iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Apple sieht App Store vor Veränderungen

Alternative App Stores: Apple bereitet Anleger und Investoren vor

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Wie genau Apple auf die Anforderungen des Gesetzes über digitale Märkte reagieren wird, ist derzeit noch unklar. Fest steht: Die Europäische Union hat mehrere Richtlinien erarbeitet, die der Konzern ab Frühjahr 2024 einzuhalten hat. Dazu gehört auch die Freigabe der stark kontrollierten Software-Vertriebswege.

Apple App Store Awards 2022 Trophy Inline.jpg.large 2x

Gatekeeper wie Apple dürfen die Kontrolle über digitale Marktplätze nicht mehr zum eigenen Vorteil ausnutzen und müssen App-Anbietern die Wahl lassen, über welche App-Stores diese ihre Software anbieten und welche Bezahlverfahren dabei zum Einsatz kommen. Auch die verpflichtende Umsatzbeteiligung steht zur Debatte.

Apple unter Zugzwang

Was genau Apple vorhat wissen wir nicht, fest steht jedoch, dass Apple handeln muss. Das Gesetz über digitale Märkte und das Gesetz über digitale Dienste treten im kommenden Jahr in Kraft.

Ähnliche Eingriffe von Marktwächtern in anderen Regionen haben gezeigt, dass Apple nur minimal notwendige Vorkehrungen trifft, um neue Vorgaben gerade so zu erfüllen und dabei stets darauf bedacht ist, von außen geforderte Öffnungen so unattraktiv wie möglich zu gestalten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die PayPal-Erlaubnis für App-Entwickler in Korea, die vom Gesetzgeber dort zwar gut gedacht war, von Apple aber so umständlich implementiert wurde, dass der Kauf über PayPal dort zwar möglich ist, aber so gut wie keine Rolle spielt.

Mit Blick auf das Gesetz über digitale Märkte hat Apple seine Investoren nun immerhin schon mal auf die Öffnung des App Stores vorbereitet. Im standardisierten Jahresbericht führt Apple die bevorstehende Öffnung des App Stores als Grund für einen Umsatzrückgang im hauseigenen Software-Kaufhaus an und erklärt diesen recht detailliert.

Apple sieht App Store vor Veränderungen

Wie Apple hier ausführt, würde man von Zeit zu Zeit immer wieder Anpassungen im App Store vornehmen. Teils seien diese auf den Wettbewerb und sich ändernde Marktbedingungen, aber auch rechtliche und regulatorische Anforderungen zurückzuführen.

Aktuell erwarte man weitere geschäftliche Veränderungen, die insbesondere durch legislative Initiativen wie das Gesetz über digitale Märkte der Europäischen Union angestoßen würden, an die sich Apple bis März 2024 halten müsse.

Zu diesen Änderungen, so Apple, gehörten beispielsweise die Art und Weise, wie Entwickler außerhalb des App Stores mit Kunden über alternative Kaufmechanismen kommunizieren dürften. Zukünftige Anpassungen könnten zudem auch Einfluss darauf haben, was das Unternehmen Entwicklern für den Zugang zu seinen Plattformen berechnet, wie es die Verteilung von Apps außerhalb des App Stores handhabt und inwieweit Entwickler innerhalb des App Stores mit Kunden über alternative Kaufmechanismen kommunizieren dürfen. Dies könnte das Volumen der Verkäufe reduzieren und die Provisionen, die das Unternehmen auf diese Verkäufe erhält, spürbar verringern.

09. Nov 2023 um 13:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo Kunde, für Ihre Banking App steht ein Update bereit. Laden Sie es gleich hier herunter: fakestore.real und loggen sie sich mit ihren Banking Daten ein.

    • Bezeichnest du damit die iOS Nutzer als dumm, das sie solche Sachen nicht erkennen können oder kritisierst du damit, das den Kunden bisher alles vorgekaut wurde?

      • Nein er bezeichnet die Gefahren die damit in Zukunft auftreten können… zu recht

      • Rein auf Deutschland betrachtet ist der überwiegende Teil der Smartphone-Nutzer bei Android, wo Sideloading und alternative AppStores möglich sind. Und dennoch hält sich die Anzahl der Vorfälle mit Bank-Apps Betrug in Rahmen. Vielleicht sind die meisten Leute doch schlauer als ihr es ihnen eingestehen wollt?
        Zumal Apple sicherlich, wahrscheinlich sogar noch penetranter als es bei Android der Fall ist, vor Installation aus Dritt-Anwendungen warnen wird. Allein schon um die Nutzer im eigenen Store zu halten.

      • @Sonari: Das liegt aber ausschließlich daran, dass fast niemand alternative AppStores bei Android nutzt.

        Es wird aber spannend, wenn dann Facebook, Google, Microsoft und Co dann auf den Geschmack kommen ihre Apps nur noch in den eigenen Stores zu vertreiben, dann wird der Kunde genötigt Alternative AppStores zu nutzen und dann wette ich mit dir, dass das Phishing und Appbetrug in ungeahnte Höhen schießt.

      • wer braucht denn apps von google und facebook?

      • Amazon und Facebook haben doch schon stores für Android.. An der Aussage von Sonari ist nichts falsch

    • Ich hoffe eher darauf, dass Apple dadurch zu mehr Engagement beim eigenen Appstore gezwungen ist und sich der Store dadurch wieder lohnt und man auch mal wieder tolle Apps dort findet. Auch könnten wir dadurch wieder mehr in den Genuss von Einmal-Kaufapps kommen anstatt nur noch Abos. Apple macht es Entwicklern mit dem Bezahlen von Apps ja nicht gerade leicht, sondern drängt diese ja zum Abo. Sowas wie Bezahlte-Updates/Upgrades ist ja quasi unmöglich

      Antworten moderated
    • Ich frage mich, wie es bisher beim Mac gutgehen konnte. Da ist Sideloading ja problemlos möglich. Komisch, dass da keiner meckert. Außerdem wird ja niemand gezwungen Apps aus alternativen Stores zu laden.

      Antworten moderated
      • :) Apple User Moral halt, das ist leider einfach so und wird immer so bleiben. Die meisten Apple User sind halt in einem Käfig gefangen und können daher auch kaum noch eigenständig denken bzw denn erkennen das es dadurch nur mehr Freiheit gibt und keine Nachteile.

      • +1
        Das Frage ich mich auch jedesmal.

      • Na zum Glück gibts keine böswillige Apps im AppStore, oder?

      • Da hilft der Gatekeeper von Apple.
        Ich habe jedenfalls keine unsignierte Apps auf dem Mac.
        Das wird aber auch nicht mehr durchsetzbar sein, dass die Grundeinstellungen unsignierte Apps blockiert.
        Das wird noch lustig.
        Und nachher ist wieder die EU alles schuld.
        Freunde dich schon mal mit einem Virenscanner auf dem Smartphone an, der dann 15-20% der Akkulaufzeit frisst.

      • Extrem einfach. Denn du vergleichst Äpfel mit Birnen. Handies hat jeder. Auch IT vollfremde. Bei Macs sieht der Nutzerstamm ganz anders aus.

        Und Macnutzung geht zu ueber 90% eine Windowsnutzung zuvor, wo Installation voellig frei moeglich ist. Pcs sind halt anders als Handys.

    • Und Donnertüten werden es wohl dann Downloaden. Alle anderen werden wohl die Website ihrer Bank aufrufen oder Anbieter den man halt vertraut.
      Warum sollte ich eine Adobe App nicht von Adobe laden wollen/können/sollen.

      Warum muss eigentlich immer wieder irgendein Dorsch um die Ecke kommen, mit dem immer wieder gleichen Dummen Spruch.
      Seit ihr Unter macOS, Windows oder linux auch zu blöd?

    • Ich freue mich auf Fdroid und richtige Browser ohne WebKit Murks.

  • Der Appstore von Apple ist schon seit dem letzten Verschlimmbessern auch nur noch eine einzige Katastrophe. Der bräuchte dringenst eine Überarbeitung. Und dieses Pushen durch Stories von 1 Stern Apps ist auch so eine Sache die mich seit dem Start mit diesen unnützen Stories ankotzt.
    Ein Öffnen der Stores ist höchste Zeit und kann die Sache für uns User nur besser machen. Vielleicht gibt es dann auch wieder redaktionelle Seiten, die Apps ranken und wirklich lesenswerte Rezensionen verfassen. Der Appstore auf dem iPhone taugt jedenfalls nur noch zum Updates für die bestehenden Apps zu laden und falls man wie hier auf iFun mal auf eine Perle hingewiesen wird zum Download ebendieser.

  • Hoffentlich kann man dann das ifun-Abo auch über einen anderen Weg bezahlen, damit mehr bei unseren Autoren ankommt.

    • Einerseits bin ich voll bei dir, andererseits braucht Apple ja auch etwas, um ihre Infrastruktur betreiben zu können. Das ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen.

      • Der Store spühlt Milliarden in die Kassen von Apple. Ein Rechenzentrum zu betreiben dürfte im unteren Millionenbereich (wenn überhaupt) liegen

      • Also ich glaube, dass Apple da noch genug andere Einnahmequellen hat. Alleine ich zahle für meinen iCloud Speicher und die ganzen Apple Care Plus Verträge 55€ im Monat. Und ich habe noch nicht mal Apple Music, Apple Arcade oder Apple TV+. Hinzu kommt, dass ich dieses Jahr mal wieder seit Langem meine Geräte erneuert und dadurch Apple ca. 6600€ bezahlt habe.

      • Darüber wird sich Apple keine Gedanken machen müssen würde ich sagen. Der größte Teil wird weiterhin AppStore vertreten sein, allen voran die bekannten Firmen. Die alternativen AppStores dürften eher Interessant für Entwickler sein welche inhaltlich an Apples Regularien anecken, z.B. Emulatoren.
        Sicherlich werden da auch schwarze Schafe vertreten sein, das ist natürlich die negative Seite.

      • Markus, du hast offenbar keine Ahnung von einem globalen Rechenzentrumsbetrieb

  • AppStore ist, wenn Du den Namen einer App eingibst, und Dir erstmal drölf Klone, Fake-Apps und unwichtiger Dreck angezeigt werden. Neee, lass mal…!

    Antworten moderated
    • Hast du in den letzten Jahren über die Apple AppStore app eine sinnvolle App gefunden?

      Nein, ohne Konkurenz kombiniert Apple die Nachteile von drittanbieter Appstores (miese Qualität) mit den Nachteilen eines Monopols (hohe Preise)

      • Als ich thoms Beitrag las, dachte ich eigentlich, er beschreibt genau Apples App Store. *lach* Ja, außer für Updates ist der nicht zu gebrauchen.

      • Der, der mit der Kuh tanzt

        Sehe ich genauso, der App Store starb mit iOS 8 als alles optisch schöner sein musste.

  • Dann haben wohl auch die Apple Juristen festgestellt, dass man es mit der Monopolartigen Stellung so überreizt hat, dass jetzt diese Privilegien einkassiert werden.

    • Warum kommentiert man wenn man gar nicht weis was ein Monopol oder eine marktbeherrschende Stellung ist…

      • Darum schreibt David ja auch „monopolartig“. Wer nicht Jurist oder Kaufmann ist, weiß und versteht i.d.R., was er damit meint, die anderen dürfen aber sicher gerne nachfragen. ;)

        Dass Apple die Zäune unter Tim Cook immer höher gezogen hat, ist ja nun kein Geheimnis, auch nicht die Kritik an Apples „walled gardens“.

  • Ach nein bitte nicht. Lasst doch mal die Apple Dienste wie iMessage oder den Appstore in Ruhe. Es gibt ganz andere Baustellen die einer Regulierung bedürfen. Für Apple Nutzer kann das alles nur Nachteile haben. Wer es nicht will soll doch einfach ins Android Lager wechseln. Da gibt es hunderte Modelle, für jeden was dabei. Schlimm genug was ich für inkonsistenten Software Müll verschiedener Android Hersteller / Anbieter im beruflichen und privaten Umfeld sehe. Ich bin von Android sowas von geheilt. Ich möchte keine Apple Öffnung egal in welcher Hinsicht. Aber das ist nur meine Meinung.

    • Ah, das „geh doch nach drüben“-Argument.

      Software ist übrigens nicht deswegen schlecht oder „inkonsistent“, weil sie vom Entwickler direkt oder in einem anderen Laden gekauft wird. Wenn du einen Mac nutzt, solltest du das eigentlich wissen.
      Software kann auf anderen Systemen problematisch sein, weil verschiedene Hardware unterschiedlichste Anforderungen stellt.

      • Ja das „geh doch nach drüben“ Argument passt hier einfach Perfekt weil es eben ganz einfach möglich ist sich anders zu entscheiden. Punkt aus. Es gibt hier kein Monopol oder eine marktbeherrschende Stellung die unbedingt reguliert werden muss. Es gibt keinen Grund andere Sinnlos-Baustellen zu öffnen. Apple soll ich um Ihre Dienste kümmern.

    • Welcher Nachteil?

      Wer andere Appstores nicht nutzen möchte, kann weiterhin den Apple Appstore nutzen.

      Durch die Konkurenz wird der Apple Appstore vielleicht auch wieder die Qualität bekommen, die man locker mit den Einnahmen finanzieren könnte

      • Du wirst aber gezwungen werden andere AppStores zu nutzen. Facebook und Microsoft haben schon gesagt, dass sie dann ihre Apps nur noch selbst vertreiben wollen. Also haben wir dann irgendwann den gleichen Scheiß wie bei Windows.

    • Da kann ich dich beruhigen. Das Konzept funktioniert auch auf dem Mac. Du kannst, musst aber nichts anderes installieren. Oder überfordert dich schon alleine die Möglichkeit?

      • Was soll dieser einfältige, beleidigende Kommentar? Ich nutze auf meinem Macbook den Store und installiere auch Programme von extern. Da gibt es aber keinen aufgezwungen zusätzlichen Appstore. Falschen Thema Junge. Ich sehe hier den Zwang zu Regulieren kritisch, das verstehen Menschen wie du aber nicht.

      • So funktioniert Sideloading nicht. Da gibt es keinen „aufgezwungenen zusätzlichen AppStore“. Außer natürlich man will das.

      • Auf dem iPhone wird es auch keinen aufgezwungenen zweiten Store geben. Die Umsetzung, wie es auf dem Mac läuft, erfüllt doch alle Forderungen.

  • Ich sehe schon eine Warnmeldung bei jedem Start einer App welche nicht aus dem Apple AppStore kommt: „Achtung, Apple konnte die Sicherheit dieser App nicht verifizieren. Sind Sie sicher, dass Sie diese App starten möchten?“…

    • Ja Cydia… hat zu iPhone 4 Zeiten massive Sicherheitslücken auf den iPhones geöffnet- das es bei der Verbreitung und dem Fokus darauf heute eine riesen Katastrophe wäre. Ich selber habe nie mitbekommen das der Cydia Store ausschließlich legal genutzt wurde, das hatte jeder drauf der für Apps nichts zahlen wollte. Grade Tom Tom fällt mir da auf die schnelle ein. Sehr gut das dies heute nicht mehr möglich ist. Ich will auch für meine Arbeit bezahlt werden.

      • Dieser Cydia Store hat viel angeboten, was Apple in spätere iOS versionen integrierte.

        Oder aus legaler sicht wohl geistigen Diebstahl begang.

      • Ja und der benötigte Jailbreak hat dafür gesorgt das das System einfach total offen war, das wäre heute der Super Gau.

      • Das stimmt nur teilweise, gerade Cydia hat Fixes für Lücken bereitgestellt, die Apple lange offen gelassen hat

      • Ohne Cydia wäre das iPhone in den ersten Tage gar nicht so gut nutzbar gewesen… Dinge wie SB-Settings, Ordner und diverse Tweaks haben das System soviel besser gemacht. Man konnte Videos mit dem iPhone machen, was Apple anfangs noch unterbunden hat, warum auch immer… und wie bei allem galt auch damals, lies dich schlau und informier dich, bevor man was installiert, dann haste auch kein verseuchten Müll auf dem Gerät. Apple hat so viel von der Jailbreak-Community übernommen, was wahrscheinlich sonst ewig gedauert hätte, bis Apple es gebracht hätte… Ich sehne mir das zurück! Hoffentlich kommt die Öffnung bald!

  • Gut so. Das „Die App ist in deinem Land nicht verfügbar“ nervt so dermaßen…

    Antworten moderated
  • Prinzipiell super Sache z.B. GeForce Now endlich als App zubekommen.
    Aber ich sehe es schon kommen willst du Office nutzen brauchst du den Microsoft Store. Du nutzt Alexa dann brauch du den Amazon Store und nach einem Jahr ist es genau so schlimm wie bei Streaming Diensten.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven