iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Navigations- und Karten-Apps

Sygic überarbeitet Optik – Google Maps mit neuen Details

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Auch wenn Apple Karten und Google Maps mittlerweile die Standards im Bereich der auf dem iPhone verwendeten Navigations-Apps sein dürften, klassische und speziell auf diese Funktion ausgelegte Navigations-Apps haben weiter ihre Fans. Beispiele dafür wären TomTom Go oder auch Sygic, die aktuell ihr Erscheinungsbild umfangreich überarbeiten.

Wie die Screenshots hier zeigen, stellt die neue Optik von Sygic die klare Streckenführung jetzt noch weiter in den Vordergrund, als bislang schon. Den Entwicklern zufolge wurde die Darstellung von allen mit der Navigation zusammenhängenden Daten überarbeitet, um sie besser sichtbar und intuitiv anpassbar zu machen sowie um die Benutzerfreundlichkeit zu maximieren.

Sygic 1

Interessant ist die neu integrierte Kreuzungsansicht. Anstatt die einzelnen Fahrspuren im Vollbild anzuzeigen, wurde diesen nun der obere Bereich des Bildschirms zugeteilt, während in der unteren Hälfte weiterhin die Gesamtkarte und Route für den Fahrer sichtbar bleibt.

Die Navigations-App von Sygic lässt sich kostenlos im App Store laden. Für ihre Vollversion setzen die Entwickler auf ein Abo-Modell zum Jahrespreis von 19,99 Euro. Details zu den enthaltenen Funktionen finden sich hier gelistet.

Sygic 2

Verbesserungen von Google Maps zeigen sich

Bei der Gelegenheit fragen wir doch gleichmal in die Runde, inwieweit sich die von Google angekündigten Verbesserungen für Google Maps bereits auf euren Geräten zeigen.

Von der verbesserten detaillierten Anzeige der Fahrspuren haben wir bislang noch nichts gesehen, doch zeigt sich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit während der Navigation jetzt recht zuverlässig und größtenteils auch mit korrekten Werten während der Navigation mit Google Maps in CarPlay.

Google ist ja schon seit einiger Zeit dabei, die komplette Kartendarstellung von Google Maps zu überarbeiten. Mit neuen Farben und deutlich mehr Details will der einstige Vorreiter in Sachen Karten- und Navigations-Apps wieder zu Apple aufschließen.

Laden im App Store
‎Sygic GPS-Navigation & Karten
‎Sygic GPS-Navigation & Karten
Entwickler: Sygic a. s.
Preis: Kostenlos+
Laden
09. Nov 2023 um 12:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sygic hat mir nur einmal meine Kohle abgezogen… Die sind für mich erledigt. Bin mit Magicearth und Here zufrieden!

    Antworten moderated
    • Here? Ohne geschwindigkeitsanzeige und blitzer. Dann kann man auch gleich Maps nehmen.

      • Hmmm, Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen auf runden Schildern an der Straße. Und, auch wenn diese meist analog sind, sind diese immer aktuell. Muss man beim fahren nur drauf achten. Und wenn man genau das tut, muss man gar nicht wissen, wo Blitzer sind….

        Somit braucht ein Navigationssystem das nicht und muss dich lediglich von A nach B lotsen. Und das macht „Here“ sehr, sehr zuverlässig.

        Den Rest sollte man als aufmerksamer Fahrer auch alleine können.

      • Ist das eigentlich eine Zwangshandlung immer eine Antwort mit „runden Schildern“ auf das Wort „Blitzer“ zu schreiben?

    • So ist es mir mit Sygic auch ergangen. Bin aber gerne bereit, etwas zu bezahlen für eine gute Navi-App und deswegen bei TomTom gelandet und damit seit Jahren glücklich.

      Antworten moderated
    • Genau so bei mir. Der Zug ist abgefahren.

      Antworten moderated
    • ist die Frage nicht, ob es einfacher wird.
      wie bei allen Navis: derjenige der das nutzt, muss klar kommen.
      Wenn man Infos in bestimmter Form an bestimmten Positionen erwartet, kann eine Änderung entweder gut oder schlecht sein.
      Aber schön erwarte ich woanders.

  • Die Verbesserungen von Sygic gefallen mir nicht. Sieht einfach nicht schön aus.

    Was Google Maps angeht: ja die Geschwindigkeit wird bei der Navigation inzwischen sehr zuverlässig angezeigt. Weitere Details sind bisher ausgeblieben.

    Antworten moderated
  • Abo Modell, nein Danke auch wenn es bei Navigation ausnahmsweise Sinnvoll ist, aber kostenlose Alternativen wie Karten, Google Maps oder Waze können mir genauso den Weg weisen inclusive Blitzer, Baustellen usw.

  • Also die Geschwindigkeitsanzeigen bei Google sehen für mich nach wie vor ein bisschen aus wie mit der Konfettikanone verstreut. Leider hat man auch keine einfache Möglichkeit Fehler zu melden. Wird sicher besser werden, aber aktuell isses noch nicht so dolle

    Antworten moderated
  • Ich benutze Google Maps und letztens auch mal Apple Maps ausprobiert.
    Apple hat aufgeholt und sieht aktuell besser aus.

  • Google Maps nur wenn es die Adresse bei Apple nicht gibt :)
    Sygic ist eine sehr gute Lösung wenn man kein Netz hat. Denn alles läuft bei denen offline. Die hatten bisher auch immer gut Karten von Osteuropa. Somit laufen die für mich immer in einer Sonderkategorie.
    Regulär setze ich auf AppleMaps mit CarPlay und bin damit bisher sehr gut gefahren, insbesondere die alternativ Routen-Anzeige gefällt.

    • Apple Maps geht mittlerweile auch offline, Karten können runtergeladen werden.

      Laden von Karten
      Öffne die App „Karten“ auf deinem iPhone.
      Führe einen der folgenden Schritte aus:
      Lege den Finger auf die Karte, bis ein Marker in Form einer Stecknadel angezeigt wird, und tippe dann auf „Laden“.
      Tippe auf dein Bild oder deine Initialen neben dem Suchfeld, tippe auf „Offline-Karten“, dann auf „Neue Karte laden“ und gib einen Ort in das Suchfeld ein oder tippe auf „Aktueller Ort“.
      Passe den ausgewählten Bereich an und tippe auf „Laden“.
      Wähle einen kleineren Bereich aus, um die Größe der zu ladenden Karte zu reduzieren.
      Geladene Karten werden automatisch aktualisiert, es sei denn, du änderst deine Einstellungen.

      Antworten moderated
  • Antworten moderated
  • „Abo Model Nein Danke“
    „Benutz lieber andere Apps“
    usw.

    Allerdings hat man hier auch dann eine Dashcam direkt mit drin, Schildererkennung usw.
    Hat das Waze? Ich glaube nicht mich dran zu erinnern, dass das Waze hat.

  • Abo = nein Danke (aus Prinzip)
    Waze ist und bleibt meine bevorzugte Navi-App

    • Hallo Lattenjupp!
      Genau! Waze hat alles und ist Kostenlos!
      Gebrauche ich auch schon seit Jahren….ist nur vielen zu verspielt!
      Wenn es schlecht wäre ,hätte Google diese Entwicklerfirma (Israelisch!!!) Nicht DIREKT gekauft.

      Antworten moderated
  • Also mir würde schon reichen, wenn man die ganzen infoboxen die die Karte verdecken einfach ausknipsen könnte.

  • Hallo zusammen, sehr spannend eure Unterhaltung und Meinungen. Ich selber bevorzuge „Waze“ ! Tempo (soll & ist!) Blitzer Und Verkehrswarner ! Alles was das Herz begehrt,auch wenn das Ganze etwas verspielter wirkt.

    Antworten moderated
  • Die App ist eine totale Katastrophe! Vergisst die InApp-Käufe, vergisst das Passwort des Kontos, lässt aber ein Copy/Paste des Passworts nicht zu. Kann mit CarPlay kein Re-Routing, unterbricht die Musik dauerhaft und, und, und …
    Fast noch übler benimmt sich Apple dabei – kritische Bewertungen werden zensiert. Von drei Bekannten und von mir.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven