Artikel iOS 6.1, die zweite Beta: Eine richtungsweisende (?) Design-Änderung und die ersehnten iTunes...
Facebook
Twitter
Kommentieren (71)

iOS 6.1, die zweite Beta: Eine richtungsweisende (?) Design-Änderung und die ersehnten iTunes Match-Verbesserungen

71 Kommentare

Die gestern ausgegebene, zweite Vorabversion des anstehende iOS Mini-Updates auf Version 6.1 hält sich mit erwähnenswerten Neuerungen zurück. Die Panorama-Funktion der iPhone-Kamera lässt sich auf den Geräten der testenden Entwickler nun wieder problemlos nutzen, Fehler bei Abgleich neuer Kalender-Einträge gehören der Vergangenheit an. Alles in allem nicht viel mehr als ein Wartungsupdate, mit dessen Veröffentlichung wohl noch im laufenden Jahr zu rechnen sein wird.

Ganz genau betrachtet bietet die Beta dennoch zwei spannende Veränderungen. So scheint sich Apple endlich der mit iOS 6 verschlechterten iTunes Match-Performance angenommen zu haben – ifun.de berichtete – und bietet endlich wieder die Möglichkeit an, einzelnen Tracks vom Gerät zu löschen.

Ebenfalls beachtenswert ist die Umgestaltung des Begrüßungsbildschirms der Passbook-Anwendung. Die Werks-Applikation zur Ablage und Anzeige Orts- und Uhrzeit-Abhängiger Tickets, Kunden- und Rabattkarten verzichtete jetzt auf den poppigen und vielleicht auch etwas zu dick aufgetragenen Karten-Look und setzt auf ein schlicht zweidimensionales Logo über dem Erklärtext. Im Bild seht ihr links den Alten und rechts den neuen Passbook-Auftritt. Danke Nicola.

Zufall, oder ein erster Schritt der sich anbahnenden Interface-Überarbeitung nach dem Rückzug Scott Forstalls. Die nächsten Updates werden uns aufklären. Wetten lässt sich derzeit in beide Richtungen.

Diskussion 71 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Genau das wollte ich auch anmerken. Jetzt siehts aus wie eine nicht ganz angepaste mobile Webseite einer schlecht programmierten App für 89 cent, die ein Entwickler mal eben zusammengeschustert hat um Geld einzusammeln…

      — komacrew
    • Vorher war es definitiv schöner und stylischer! Oh Mann, bonbonfarbene naive Gestaltung. Finde diese Entwicklung sehr schade! Davor hatte die Anwendung einen professionelleren Touch.

      Nun ja, ich hoffe wenigstens, dass sich die Nutzung bald intensivieren lässt. Die Idee an sich ist nämlich großartig! Und das Boarding bei Lufthansa war ein Kinderspiel!

      — kojac70
      • Boarding bei LH war schon immer recht easy. Die App. soll doch nur von fehlendem NFC ablenken. Ist ein nettes Gimmick, kann aber im Prinzip nix

        — Benny
    • Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber eure Ansicht zeugt nicht von Ahnung über Design.
      Die kitschigen Nachahmungen (=skeumorphism) für das iOS Design (zB die Passbook karten, die ‘Leder’-Notiz App, die Kompass/Sprachmemo App) mögen zwar ganz süß aussehen, aber gutes Design ist eher der minimalistische, simple Ansatz. Wie ihn Google bei Software und Apple bei Hardware zeigt (zB die Google App und ein MacBook/iPhone -> nur das minimum)

      — Lukas
  1. Meine ehrliche Meinung bezueglich dem iTunes Match Ding… Warum ist das noch nicht in der 6.0.1 drin. Das ist ein Bug, der schon ziemlich nervtoetend ist.

    — su541
      • Es ist und bleibt nervig. Einzige Möglichkeit ist, iTunesMatch kurz zu deaktivieren und die Musikstücke zu löschen, wie es gewünscht ist und danach wieder iMatch anzuschalten

        — firen
  2. Hoffentlich wird noch extrem viel Gutes kommen, denn die wird das letzte größere Update für meine Touch 4g :)

    — ChrisB
  3. Sagen wir mal so..Passbook ist bei weitem nicht die schlimmste App die gegen den Vorstellungen von Jony Ive sprechen sollte

    — kev
  4. Ja, das sieht doch mal ordentlich auf. Ich freue mich riesig aus das Redesign. Könnte ich mir gut Vorstellen zusammen mit dem iPhone 5s dann!

    — Juggernaut
  5. Die sollen lieber mal den fehlenden 3G Schalter für das IPhone5 einfügen, denn nicht jeder hat eine UMTS Station auf dem Dach stehen damit man vollen Empfang hat wenn LTE gerade nicht gebraucht wird :(

    — Tino
    • installier dir das Betreiberlogo der Telekom was hier auf iFun mal in einer News mit Aneitung vorgestellt wurde. Nebeneffekt ist dass der LTE Schalter zum 3G Schalter wird und auch so funktioniert. Bei mir hat das eine nahezu Akkuverdoppelung gebracht, da ich immer zwischen 1 Balken 3G und 3 Balken Edge hin und her gewechselt bin mit dem iPhone 5 und innerhalb von 8 Stunden über Nacht meinen Akku von 100% auf 68% leergesaugt hat

      — komacrew
    • installier dir das Betreiberlogo der Telekom was hier mal in einer News mit Anleitung vorgestellt wurde. Nebeneffekt ist dass der LTE Schalter zum 3G Schalter wird und auch so funktioniert. Bei mir hat das eine nahezu Akkuverdoppelung gebracht, da ich immer zwischen 1 Balken 3G und 3 Balken Edge hin und her gewechselt bin mit dem iPhone 5 und innerhalb von 8 Stunden über Nacht meinen Akku von 100% auf 68% leergesaugt hat

      — komacrew
      • Also das ist wirklich ein hilfreicher Tipp. Der Akku (iPhone5, iOS 6.0.1) hält tatsächlich viel länger. OK, der LTE Button fehlt ja; aber ich hab das bisher nur mal zum testen gebraucht und ansonsten reicht mir 3G absolut (in den meisten Fällen hab ich LTE ohnehin nicht zur Verfügung).
        Es muss schon enorm sein, was der Akku leisten muss um immer wieder zwischen E und 3G zu switchen.

        — Barnetta07
  6. Die neue Passbook Startseite sieht ja grausam aus. Hoffentlich ziehen sich solche Design-Rückschritte in Zukunft nicht durch das gesamte Betriebssystem.

    — Kraine
      • Schönes Adjektiv. :D
        Ist mir auch bei Microsoft und Google aufgefallen. Die schönen 3D-Designs werden verworfen, dafür kommen wieder die alten einfarbigen Kacheln…

        WTF?!

        — Kraine
      • So ist es mit dem Design: mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Grafikkarten und höherer Anzahl an gleichzeitig darstellbaren Farben will man zeigen, was möglich ist. Ist der Hype durch, wird wieder ganz regulär nach klassischen Richtlinien gestaltet.

        — Hermann Karton
    • Hi Nicola,
      scheinst ja über die Beta zu verfügen ;-)
      Kannst du evtl. testen ob das Kalenderproblem beseitigt wurde?.
      Hier das Szenario.
      Termin anlegen von zb. Fr.15Uhr bis So 18Uhr
      in der Listenansicht ist nur Fr. und Sa. ein Termin zu sehen.
      Danke fürs testen

      — LeMu
      • Hatte das falsche iPhone in der Hand das die Normale Software hatte.
        Habe 2 iPhone 5. Blöde das man nie weiss welches.
        Muss ich mir mal markieren.

        Zurück zur Frage.
        Dieser Fehler kann ich bestätigen. Sonntag wird nicht angezeigt. Wenn du das iPhone quer nimmst, dan wird er angezeigt.

        — Nicola
      • Danke auch dir Nicola fürs testen.
        Es betrifft die Listenansicht und auch die Monatsansicht. Dort wird zwar im unteren teil des Kalenders der Termin angezeigt jedoch fehlt in dem oberen Kalenderfeld der Punkt bei der Zahl.
        Im Querformat schaut man ja nur die Tage im 24H Format an da ist es ok.
        Nur wie gesagt in der Liste fehlt der letzte.
        Ich hatte das Ende letzen Monats bei Apple gemeldet und dort ist es mir auch bestätigt worden. Mal schauen ob die es noch einbringen in die 6.1.
        Nochmals Danke.

        — LeMu
    • probier doch mal GoodReader aus. Und PDF Reader gibt es auch eine ganze Reihe im Appstore. Und selbst ohne Boardmittel kannst du eine PDF mit dem Mail App öffnen. Aber eine Vorschau App mit iCloud Unterstützung würde ich auch begrüssen

      — komacrew
  7. ich hoffe Apple ändert irgendwann mal die Begrenzung von 25.000 Songs die nur hochgezählt werden beim Match. Wenn man ganze Discographien hat sind einige Songs doppelt vorhanden oder auch Sampler und Soundtracks enthalten Songs die auf anderen Alben drauf sind. Entweder sollte iTunes Match mit Duplikaten umgehen können oder die Begrenzung muss weg

    — komacrew
  8. links sieht definitiv besser aus…au ja, lieder löschen aufm iphone bei itunesmatch…bitte auch albumweise. das wäre mal eine gute sache ;-)

    — rohorubo
  9. … den Passbook Begrüssungsschirm sieht man doch sowie nur solange kein Ticket etc. drin ist. Also, was soll die Aufregung?

    — HappyGeoCacher
  10. Sieht ja aus wie eln Kindergeburtstag der neue Start. Echt hässlich. Wenn das ins komplette iOS übernommen wird, bekomme ich doch noch mal ne andere Smartphone-Marke.

    — Peter
  11. Kann hier einer der Zugang zur Beta hat mal bitte testen, ob der Bug mit den selbstangelegten Keyboard Shortcuts behoben wurde? In regelmäßigen Abständen muss ich mein iPhone neustarten, damit er aus fg wieder Freundliche Grüße macht.

    — Marc
  12. Ich bezweifel, dass es hier um das Design geht. Für mich sieht das neue Design noch mehr nach Skeumopho-dingsda aus. Das Design davor war doch schlicht und OK. Dafür finde ich beim neuen Design diesen schwarzen Bereicht über der Karte nicht sehr durchdacht.

    Denke es liegt eher daran, dass das alte Design den Eindruck vermittelte man könnte/müsste auf die kleinen Karten tippen.
    Der alte Jony wird damit kaum was zu tun haben…

    — DaSource
  13. Bin gespannt was Ive mit iOS 7 bringt meiner Meinung nach ist iOS mit Touchwiz das hässlichste was es auf Smartphones gibt

    — D
  14. Und was ist mit den vereinzelten WLAN und Bluetooth Problemen? Mit 6.01 sind die noch nicht gefixt.

    — Skipperjimbo
  15. Und was ist mit den vereinzelten WLAN und Bluetooth Problemen? Mit 6.01 sind die noch nicht gefixt.

    — Skipperjimbo
  16. Ich wäre froh wenn etwas mehr liebe in sinnvolle platznutzung geht und nicht in abgerundete Kanten und pseudoräumliche Effekte… Das schlimmste sind für mich aber die angeknabberten papierkanten und lederapplikationen… Da is mir ne schlichte grafische Lösung echt lieber.

    — Jo
  17. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber meine Meinung: links schöne, professionelle Optik und rechts Kindergeburtstag…

    Olli
  18. Weiter oben stand was von Windows (Phone)…

    Ich will nicht provozieren, aber ich hab den Screenshot im Artikel gesehen und – spontan – an WindowsPhone gedacht. Ohne dass ich den Kommentar gelesen hab.

    Mir persönlich gefällt das UI von WinPhone, auch wenn mir die “Hochglanz”-Oberfläche fehlen wird, wenn ich doch mal zu Judas werde und Apple den Rücken kehre.

    — Ginda
  19. Ich finde iOS 6 einfach nur Kacke v.a das Design ist zum Kotzen alles grau in grau! Wenn ich könnte würde ich meinen iPod wieder auf iOS 5.irgendwas zurücksetzen!!!

    — Vfl97
  20. Lol bald fängt Apple noch damit an, das iPhone mit Austauschbaren Akku herzustellen.Diese Affen mit Talent können ohne den Jobs anscheinden nix.
    Traurig Trauri…

    — Tim

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 14253 Artikel in den vergangenen 2611 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS