Artikel iOS 6.1 und iPhone 4S: Auch Vodafone hat mit Verbindungsproblemen zu kämpfen
Facebook
Twitter
Kommentieren (122)

iOS 6.1 und iPhone 4S: Auch Vodafone hat mit Verbindungsproblemen zu kämpfen

122 Kommentare

Derzeit raten wir Kunden mit iPhone 4S davon ab, ein Upgrade auf iOS 6.1 durchzuführen.

Der Twitter-Hinweis der Vodafone-Pressestelle folgt mit einem Abstand von satten 14 Tagen auf Apples initiale Ausgabe der Software-Aktualisierung iOS 6.1 und dürfte viele Kunden des Düsseldorfer Netzbetreibers zu spät erreichen. Fest steht: Zwei Wochen nach dem letzten, offiziellen iOS-Update und drei Tage nach dem auch der österreichische Mobilfunkanbieter “3″ Probleme beim iPhone 4S-Einsatz ifun.de gegenüber eingestehen musste, warnt jetzt auch der deutsche Mobilfunkriese seine Kunden vor dem üblicherweise gedankenlosen Klick auf den Aktualisieren-Button und folgt damit dem Mutterkonzern aus Großbritannien:

Einige Leser haben vielleicht von den Problemen des iPhones 4S mit den 3G-Netzwerken von Anbietern in Großbritannien gehört. Vodafone UK hat daraufhin für seine Kunden eine Warnung vor dem Update auf iOS 6.1 zum jetzigen Zeitpunkt herausgegeben. Auch wenn wir derzeit von unseren Kunden keine Informationen zu vergleichbaren Störungen hier in Deutschland vorliegen haben, möchten wir derzeit davon abraten, mit dem iPhone 4S Updates auf iOS 6.1 durchzuführen.
Bei einigen Kunden mit dem iPhone 4S in Großbritannien kommt es zeitweise zu Schwierigkeiten, sich mit dem Netzwerk zu verbinden, Anrufe und SMS zu erhalten oder abzusetzen sowie eine Internetverbindung aufzubauen. Diese Verbindungsprobleme treten mit Unterbrechungen auf. Apple arbeitet bereits an einer Lösung seines Software-Problems. Solange Apple die Behebung des Problems nicht bestätigt hat, empfiehlt Vodafone allen Kunden, derzeit kein Upgrade ihres iPhone 4S auf iOS 6.1. durchzuführen.

Die Kundeninformtionen können wir gerne nachreichen. Unter anderem bildet Andreas mit seiner Zuschrift den Tenor eurer Mails der letzten Tage gut ab:

Guten Morgen, seit dem Update auf iOS 6.1 habe ich das Problem, dass mein Handy keinen richtigen Internet Empfang mehr hat. Ich nutze das iPhone 4S 32GB mit Vodafone. Davor war es nicht so. Empfang und alles ist da. Das 3G Symbol auch, aber dennoch kann ich dann nicht Whatsapp, eure App oder Facebook nutzen. Nur wenn ich einmal den Flugmodus aktiviere dann geht es kurz wieder.

Apple testet seit Mittwoch bereits das kommende Update auf iOS 6.1.1 und dürfte eine zeitnahe Fehlerbehebung nachreichen.

Diskussion 122 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Hab ich doch schon vor ein paar Tagen geschrieben.
    Aber wie das Vodafone macht ist der totale Lacher!
    Warnen vor einem Update wo gefühlt schon 90% es durchgeführt haben.
    Übrigens soll es auch das iPhone 5 vereinzelt treffen.

    — Raceface
    • Das netz von vodadoof ist doch immer Mist. Jetzt haben die halt mal einen Sündenbock. Und das soll 6.1 sein dass ich nicht Lache.

      — iBujo
  2. Testen die Betreiber nicht selber???? Wird ja wohl kein Problem sein 10 oder 20 Geräte für solche Zwecke mal zu reservieren…..

    — Andreasle
  3. Hab ich bei der Telekom auch.
    Ich würd mal sagen, hier hat Apple scheiße gebaut :) (oder vllt extra gemacht um die Leute vom JB zum 6.1.1 zu drängen? ;) )

    — kleiner Pirat
    • genau das vermute ich auch. Nach jedem großem Update kam oftmals ein kleines hinter her. Wer mag da böses denken. JB oder ein Funktionierendes System. Na ja, ich kann auf einen JB verzichten, aber andere. Ich erkenne da Absicht, aber na ja, Spekulatio.n

      — Brain1979
  4. Das Problem hab ich seit dem iPhone 5 grundsätzlich mit Vodafone und 3G. Mehrfach wurdevdie SIM getauscht und das iphone ebenfalls einmal. Vodafone hat mittlerweile massive Probleme wie mir scheint.

    — OllO
  5. Vodafone ist auch scheiße.
    Bei der Telekom hatte ich seit iOS 5 bis iOS 6.1 Probleme wenn ich 2 Balken und 3G hatte. Beim iPhone 4,4S und 5. nun ist alles perfekt.

    — Jannik Zeman
    • Ich hab seit iOS 6.1 massive Probleme beim SMS-Versand. Jede zweite SMS geht nicht raus und ich muss teilweise 2-3 mal probieren sie zu versenden. Bin auch bei Vodafone und habe ein iPhone 4S. Interessanterweise hatte ich die Probleme mit den vorigen 6.1 Betas 1-4 nicht. Erst seit der finalen 6.1
      Mit 6.1.1 hab ich es leider noch nicht getestet: noch nicht geschafft :-/

      — Andi
  6. Ich bin auch betroffen am Anfang war alles schön und ein paar Tage später hat es angefangen mit den Problemen. Der Akku ist meiner Meinung nach auch schneller runter als unter iOS 6.0.1 ich habe auch iPhone 4s 32gb mit Vodafone. Wenn man 3G ausschaltet unter Edge funktioniert das Internet nur halt langsam!!!!

    Ich hoffe, dass sie das Problem bekommt man schnell in den Griff…

    — shibby25
  7. Soviel Zeit hatte Vodafone ja nicht zum Testen: die letzte Beta war doch gleichzeitig die Final.
    Aber was soll’s: kein Problem im Telekom-Netz

    — Axel
  8. Wie hinterf…. versucht Apple den Jailbreak auszumerzen? Kommt einem jedenfalls so vor! Zum Glück habe ich 0 Probleme mit iOS 6.1 und JB. Ich geniesse meine 5GB Flat bei Fonic. Mit O2 in HH eh nie Probleme.

    — bcHH
  9. Ich habe das Problem nicht, da ich bei O2 bin und ein 3GS verwende, frage mich jedoch, ob das zurückgehen auf 6.0.x nicht hilft? Sollte doch über iTunes machbar sein. Halt so lange, bis die Lösung da ist.

    — Christian
  10. noch schlimmer ist es das bei einer bekannten WLAN nicht mehr geht(ist ausgegraut() und Bluetooth auch nicht mehr geht

    — broeseln
  11. das Problem habe ich beim iphone 5 mit Vodafone auch…schwierigkeiten beim umswitchen auf 3G und vodafone bestätigte keine generellen UMTS Probleme

    — Philip
  12. Also ich habe seit dem Update mehrere SNS nicht bekommen, nachweislich , und ich bin bei T-mobile

    — Patrick Hütte
  13. Ich habe auch das iPhone 4S und bin im Netz von AldiTalk (Eplus). Ich habe genau die beschriebenen Probleme. Wenn man im Internet so liest, kann man feststellen, dass jetzt schon iPhone 4S mit Telekom, Vodafone, Eplus betroffen sind.
    Ich kann nur hoffen, dass es schnell ein Update gibt.

    — Thomas
  14. iPhone 3GS 32GB VF iOS 6.1: Akku normal, Empfang Telefonate und Daten o.k. – Problem Bluetooth Geräte werden (auch bei Neukopplung) nicht mehr verbunden!?

    — sw_74
  15. Hi, das Betreiber batching bringt doch gar nichts. Mich verwundert, dass sowas überhaupt passiert. Ist also mit jedem update für jeden möglich. Ich nahm bisher auch jedes update am ersten Tag mit. In Zukunft werde ich nun etwas warten. Grunsätzlich bin ich mit Apple zufrieden und hatte bisher null Probleme ( T-Mobile , iphone, 4 und nun 5 ) auch die Claude funktioniert problemlos
    Also ….. Daumendrücken für die Hilfebedürftigen

    — Berni
  16. iPhone 4S, Vodafone-Kunde, iOS 6.1 und seit vorgestern habe auch ich Verbindungsprobleme, sowohl beim versenden von SMS, wie auch beim Surfen. Schöner Mist…

    Erik
  17. Ich habe mit meinem iPhone 5, iOS 6.1 ein ganz anderes Problem. Mein AppStore spinnt total, die Reihenfolge der unteren Leiste hat sich verändert, Top 25 ist ganz rechts, suchen an der 2. stelle. Bei der Top 25 und wenn ich was suche ist wieder das Design vom früheren AppStore und lade ich eine neue App, gerät die vorletzte app in den “Laden” Zustand, der nicht weggeht, oder beendet/abgebrochen werden kann. Hab mein iPhone jetzt schon 3 mal zurückgesetzt aber bringt nix.

    — ennienns
    • Das problem hatte ich genau umgekehrt mit ios 5 und iphone 4s. Einfach so von heute auf morgen. Nix gemacht nix installiert. Das Update auf ios6 hats zum glück behoben. Da das aber nix für dich ist. Vlt zum applestore und austausch? (Natürlich ohne Jailbreak)
      In sachen iTunes lässt Apple doch sehr zu wünschen übrig.

      — Willy W.
      • Nein komischerweise war nur das Design so also das bei der suche, die Einträge nicht neben einander kommen, sondern untereinander. Jetzt ist es aber wieder normal ohne das ich etwas gemacht habe…. Sehr komisch

        — ennienns
      • Nee ich glaube itunes auf dem Handy ist zu 99% ne Web-App. Lediglich der Hintergrund (schwarze Leiste Oben und unten sowie graue fläche in der mitte sind hauptbestandteil der app. Deshalb führe ich probleme dabei zu 100% auf die Appleserver zurück.

        — Willy W.
  18. Hab Probleme mit Vodafone, T-Mobile, O2 und E-Plus. Also hier ist alles ok bei E-Plus, O2, T-Mobile und Vodafone.

    — ROP
  19. Geschäftskunden Hotline, hat mich im Regen stehen lassen und war völlig Inkompetent bei Vodafone!

    — Menatworkx
  20. Vodaf*ne & T-M*bile sitzen auf ihrem faulen Allerwertesten, dekadent wie immer. Vodafone, das meiner Meinung nach, extrem hochnäsige Unternehmen schert sich einen Mist um seine Kunden.
    Ihr solltet folgendes wissen : Der EMPFANG laut Balkenanzeige ist bei Vodafone immer sehr gut, aber darauf kommt es nur zum Teil an. Die BTS sind nämlich größtenteils nicht mit genügend Kapazität an die Backbones angeschlossen. Daher gibt es eine extrem bescheidene Datenrate und schlechte Sprachqualität. Das erzählt einem aber niemand im Vodafone-Laden. Die werben nur mit der guten “Empfangsqualität”. Betrug meiner Meinung nach.

    — Jendrik
    • Sorry aber ich glaub du hast ein ganz großes Problem^^
      Klar, Leute die aus der Technik kommen verstehen was du meinst (kleiner Tipp, das sind hier ganz wenige und im Shop noch weniger), auch das Vodafone und alle anderen ihre BTS (zumindest aufm Land) meist nur mit na 2-10MB Cu Leitung anbinden stimmt auch, aber deshalb die Leute im Laden dafür an den Pranger stellen?
      Sorry aber die können am aller wenigsten dafür.
      Denen wird auch nur gesagt “Hier LTE, da Kunde, los verkaufen!” Und mehr nicht.
      Den Verkäufern fehlt häufig einfach das Technische Wissen und wie bei allem gibt es immer nur die “bis zu…” Anmerkung ;)
      Da sind aber mMn nicht die Anbieter dran schuld sondern unsere Regierung die solche schlampigen Arbeiten (ich mein jetzt die Versorgung der BTS) zulassen.
      Aber hey, das ist Deutschland und ich weiß warum ich lieber in Ausland will :)

      — kleiner Pirat
  21. Also das Problem scheint nicht nur das 4s zu betreffen sondern auch dem iPad Mini denn ich habe das iPad Mini zusammen mit Vodafone und seit 6.1 Kämpfe ich auch mit diesen Problemen

    — Zeronix
  22. Telekom, iPhone5, ebenfalls Verbindungsprobleme. Nach der Aktivierung des Flugmodus und erneuter Verbindung funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Also ich finde das echt schade und nicht Applelike. Hoffe aber, dass das sich bereits im Test befindliche Update Abhilfe schafft.

    — smilemac
  23. Hab mit meinem iPhone 5 und 3G seit dem Update auch Probleme, wenn ich 3G anmache schaltet es oft ich nicht um, erst wenn ich alle offenen Progs schließe geht es meistens.

    — Marc
  24. Sowohl meine Frau, als auch ich haben seit der Aktualisierung auf iOS 6.1 die bereits beschriebenen Verbindungsprobleme im 3G-Netz. Wir haben unsere Verträge beim rosa Riesen; es scheint also nicht nur ein Vodafone-Problem zu sein.

    — A. Kiss
  25. Hab seit 6.1 auch immer wieder Probleme im Eplus-Netz/Simyo mit nem 4er. Datenverbindung reißt öfter ab, obwohl 3G angezeigt wird. Oder auch einfach mal gar kein Netz. Hatte vor 6.1 die Probleme, zumindest in Berlin, nicht.

    — Raúl
  26. bei O2 gibt es auch massive Probleme
    3G ausgeschaltet aber im Display angezeigt…….
    auch die Umschaltung auf WLan hakt meist.
    habe auch 4S.

    — Sunshinelive
  27. Iphone 5 mit iOS 6.1 im Vodafone Netz absolut problemlos und der Akku hält länger wie jemals zuvor.

    — LinuxDoc
    • Tsja bei mir ist das nen bisschen verzwickt…ohne Internet hält der Akku beim 4er locker 2 Tage länger aber bei Internet Nutzung da kann man zusehen wie die Prozente fallen^^ hhm abwarten was iOS 6.1.1 bringt xD

      — Q3 HeartBeat
  28. Hhm…bei meinem 4er keine Probleme…trotz jailbreak* naja Push muckert nen bisschen rum kann aber auch an der Drosselung liegen…was ich aber sagen wollte ist, da hat Apple wohl nen Wunden Punkt getroffen wenn 3G und WLAN nicht mehr richtig geht…viele werden deswegen Updaten…und Apple hat gewonnen…ich mag Apple eigentlich aber das ist echt die Härte weil alle mit reingezogen werden…pod2g hat aber noch was für euch im Ärmel ihr lieben xD ich werde jedenfalls Updaten*

    — Q3 HeartBeat
  29. Soll am Exchange Server Betrieb liegen.
    Also an Vodafone liegt es bestimmt nicht. Auf welche Ideen manche kommen.

    — Karl
  30. Leider habe ich nur auf mein iPhone 4S (Vodafone) sehr schlechten Empfang mit 3G, immer nur 1Balken egal wo, vorher hatte ich das nicht. Ansonsten SMS oder sonstige Probleme hatte ich nicht…

    Phillip
    • Natürlich liegt es am Telefon, andere Smartphones haben in keinem der 4 Netze unter keinem Update nen Problem.

      — ennienns
    • Meiner Erfahrung nach addieren sich der schlechte Netzempfäng der iPhones und die ungenügende Netzabdeckung von O2. Dazu noch das verunglückte Update ;-)

      — Absinth
  31. Hab 1und1 (also Vodafone) und nur noch Probleme. Seit dem Update auf 6.1 kann sich mein 4s nahezu gar nicht mehr zum Internet verbinden. Zum Glück ist hier in der Uni überall WLAN. Ist mir eigentlich egal, wer daran Schuld ist, Hauptsache es wird schnell behoben…

    — Phil
  32. Ich hab seit 6.1 keine netzabstürze mehr. Ca 1x in 1-2 Tagen ist mir das netzt abgestürzt. Sprich erst kein netzt und dann wieder Netzsuche. Mit 6.1 ist wieder alles prima. 4s T

    — Janis
  33. Dat kommt man wirklich was spät.
    Mein 4s hat jetzt das Update auf 6.1 und ich hatte direkt nach Beendigung des Update keine Verbindung mehr zum Vodafone-Netz. Ich habe dann das Gerät komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und seit dem keine Netzprobleme mehr.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das direkt etwas mit dem Update zu tun hat. Ich hatte vorher auch hin und wieder dasselbe Problem mit der Netzverbindung. Da hilft nur komplett ausschalten und neu starten.

    — LaMamma
  34. Ich habe sowieso nie verstanden, warum man mit einem 4S auf iOS 6 updaten sollte, wenn alles reibungslos unter 5 läuft. Was waren denn die Beweggründe zum Update? Würde mich mal interessieren.

    — Hermann Karton
  35. Vodafone.de als Netz mit dem iPhone 4S, kein JB. Ich habe keine Probleme. Nur die Standard-Abbrüche… Ich Rate dazu, entweder das iPhone auszuschalten (Standby-Taste lange drücken) oder es etwas zurückzusetzen (Home und Standby zusammen drücken bis der Apfel erscheint). Bei der ersten Methode gehen keine Daten verloren, bei der zweiten kann es in ganz, ganz ungünstigen Umständen zu kleineren Datenverlusten kommen…

    Frage zum Schluss: können Jailbreaks das Problem hervorrufen?

    Appfel
  36. Habe momentan auch extreme Probleme mit Vodafone und 4s.
    Bei mir am Handy ist alles ok, aber die angerufenen beschweren
    sich ständig uber ein komplettes Echo beim telefonieren.
    Hoffentlich kommt bald das Update.

    — isteff
  37. iPhone 5, iOS 6.1, Telekom,LTE 21mbit Download, 6mbit Upload, JB, keinerlei Schwierigkeiten! Akku hält meiner Meinung nach länger. nutze das iPhone+LTE zum PS3 online-zocken, und das funktioniert seit 6.1 länger =)

    — Monoqi
  38. Bisher lebe ich ganz gut ohne das letzte Update. Wollte erstmal abwarten welche Bugs gemeldet werden.
    Also Glück gehabt?!

    — LadyChaos
  39. iPhone 4S + o2 – iOS 6.1 = fast 0 Probleme (die üblichen Kinderkrankheiten von o2 ausgeblendet)

    Aber lieber das ein oder andere mal offline als die Preise von Telekompost und wodaphone zu zahlen.

    Kein auffälligen Schwierigkeiten seit dem Update.

    — serpentinenseppl

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 13668 Artikel in den vergangenen 2522 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS