist weiterhin die Tatsache, dass sie nicht plattformübergreifend genutzt werden kann.