Artikel Nur für das iPhone 4S: Apple veröffentlicht iOS 6.1.1
Facebook
Twitter
Kommentieren (109)

Nur für das iPhone 4S: Apple veröffentlicht iOS 6.1.1

109 Kommentare

Wie heute früh angekündigt hat Apple das Interim-Update auf iOS 6.1.1 zum Download freigegeben und hält sich weitgehend an die getroffenen Voraussagen. Die Aktualisierung ist etwas größer als 20MB, soll die in den Netzen von “Drei” und “Vodafone” aufgetretenen Probleme bei iPhone 4S-Einsatz beheben und wird als drahtlose Over-The-Air Aktualisierung zum Download bereitgestellt.

Apple hat dem außerplanmäßigen iOS-Update den Hilfe-Artikel mit der Kennziffer #DL1631 spendiert, gibt sich im Beschreibungstext aber gewohnt wortkarg:

About iOS 6.1.1 Software Update: This update fixes an issue that could impact cellular performance and reliability for iPhone 4S.

Für Wiederherstellungszwecke lässt sich die 1GB große Update-Datei für das iPhone 4S direkt hier laden. Ob die Aktualisierung die Option unterbindet den Evasion-Jailbreak durchzuführen werden die kommenden Tage zeigen.

Diskussion 109 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Ähm… Das ist schon immer so gewesen, warum sollte es jetzt anders sein?

        — Kevin
    • Der JB geht sobald das Update in die neue Evasi0n-Version eingepflegt wurde, laut den JB-Entwicklern wird das in Kürze sein (Quelle: @planetbeing/Twitter)

      — Tut nichts zur Sache
  1. Frage: Apple hat doch zuerst eine Beta veröffentlicht, richtig ? Und da gab es doch außerdem als Neuerung ein paar Verbesserungen in den japanischen Karten…Aber das wird ja jetz wohl kaum nur für iPhone 4S Besitzer gemacht worden sein :D.

    Deswegen die eigentliche Frage: Was ist denn jetz die Beta ? iOS 6.1.2 ? iOS 6.2 ?

    — Kev
  2. mit 20mb im Verhältnis zum 6.1 Update nicht sehr groß, aber zum installieren braucht es doch etwas länger. Mal sehen was es bringt.

    — R20
  3. Deine existenz ist nutzlos blackmamba…
    Wenn du ihn nicht nutzt ok.. Dein bier
    Aber treff nicht so aussagen wie nutzlos und verbuggt…
    Ich finde den jailbreak sinnvoll.. Jetzt fragst du dich warum?
    Dann youtube mal nach 100 gründe für den jailbreak
    Wenn du jetzt sagst davon brauch ich rein gar nichts, dann frag ich dich warum du ein smartphone nutzt… Poser?
    Oder vll sind die systemrestriktionen genau das was du mit deinem iq brauchst…
    Nämlich handeln ohne zu denken.. Was man an deinem kommentar eindeutig erkennt

    — Malc0m
  4. Na toll. Und was ist mit dem 5er? Seit IOS 6.1. ist mein Akku ein Witz. Davor war alles prima.
    Ich komme nur noch über den Tag, wenn ich 3G deaktiviere und in den Flugmodus gehe, wenn ich vermute, dass ich dass iPhone mal ne halbe Stunde net brauche.
    Bleibt zu hoffen, dass 6.1.1. auch für das 5er bald kommt. So ist meins grad kaum mehr nutzbar. Und ja, ich habe es neu eingerichtet, lösche regelmäßig alle Apps im Hintergrund, etc.
    Ich bin echt kurz vorm ausflippen, mit dem Teil…

    — Lars
      • Bei mir ist der Akku unter iOS 6.1 Top!! Ist seit heute morgen in intensiver Benutzung (Games, Facebook etc…) und ich habe immer noch 69% Akku!:)
        - iPhone 5 (Telekom)

        — Gomby
    • Und wieder die gleiche Panikmache…
      Mein iPhone 5 hält genauso gut wie immer. Das Problem liegt nicht am Update sondern am Anwender. Du hast wohl dein Nutzerverhalten geändert, in den Einstellungen rumgespielt oder eine akkufressende App wie z.B. Skype im Hintergrund laufen. Möglicherweise ist dein Akku auch einfach kaputt.
      Ehrlich, das kann es doch einfach nicht mehr sein….nach jedem Update kommen zahlreiche Leute angerannt, die irgendwas am Akku zu bemängeln haben und denken, dass die neue Software-Version daran schuld ist. Dabei hatte ich in meinen 4 Jahren mit 3 verschiedenen Geräten absolut keine nennenswerten Probleme, insbesondere mit dem Akku nicht.

      — kralle777
    • ich auch. vodafone hotline hat mir geraten, 3G auszuschalten. noch besser waere ein Samsunghandy zu nehmen, da iphone in den Zellen als erstes die Biege macht, weil die anderen besser sind. da ich in Grossstadt unterwegs bin, ist wohl zuviel Traffic in den Zellen.

      — nulllade
  5. Info bzgl der 6.1.1 Beta:

    iOS 6.1.1 beta will be renamed to a different version with the next developer release and will include the fixes included in the public release of iOS 6.1.1 in addition to the improvements to Maps for Japan.

    — Stefan
    • Stimme dir voll und ganz zu! Habe heute morgen um 6h mein iphone vom ladekabel genommen und bis jetzt sowie alle anderen Tage verwendet.
      Normalerweise habe ich jetzt vielleicht noch <10% gehabt, nun jedoch ca 25%! Fantastisch!!:)
      Rundum zufrieden samt jailbreak!

      — Philgo
  6. Und die ganzen O2 resellern User sollten ihre APN auf pinternet.interkom.de ändern. Dann geht wieder alles mit dem Internet wie es soll!!!!

    — LinuxDoc
    • Und die ganzen Simyo-User müssen mal wieder APN, Benutzername und Kennwort manuell eingeben, weil das Update die löscht und es keine Netzbetreiber-Einstellungen gibt…

      — Jorim66
  7. Kann sich jemand das Update nicht einmal installieren, und den jailbreak testen, bevor hier alle ihr eingebildete wissen mitteilen, das der jailbreak zu 100% nicht funktionieren würde.

    — ennienns
    • 6.1.1 wird offiziell nicht unterstützt von evasi0n also kannst du das Programm nichtmal starten…

      Es ist eher unwahrscheinlich dass dieses 20mb Update irgendwas schließt, da es primär um die Verbindungsabbrüche geht…

      — Jackson
  8. Ich nutze iPhone 5 mit O2 und 4S mit Vodafone. Bei beiden habe ich keine Probleme. Der Akku des 5er hält jetzt sogar zwei Tage ohne WLAN abschalten zu müssen.

    — Ichbleibich
    • WLAN abschalten ist völlig überflüssig und war es schon immer, nicht erst nach der 6.1.
      Solche blödsinnigen Gerüchte gibt’s nur in der Jailbreak Szene…

      — Ewig
  9. habe es getestet. 4S und 6.1.1 … evasi0n sagt: sorry, the ios is not supported

    evasi0n lässt sich NICHT ausführen.

    — Ludger von Hinten
    • bedeutet aber nicht, dass der jailbreak nich geht. nur das programm wurde auf 6.1.1 nocht nicht abgestimmt

      — Jerry
      • @Kevin
        Tool ist angepasst (Evasi0n v1.3) und geht nun auch mit iOS 6.1.1 – somit geht der JB wieder.

        — Tut nichts zur Sache
  10. Leute … es gibt massive Probleme des IP5 mit Vodafone in einigen Funkzellen. Das ist nun mal so.

    Diesen “ich hab keine Probleme”-Müll kann man echt nicht mehr lesen.

    Ich hoffe, dass ein Update für IP5 nachgeschoben wird.

    — zFlY
      • Es gibt schon seid Monaten ein Sammelticket bei VF. Und mit iOS 6.1 ist es noch schlimmer geworden. Wie auch immer … VF ist echt das Allerletzte und ich werde mir morgen ein HTC kaufen müssen :-) :-)

        — zFlY
      • keine Probleme mit iPhone5 und 4S im Vodafone Netz – auch noch nie welche gehabt.

        Ladet Euer iPhone VOLL – nicht nur bis 100 % sondern bis zum “Stecker Symbol, dann einmal Reset (BIS DER APFEL KOMMT) und gut ist’s. Bei mir sind Standby von 1 1/2 Tagen und 8 Stunden Nutzung ganz normal! Seit 6.1 ist eher besser geworden.

        Vielleicht sollten die Problemkinder hier auch mal über ihre (laufenden) Hintergrund Apps nachdenken (zB Skype) oder über GPS Aktivitäten (kann man ja leicht in den Systemeinstellungen sichtbar machen).

        Ein Akku Killer ist aber in der Tat der WLAN iTunes Sync.

        — HappyGeoCacher
    • Die Frage ist aber, liegt das am iPhone oder an Vodafone. Kurioserweise tauchten diese angeblichen Probleme (in Deutschland!) ja erst auf, als Vodafone UK (!) abriet, upzudaten.

      — Ewig
  11. Planetbeing meldet gerade über Twitter das der JB auch auf 6.1.1 funktioniert. Evais0n wird angepasst! Also alle cool bleiben…..

    — clami
    • Oh wie gut das tut, richtige Genugtuung, das ist für alle Klugscheißer die vor  wussten das der jailbreak zu 100% unter 6.1.1 verhindert wird.

      — ennienns
      • Hey… Schon gewusst, dass jede kleine iOS Version sofort wieder gejailbreakt werden konnte? Nur bei den großen Releases hat Apple eine kleine Sperre drin gehabt. ;)

        — Kevin
  12. Also: Akku hält auf meinem Fünfer seit 6.1 DEUTLICH länger. Trotz 3G und WLAN im Dauerbetrieb. Was allerdings merkwürdig ist: Wenn 3G drin ist, gibt es öfter Gesprächsabbrüche. Wer hat das Problem noch?

    — Peacecare
    • Dito. Abbrüche oder nicht zu verstehende Wortfetzen. Wenn ich mit 3G unterwegs bin und mich jemand anruft Drücke ich ihn mittlerweile automatisch weg, 3G aus und Rückruf. Alles andere funktioniert garnicht und auch diese Lösung ist eigentlich ein Witz…

      — komacrew
      • @komacrew: Danke für Deine Antwort. Meine Erfahrungen sind Deinen gleich.

        — peacecare
  13. Mal eine ganz andere frage, kennt jemand zufällig einen Tweak mit dem sich der App Cache leeren lässt?
    Beispiel, wenn die Facebook app selbst nur 20 mb hat, aber 500 mb als Dokumente und Daten speichert?

    — ennienns
  14. Abbrüche vom laufenden Gespräch – Check
    Deutlich schlechtere Batterieleistung – Check
    Unter WLAN schlechte Qualität beim Gespräch – Check

    iPhone 5 6.1

    — LKMC
  15. Offtopic: Was denkt ihr denn, wann ein neues mbp rauskommt? Meiner ist am kaputtgehen. Ich weiß, dass das nächste sicherlich keine großartigen Neuerungen inne haben wird, aber dennoch will ich mir jetzt kein mbp holen, damit in einem Monat was besseres rauskommt.

    Gökhan
  16. @ ennienns
    es gibt einen tweak in cydia, der nennt sich icleaner und reinigt dein phone von datenmüll.
    evasi0n soll laut planetbeing auch für 6.1.1 funktionieren. evasi0n wird für 6.1.1bald aktualisiert

    — al3adin
    • Super tip. Hab gerade 1.6GB damit loswerden können durch die Entschlackung von unnötigen iPad Bildern, unnützer Sprachen und einem einfachen Standarddurchlauf

      — komacrew
  17. Evasi0n wird das 6.1.1 unterstützen Planetbeing hat es eben auf Twitter bestätigt. Die Dateien müssen noh umgeschrieben werden so dass 6.1.1 erkannt wird ud der jailbreak durchläuft… Aber grudsätzlich läuft es – ob nun ota oder frisch kommt bestimmt noch per Twitter… Also alles Super!

    — JD
  18. Scheiss uff den JB… Meene Knifte is willer in Jange ohne zu muxen!!! Toll son JB, wenn ick bei Cydia erst jar nich rinn komme…

    Wartet… Klasse!!! Meen Jott

    — Mitschek
  19. Ich will jetzt Updaten aber da steht das es i.was beeinträchtigen kann heißt das jetzt das ein Fehler auftreten kann wenn ich es Update oder wie ?

    — Luca
  20. Leute glaubt mir löscht euren email account da raus , also kein mail programm aktivert lassen . Und wola keine akku probleme mehr !!
    Habe acht stunden an den problem software technisch gearbeitet der fehler liegt in dem mail prgramm.

    — Machete
    • … einfach Push ersetzen durch Mails alle 15 min holen oder noch länger. Push verursacht viel Last, wenn viele Mails empfangen werden, Poolling spart Datentransfers. und Strom.

      — Robert
    • keine Probleme mit iPhone5 und 4S im Vodafone Netz – auch noch nie welche gehabt.
      Auch Push mit zB der GMX Mail App. funktioniert problemlos und belastet den Akku nicht mehr als ohne Push.

      Ladet Euer iPhone VOLL – nicht nur bis 100 % sondern bis zum “Stecker Symbol, dann einmal Reset (BIS DER APFEL KOMMT) und gut ist’s. Bei mir sind Standby von 1 1/2 Tagen und 8 Stunden Nutzung ganz normal! Seit 6.1 ist eher besser geworden.

      Vielleicht sollten die Problemkinder hier auch mal über ihre (laufenden) Hintergrund Apps nachdenken (zB Skype) oder über GPS Aktivitäten (kann man ja leicht in den Systemeinstellungen sichtbar machen).

      Ein Akku Killer ist aber in der Tat der WLAN iTunes Sync.

      — HappyGeoCacher
  21. ist eigentlich auch die Geschichte mit ausgegauten WLAN gefixt.. man konnte bei einigen 4s WLAN nicht mehr einschalten und auch Bluetooth ging nicht mehr

    — broeseln
  22. Für Leute mit JB. Backup über iTunes erstellen. Wiederherstellung über iTunes anschmeißen, Backup wiederherstellen. :-)

    -> Jailbreak durchführen.

    — Andylee
  23. Moin,
    was ist das momentan eigentlich für ein Mist mit Apple… Hab mir schon ein Galaxy S3 (:-(() gekauft, damit ich überhaupt mal telefonieren kann. Mit dem 5er iphone habe ich nur noch Probleme. Spass macht das nicht!! Ein Apple Fan mit S3 – welch Spott ich ernte!!
    Die reinste Katastrophe…
    Hoffentlich funktioniert bald mal alles wieder wie “früher”..

    — Oelbrezel
    • keine Probleme mit iPhone5 und 4S im Vodafone Netz – auch noch nie welche gehabt.

      Ladet Euer iPhone VOLL – nicht nur bis 100 % sondern bis zum “Stecker Symbol, dann einmal Reset (BIS DER APFEL KOMMT) und gut ist’s. Bei mir sind Standby von 1 1/2 Tagen und 8 Stunden Nutzung ganz normal! Seit 6.1 ist eher besser geworden.

      Vielleicht sollten die Problemkinder hier auch mal über ihre (laufenden) Hintergrund Apps nachdenken (zB Skype) oder über GPS Aktivitäten (kann man ja leicht in den Systemeinstellungen sichtbar machen).

      Ein Akku Killer ist aber in der Tat der WLAN iTunes Sync und ICloud Backup.

      — HappyGeoCacher
  24. Wie siehts denn mit dem WLAN-Problem aus, welches sich teilweise beim 4S in Verbindung mit iOS6 eingestellt hat?

    — Alarmfrosch
  25. Oh man voller Freude das meine Gesprächsprobleme am 4s der Vergangenheit angehoeren Update drauf und der Empfang wurde noch beschissener am gleich Standort langsam aber sicher kann man hier auch zu Android wechseln bin sichtlich genervt

    — Superman
  26. Interessant: mein Akku wird immer gleich belastet und auf der Rücktour habe ich ca 25% übrig. Heute mit dem Update nur 1%. Mal sehn ob das morgen auch noch so ist!

    — DIDIOpladen
  27. Seit dem Update ist mein konfiguriertes beitreiberlogo verschwunden und ich kann es auch nicht mehr draufspielen :-( jemand eine Lösung?

    — Michael
  28. Habe heute das Update aufgespielt. Seit diesem Zeitpunkt spielt mein Heimnetzwerk verrückt, wenn ich mein 4S anschließe! Ist das Normal?

    — Neil

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 13900 Artikel in den vergangenen 2558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS