iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Nachlese: Neun Neuerungen der sechsten iOS 5 Vorabversion

Artikel auf Google Plus teilen.
96 Kommentare 96

Offizielle bewirbt Apples zwar „nur“ gut 200 System-Neuerungen im iOS 5, mit Blick auf die mittlerweile über 40 Artikel zum Thema sind wir gefühlt schon mindestens beim 1000. Fundstück angekommen. Die gestern freigegebene, sechste Vorabversion wird von Apple am 29.September deaktiviert und ergänzt die Liste der Beta-Neuheiten zudem um die neun unten aufgezählten:

  • Neuer Twitter-Ton: Apples Systemweite Twitter-Integration hat einen leicht überarbeiteten Benachrichtigungston spendiert bekommen. Den alten – dieser hat uns wesentlich besser gefallen – kann man sich hier anhören

  • Kein iTunes-Abgleich für Nike+ Daten mehr: Jogger müssen jetzt auf die kabelgebundene Synchronisation ihrer Nike+ Daten über iTunes verzichten. Die 6. Beta ruft Nike+ Nutzer nun dazu auf, ihre Trainingsdaten drahtlos an Nike zu senden.

  • Updates direkt im mobilen AppStore laden: Die Aktualisierung ausgewählter iOS-Anwendungen wirft den Nutzer nun nicht mehr komplett aus dem mobile App Store zurück auf den Homescreen sondern läuft auch im Hintergrund. Angenehm, da sich so mehrere Apps aus dem Store laden lassen ohne, zum Beispiel nach einer Suche, immer wieder die Ergebnis-Liste von oben herunterscrollen zu müssen.

  • Musik im „Benutzungs“-Menü: Neben Applikationen präsentiert sich nun auch die eigene Musik-Sammlung im Menu-Bereich „Benutzung“ und lässt sich nun auch hier vom Gerät entfernen.

  • Keine Umlaut-Tastatur mehr: In den Tastatur-Einstellungen fehlt die Anfang Juni eingeführte Umlaut-Tastatur (wir berichteten) nun wieder. Anstatt direkt eingeblendet zu werden, wird zum Schreiben eines „Ö“ nun wieder der Umweg über das „O“ vorausgesetzt.

  • Bessere iMessage-Einstellungen: Apples kostenlose SMS-Alternative (hier in den News) bringt jetzt ein neues Konfigurationsmenu mit in dem sich die eigenen Account-Daten schnell einsehen, wechseln und um zusätzliche eMail-Adressen ergänzen lassen.
  • Rasend schneller Foto-Import: Der Foto-Import vom iPhone über das Mac-Werkzeug „Digitale Bilder„, läuft knapp 3x schneller als bislang.
  • Vernüftige Icon-Darstellung: Die App-Icons von Applikationen wie Facebook oder Google+, die in der letzten Beta noch mit einer Glanzauflage präsentiert wurden, sehen jetzt wieder normal aus.
  • Exchange: Besprechungs-Einladungen bei der Anbindung an einen Exchange-Server werden wieder unterstützt.
Samstag, 20. Aug 2011, 18:09 Uhr — Nicolas
96 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Auf das direkte ä ö ü habe ich mich eigentlich gefreut! :(
    Wird es vllt die Wahl geben, über Einstellungen oä??

  • „Musik im “Benutzungs”-Menü“ und „Bessere iMessage-Einstellungen“ sind schon länger da…

  • ich hab das update via ota geladen, beim appdownload werde ich ausm
    mobile store geworfen!

    • und genau da besteht der unterschied.

      App Download ist nicht gleich App Update!

      • habe ich eben selber bemerkt, als ich den artikel ein zweites mal gelesen hab :) danke

      • Der Text ist da aber ziemlich zweideutig formuliert: Die Überschrift spricht von App-Update, im Text heißt es dann aber:

        “ Angenehm, da sich so mehrere Apps aus dem Store laden lassen ohne, zum Beispiel nach einer Suche, immer wieder die Ergebnis-Liste von oben herunterscrollen zu müssen.“

        Wer sucht denn bitte in den Updates? Klingt für mich eigentlich schon so, als könnte man die Apps laden, ohne aus dem Store geworfen zu werden. Wäre mal besser so.

  • Na, das mit der Tastatut finde ich schade. Das wäre eine echte Erleichterung gewesen. Aber ist ja noch nicht die GM. Mal sehen, ob es bis zur Freigabe wieder kommt.

  • Warum berichtet eigentlich keiner darüber, dass man sich bei iCloud.com einloggen kann ohne Entwickler zu sein? Oder bin ich der einzige der sich mit seinem Acc einloggen kann?

    • Wenn du schon nen mobileMe Account hattest kannst du das schon ganz lange ;)

      • hatte ich nicht… konnte mich vor ner Woche noch nicht einloggen. Da kam immer der Fehler, dass nur Entwickler zugriff haben.

    • Ich kann mich nicht einloggen obwohl ich seit Jahren einen mobileMe Account besitze. :-(

    • No, bei mir geht’s auch, allerdings habe ich nach der Referenzierung trotzdem keinen Zugriff. Your are Not a verificated Developer, kam als Abschlußmeldung. Und es ging auch nur mit der allerersten Aktivierungs e-Mail Adresse, also die mit der ich mein Device aktiviert habe.

      • Also ich hab vollen Zugriff auf Mail, Kontakte, Kalender und Mein iPhone suchen.
        Bei iWork kommt nur Werbung, dass ichs doch installieren solle.
        Entweder es liegt an der registierten UDID, welche mich aber nicht zu einem Entwickler macht, daran dass ich die Emailadresse meiner Apple ID geändert habe oder daran dass ich das iCloudSync-Programm auf meinem PC und iOS 5 beta 6 auf meinem iP3Gs laufen habe.
        Ich habe und hatte auch noch nie MobileMe

  • Auch wenn wenn es noch immer eine Beta ist, wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit auf dem iPhone4 im Alltagsgebrauch?

  • nachschlagen von wörtern bei z.b. sms wurde schon seid beta5 deaktiviert.. und sms sprechen (vorlesen lassen) funktioniert ab beta 6 auch nicht mehr ;-(

    • Sich SMS vorlesen macht doch eh keine sau^^ bis ich den Button zum vorlesen gefunden hab, hab ich die SMS schon 5 mal gelesen

      • doch doch.. die meterlangen texte meines vaters lass ich lieber vorlesen.. glaub mir da geht das 2 mal klicken tausend mal schneller als selbst zu lesen ^^ hoffentlich lassen die es bis zur final drin.. das nachschlagen könn die von miraus raus lassen ^^

      • Dirk Peter Küppers

        Beim Joggen musik dimmen, sms vorlesen, zurück zur Musik…das wäre nicht schlecht…

  • das mit den sonderzeichen is ja mega müll…was soll das denn? wieso machen die das wieder raus…oida…

  • Mal OT:
    Wird es eine Möglichkeit geben über 3G Apps über 20MB zu laden?

  • Musik lässt sich jetzt über iTunes auf das iPhone über WLAN übertragen.

  • Wie sieht es mit dem Akku-Verbrauch der Beta 6 (Beta 5) im Vergleich zur 4.3.5 aus?

  • Komischerweise werde ich seit gestern nicht mehr aus dem AppStore geworfen, wenn ich was installiere bzw. update. Achja – hab kein iOS 5. Wundert mich…

  • @Updates hintereinander laden

    Gab es auch schon in Cydia, heißt „StayOpened“

  • Immernoch nicht die Funktion eine App. Zu Laden und anstatt aus dem AppStore rausgeschmissen zu werden man weiter Sachen Laden kann wie bei Android

    • Ja das wäre schon cool. So ne Downloadliste wie in der iTunes App die dann auch im Notification Center angezeigt wird… Naja was solls das wird bestimmt irgendwann mit neueren iOS Versionen erscheinen. Es gäbe so vieles was im iOS fehlt und es so künstlich verschlechtert… Schade aber das hat ja auch was mit den ganzen Patenten auf sich.

      Nur mal nebenbei so ne Frage: Der Akkuverbrauch wird doch in iOS 5 verbessert oder? Zuhause bin ich meist mit meinem iPod touch 4 in der iFun App und nach 10 min ist der randvolle Akku oben rechts schon angebroche!?! Ich habe die Displayhellichkeit sehr niedrig und nichts weiter was Akku frisst eingestellt… In iOS 4.3.5 finde ich das der Akku sehr schnell leer ist. Wie ist das bei euch so?

  • glaubt ihr es werden irgendwann widgets zum notifications center kommen

  • Bin mir nicht sicher, ob das neu ist: in der Mail-App wird im Posteingang neben den Mails, die direkt an die e-Mail-Adresse des Accounts geschickt wurden, ein kleines „An“-Symbol gezeigt. Bei e-Mails, die man über Verteiler oder durch Weiterleitung von anderen Accounts erhält, erscheint dieses nicht.

  • Die tastatur kotzt mich an. Swype usw ist 1000 mal schneller. Einfach per Lizenznahme integrieren.

  • kann man ios 5 auch ohne dev-account haben, zb über jailbreak???

  • ganz wichtig hat jemand einen link zu der seite wo ed wunsche zu ios und das iphone gibt also man kamn selbst welche schreiben und die top 10 lesen

  • F**** angeknabberter Kalifornischer Apfel, samsungs galaxy s2 killt das iphone und das samsung galaxy tab 10.1 das ipad.Und was macht apple? Richtig – bekommt die hosen voll wie so ein.kleines kind das nicht gleich seine schokolade bekommt! Immerhin hat HTC die eier in der hose apple zu verklagen und tausende japaner gehen auch gerade gegen apple vor, samsung bespricht sogar den zulieferer vertrag mit apple aufzulösen!

    • Mir liegt es fern dir zu widersprechen, aber sollte es statt F**** nicht Verf**** … heißen?!

    • mist ich wusste doch das ich deine mutter nicht schwänger dürfte
      2. maintal idt scheiße
      3.ich habe ein galaxy s2 am monntag gekauft und will es zuruckgeben weil es noch nichrmal richrig schreiben kann macht was es will
      4. da chip ct und stifftundwarentest sagen das das ipad 2 das beste tablet ist und das galaxy tab 10.1 nichtmal verkauft werden darf stimm deine ausage nicht
      5. sag deiner mutter ich bezahl kein geld für dich ich mein sie hat mich dir 12 jahre lang vorenthalten

      • Das seine Mutter ihn dir vorenthalten hat ist doch ok. Was sollte er in der Zeit von dir lernen? Rechtschreibung? Umgang mit einer Tastatur?

      • @ Bud Wie schon gesagt ich schreibe vom sgs2 und es macht was es will es verschiebt die Buchstaben

      • Ach du meine Güte, hätte nicht gedacht, dass jemand den Beitrag von Mailtal-4-ever hinsichtlich „mentaler Dünnschiss“ übertreffen würde … und dann kam Bud!

      • SORRY, meinte natürlich Daniel!!

      • Ich wollte sehen wie er reagiert ich hätte erwartet es kommt so was wie du h*sohn oder Mutterfi*** ….

    • Achso habt Ihr androidler es so nötig in ein Apple Forum Kommentare zu schreiben aber ok Ihr seit ja Nerds und habt den ganzen Tag nichts zu tun

    • Ich hab galaxy s2 getestet und was ist es wie ein dämliches htc mit grafikverbesserung ausserdem war das ipad das erste teblet oder das erste vernünftige :D bitte hör mir auf mit htc gegen samsung hab ich nichts alle anderen machen apple nach

  • Am wichtigsten wäre mir eine vernünftige Fotoverwaltung. Die jetzige ist eine S….-Katastrophe!

  • mist seit Beta 6 geht die vorlese Funktion nicht -.-
    Bei Beta 5 hat’s einwandfrei funktioniert…

  • Keine Umlaut-Tastatur mehr? Ist ja Kacke. Apple, reisst euch mal zusammen!

  • Ich weiß nicht ab welcher Version das geht, mir fällt es aber erst jetzt auf: Auf einer Website (http://www.radiodresden.de -> Beitrag zu Dynamo Dresden) gab es ein Interview im MP3-Format dort erschien auf meinem iPhone ein Play-Button. Ein Tipp darau startete das Interview sofort ohne das bisher immer geöffnete Video-Fenster anzuzeigen. Ich konnte also ohne weitere weiter lesen.

  • Kalender steht auf Homescreen noch immer auf Sonntag 21.08, jetzt verlängert Apple nicht nur die Minute sondern auch noch die Tage, dürfen die das ? ♿

  • Statt sich mit so einem Blödfug wie Icon mit oder ohne Glanz zu verzetteln sollten die endlich die Umlaute vernünftig eingebbar machen. Ein Trauerspiel daß sie das für einen der wichtigsten Märkte nicht schon lange hinbekommen haben.

  • Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen bzw. meine Probleme zu iOS 5 Beta 6 bestätigen?!

    – WhatsApp: Ich bekomme keine SMS mehr zur Bestätigung. Anruf bringt nix, weil er mir eine falsche Nummer gibt.

    – BMW Navi Prof. E91 BJ. 2007: Im Auto wird seit iOS 5 Beta 6 das Roaming Symbol angezeigt, obwohl in Deutschland und T-Mobile Netz eingebucht

    Gruß,

    Andy

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven