iOS 6.1, die zweite Beta: Eine richtungsweisende (?) Design-Änderung und die ersehnten iTunes Match-Verbesserungen
Die gestern ausgegebene, zweite Vorabversion des anstehende iOS Mini-Updates auf Version 6.1 hält sich mit erwähnenswerten Neuerungen zurück. Die Panorama-Funktion der iPhone-Kamera lässt sich auf den Geräten der testenden Entwickler nun wieder problemlos nutzen, Fehler bei Abgleich neuer Kalender-Einträge gehören der Vergangenheit an. Alles in allem nicht viel mehr als ein Wartungsupdate, mit dessen Veröffentlichung wohl noch im laufenden Jahr zu rechnen sein wird.
Ganz genau betrachtet bietet die Beta dennoch zwei spannende Veränderungen. So scheint sich Apple endlich der mit iOS 6 verschlechterten iTunes Match-Performance angenommen zu haben – ifun.de berichtete – und bietet endlich wieder die Möglichkeit an, einzelnen Tracks vom Gerät zu löschen.
Ebenfalls beachtenswert ist die Umgestaltung des Begrüßungsbildschirms der Passbook-Anwendung. Die Werks-Applikation zur Ablage und Anzeige Orts- und Uhrzeit-Abhängiger Tickets, Kunden- und Rabattkarten verzichtete jetzt auf den poppigen und vielleicht auch etwas zu dick aufgetragenen Karten-Look und setzt auf ein schlicht zweidimensionales Logo über dem Erklärtext. Im Bild seht ihr links den Alten und rechts den neuen Passbook-Auftritt. Danke Nicola.
Zufall, oder ein erster Schritt der sich anbahnenden Interface-Überarbeitung nach dem Rückzug Scott Forstalls. Die nächsten Updates werden uns aufklären. Wetten lässt sich derzeit in beide Richtungen.