Nach der Lufthansa schmückt sich nun auch die App des Hotel-Reservierungs-Dienstes HRS mit dem Update-Text „Passbook-Integration“. Aber was genau ist das?
Die mit iOS 6 ausgelieferte Passbook-App beschreibt man am besten als intelligente Sammelmappe für Tickets und Kundenkarten. Anstatt am Check-in-Schalter oder im Coffee-Shop erst die richtige App herauszukramen, hat man die wichtigsten Dokumente sofort parat.
Passbook erkennt dann beispielsweise anhand eurer Geoposition , dass ihr im Hotel angekommen seid und legt die entsprechende Buchungsbestätigung direkt auf dem Sperrbildschirm parat. Beim Einchecken am Flugsteig präsentiert euch Passbook die Boardingkarte, hier wird das richtige Dokument anhand von Geoposition und Uhrzeit ausgewählt und angezeigt.
Wie kommt Passbook an die benötigten Infos?
Die Apps von Lufthansa und HRS bieten die Möglichkeit, die Buchungsinformationen direkt an Passbook zu übertragen. Alternativ hat Apple auch die Möglichkeit vorgesehen, die Passbook-Infos in Form einer speziellen Datei an den Nutzer zu senden. Beim Klicken eines speziellen Links in der E-Mail werden die benötigten Infos dann direkt an Passbook übertragen.
Wenn die Integration nahtlos funktioniert, könnte sich Passbook tatsächlich zu einem ausgesprochen praktischen Helferlein entwickeln. Erste Erfahrungsberichte vom Einsatz der beiden oben genannten Apps dürften schon in den nächsten Tagen einlaufen.
gehört jetzt eigentlich nicht her aber: Kann ich auf dem iPod 4g iOS 6 die Kamera Panorama Funktion benutzen?
— iMax1909Leidern nein. Ich habe es zumindest nicht gefunden.
— Gerumdanke
— iMax1909Versuch es einfach also an meinem iPad 3 geht es nicht aber am 4S geht es und an meinem 5er ist ja klar …
Und es ist auch erst so ne Panorama Kamera seit dem 4S drinnen
— MisterNikeDefiniere “Panorama Kamera”.
— HunterMWMein 3 GS hat auch schon gute Panorama-Fotos geschossen. Was meinst du also damit?
Er wird wohl die neue Panoramafunktion in der Standard Kamera app meinen.
— Freezar1985Gehört jetzt eigentlich nicht hier her aber: Wie sind denn derzeit so die Zinssätze von Tagesgeldkonten bei der Sparkasse?
— us0rDie Zinssätze sind mies, darum lieber das Geld in ein neues iPhone investieren? Gehört jetzt nicht hierher, aber ich bleib auf iOS 5.1!
— Florian HoZzt. liegt der effektive Jahreszins bei 13,93% (p.a.)
— Dash13.93%? LOL
— FelixEher der überziehungszins. Der Zinssatz auf einem tagesgeltkonto dürfte zwischen 0 und 0,25% schwanken.
— SubAlso ich bekomme 1% auf dem Tagegeld Konto… Deine 0,25% beziehen sich wohl eher aufs Giro Konto…
— herrwellerJa, man kann mit dem iPhone 4S Panorama Bilder machen!
Einfach das KameraAPP öffnen, dann auf Option und Panorama auswählen.
Ist echt ne coole Funktion!
— FlipNur dass danach keiner gefragt hat.
— HumpatzIch weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber Ich kann mir Passbook nicht laden.
— LeonDas kann man auch nicht Laden, das ist in ios 6 integriert!!
— Nerotharkann ich das passbook app auch löschen?
— mariaFällt ja auch kaum auf. Dachte bestimmt, youtube hat ein neues Symbol :)
— Futzi.2Innovativ.
— MBJa, ist es! Bin heute mit Lufthansa geflogen! Sehr entspannt
— eNNoAch ….die ist zum entspannter fliegen…dann ist das nichts für mich , fahre nur mit dem Auto ;-)
— Puhbertdas einzige was ich von passbook bisher sagen kann ist, das es bei meinem iphone 4s wegen der ständigen ortung den akku innerhalb von stunden leersaugt… kaum is für passbook die ortung deaktiviert ist alles prima…
— AppleRolaWo kann ich dies ausstellen?
— SimonFinde es nicht unter Ortungsdienste…
Wo bitte kann ich die Ortung von passbook deaktivieren.
— MaddyAuf der Rückseite” des einzelnen Tickets (das Info-i drücken, dann dort die Ortung abstellen.
— Fanboy2006Passes in Passbook erstellen Geofences…diese Art von Ortung schon den Akku.
Mein Akku wird auf dem 4S auch in wenigen Stunden leergesaugt. Ich habe allerdings kein Pass in Passbook.
— BenjaminIch kann mit 99%iger Sicherheit sagen, dass mein Akku doppelt so schnell entläd, wie mit iOS 5.
Ist mit einem 3GS das Gleiche. Unter iOS 6 ist der Akku sofort leer
— DieterleKann ich bestätigen!
— herrwellerunter einstellungen – datenschutz kann man weiter unten die ortung für passbook komplett deaktivieren. passbook ist direkt bei den apps zu finden, ist ja kein systemdienst.
— JohnLamoxIch freu mich schon auf Starbucks! Hoffentlich bemühen sich auch viele deutsche Unternehmen um eine Integration.
— DavidSo geht’s mir auch, hab ne Starbucks Karte, aber wie kann ich die jetzt in Passbook einfügen??
— Mckay80Im Moment noch gar nicht. Starbucks will das bis Ende des Jahres an den Start bringen. Mal schauen…
— DavidAuf Starbucks warte ich auch sehnsüchtig.
— BenjaminUnd auf Vapiano.
Aktuelle News: Starbucks verspricht bis Ende September 2012 die Passbook-Integration!
— BenjaminHabe es heute getestet, Flug von Berlin nach Köln und zurück.
Habe gestern online eingecheckt und habe mit der Bestätigungmail ein Link für Passbook erhalten.
Beide Tickets rein und schwup am Flughafen war das richtige Ticket im Display. Tolle Erfindung!
— Davidso muss das
— xtianBin grad in Asien und heute mit Nok Air geflogen. Check-In per iPhone, dann kam ein Button “in Passbook integrieren” und die Bordkarte wurde in die Passbook-App übertragen. Das mit Ortung bzw. der Benachrichtigung im Sperrbildschirm hat leider nicht funktioniert.
— NicNacIch finds klasse !!
— BennyIch auch …. einfach GENIAL
— Den Senf Dazu gebenIch finde die App recht sinnlos. Jeder, der wohin fliegt und im Hotel eincheckt, wird seine Dokumente eh am Mann haben. Zudem wird auch niemand die ganze Zeit das GPS laufen lassen und seinen Akku verbraten wenn man nunmal lang unterwegs ist.
— ThomasHaha, ich muss jedes mal meinen Kram erst suchen. Jetzt könnte man natürlich sagen ich kann das auch selbst besser organisieren aber wenn es eine App gibt die das für einen übernimmt, dann ist das doch super!
— O_oWenn man in ein hotel geht, vielleicht. Wenn man in einer Woche 2 Termine am Tag hat und deine Firma alles für dich bucht und auch ständig umbucht, ist es genial wenn es funktioniert.
Gerade der Wust von Kundenkarten würde zu einer Entlastung führen bei Digitalisierung…
— TobiasHallo Namensvetter! Lass dich doch bitte nicht auf die Kommentare hier ein. Ich gib dir vollkommen recht, aber 95% der Leser hier sind schüler und die verstehen natürlich so was nicht und finden es dem zufolge unnütz!
— TobiasGibt mit Sicherheit auch viele Erwachsene hier, die nicht permanent irgendwelche Rabattkarten, Kundenkarten oder Flugtickets benötigen, und für die diese Funktion demzufolge keinen Mehrwert bringt, nur mal so am Rande.
— KartoffelsackIch habe die letzten 50 mal im Hotel nur eins gebraucht: meine Namen für die Reservierung! Papier schleppen? Sinnlos
— GartenpriesterDann brauchst Du Passbook nicht!
— Futzi.2Passbook nutzt Geofence.
— BenjaminDas ist eine akkuschonende Art von Ortung.
Faszinierend zu sehen, wieviel Menschen es gibt, die immer glauben zu wissen, was andere Menschen tun und brauchen. *Kopfschüttel*
— MikeDas Internet fanden vor 20 Jahren auch viele sinnlos, so wie Handys!
— ohvoliAlso ich finds klasse! Hoffe nur, dass ich bald meine Payback Karte(n) sowie DM und Müller Geschenkgutscheine in Passbook hinterlegen kann. Besonders für die Geschenkgutscheine ( eine Kombination aus Strichcode und PIN ) hab ich noch überhaupt nix gefunden ( Ausser die Kamera direkt ;) ) vll hat ja jemand einen App-Tipp?
— Andi-frProbier mal Stocard.
— emaerixSieh dir mal Stocard an. Evtl. passt diese App.
— DocNotesIch hätte mal ne frage immer wenn ich auf passbook gehe und dann App. Store steht iTunes Verbindung nicht möglich obwohl meine Apple stor funktioniert
— RubenStell das Datum Deines iPhones auf 2013. Danach Passbook starten. Danach Datum zurück stellen. Das sollte es lösen.
— Tomhallo, ich hab mal eine frage.funktioniert passbook eigentlich nur auf dem iphone oder auch auf dem ipad? (2er) danke…..
— Marihallo, sagt mal, funktioniert denn das passbook eigentlich nur auf dem iphone oder auch auf dem ipad (2er)?
— Marihallo, sag mal, funktioniert denn eigentlich passbook nur auf dem iphone oder auch auf dem ipad (2er) ?
— neuhier 17Vielen Dank Tom! Und ich dachte schon bei mir gibts noch gar nix für Passbook ^^
— RazileinIst das geil. Wie kommt man denn auf so eine Lösung. Sie funktioniert, aber….
— LemmyIn jedem fall DANKE
Erst mal danke für den Tipp – leider löst er bei mir das Problem mit der fehlenden Verbindung zum iTunesStore nicht. :-(
— MarkusHat jemand vielleicht noch einen Ratschlag für mich?
Ich habe das selbe Problem, doch dieser Workaround funktioniert bei mir leider nicht…
— RolleLufthansa: Boarding in Muc kein Problem. Boarding in London Heathrow nicht mit Passbook – man hat meinen Code manuell eingegeben, da sie wohl noch nie ein iPhone gescannt haben.
Tipp: im Sperrbildschirm die entsprechende Meldung von links nach rechts sliden, dann erst erscheint das App dahinter/die Boardingkarte
— stonefred“Tipp: im Sperrbildschirm die entsprechende Meldung von links nach rechts sliden, dann erst erscheint das App dahinter/die Boardingkarte”
— BenjaminDas ist kein Tipp!!
So funktioniert Passbook! -.-
So funktioniert iOs bei allen Apps, die Meldungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen.
— SkeptikerHab vorgestern auch in Heatrow eingecheckt und dies ging ohne Probleme mit Passbook.
An allen Scanstellen hatte man kein Problem damit.
— DudaBei mir wird die Bordkarte nicht geladen.
Habe ein Flug im nächsten Jahr im Juli. Ist das noch zu früh dafür?
— nr69Du fliegst zum ersten Mal, oder? Laß es besser, das wird nichts.
— Technikelse@Technikelse
— ThomasIst es wirklich so schwer eine normale Antwort zu geben ohne Abfällig zu klingen? Nicht jeder fliegt 3 – 30x im Jahr.
Peinliche Antwort
— yippieh@thomas: Wieso meckerst du eigentlich? Du brauchst ja nicht benutzen! Ich finde es eine gute Erfindung.
— StephanIch werd sie auch nicht nutzen :) ob die app sinnlos ist hin oder her – aber was nutzt mir die beste App wenn der Akku abschmiert :/
— ThomasWie kann Mann die Akku verlängern bei passbook
— CemmzyUnd im entscheidenden Moment ist der Saft leer. Tja, Herr Schaffner, soeben hatte ich noch ne Fahrkarte. Ich finde die Idee gut, den Datenschutz bedenklich, und die Reihenfolge falsch: wenn wir mit ner Wasserstoffkartusche von der Tankstelle eine Woche mobil Strom haben und danach nur die Kartusche wechseln müssten, dann, ja erst dann kann ich mir das als Zweckmässig vorstellen.
— UtaAlles gesagt, dem stimme ich zu.
— Hawe64Dito
— CemmzyAuf meinem 5er werden die Flüge für die nächste Woche angezeigt .
Grüße
— ATBAuf meinem 6er werden die Flüge für das nächste Jahr angezeigt .
— cobra1OnEGrüße
Ich dachte das nächste Jahr wird’s nicht mehr geben? Aber ein 6′er und Flüge? **Grübel** :-)
— Hawe64Hey Leute ich habe ne frage… Bzw Problem!!
Habe ein neues iPhone 5 32gb schwarz… Und ich bekomme keine gute WLAN Verbindung hin …!!
Am Router Super Verbindung und 5 Meter entfernt ist die Verbindung wieder weg …!! :(
Einer Tipps ??
— SgmDas hatte ich damals beim 3GS, der WLAN Empfänger war defekt :-( Ich hoffe, dass das bei Dir und dem neuen Teil andere Ursachen hat. Viel Glück.
— Hawe64Das liegt ganz klar an der schwarzen Farbe, kratz sie ab oder tausch es gegen ein weißes um.
— SkeptikerWir nutzen Passbook als Kundenkarte für unsere PRO-Mitgliedschaft. Ein Foto davon gibt es unter https://www.facebook.com/GiftkoederRadar
— SaschaWo bitte kann ich die Ortung von passbook deaktiviere
— StefanSteht weiter oben hier in den Kommentaren
— ThomasGibt es passbook nur auf dem iPhone? Die App. Wird auf meinem iPad nicht angezeigt.
— HallochristianHallo passt nicht hier rein aber ich bekomme mit dem 5 er keine Verbindung zu meiner freisprech Einrichtung Buddy supertooth mehr . Das iphone findet es gar nicht
— HansonWenn Ihr auf http://www.passsource.com geht, könnt Ihr einen Account machen und all Eure Kundenkarten schon heute in PassBook einfügen.
— PetrixBei mir merkt Passbook wenn ich vom Klo komme und spühlt dann. Wenn das Klopapier alle geht gibts einen Warnton und bei Bestätigung wird der Lieferservice informiert, welcher 6 Rollen per Express liefert. Was für eine schwachsinnige App und dann noch fest intergriert …
— Hawe64Was für’n schwachsinniger Kommentar.
— Rocco211echt
— MariOrtsbasierende Erinnerungen …
— HahaSobald das MacBook die Erinnerung als Abgearbeitet erkennt macht Automator den Rest … So ein Schwachsinn
Ich verstehe Passbook nicht.
— Paul S.Ihr schreibt was von Hotel und wann ihr dort angekommenn seid und….
Ich buche mich oft auf Reisen in Hotels ein. Ich rufe da an, bestelle mein Zimmer, komme hin und kriege meinen Schlüssel. Wie immer – ganz normal.
Was soll Passbook? Was meint man damit, was ich sonst besseres dadurch hätte?
Verkauf am besten dein Smartphone, denn smart muss ein Telefon für dich ja anscheinend nicht sein. Nimm ein Nokia 3210.
— geekDich verstehe ich erst recht nicht.
— Paul S.Wer ist denn “Nokia”?
Bist du wirklich so dumm? Anhand deines Ausgangskommentar vermute ich das.
— geek@geek: Anscheinend gleicht dein IQ dem von 10 Meter Feldweg! Ich gebe Paul vollkommen recht! Passbook mag toll sein, aber muss ich mir das Leben komplizierter machen und Karten einpflegen, die ich vorher nie gebraucht habe? Aber mit deinem IQ führst du sicher einen Job aus, der es nicht mitbringt, zu reisen…
— DerGrafDu musst grundsätzlich gar nichts! Wenn du wüsstest, was ich beruflich mache, würdest du sicherlich mit den Ohren schlackern. Für deine Beleidigung habe ich kein Verständnis. Du, als hochbegabte Führungskraft als die du dich hier versuchst auszugeben, hast anscheinend ganz große Probleme.
Für den Fall, dass du mit meiner Frage, ob Paul wirklich so dumm ist, argumentieren willst, lass dir gesagt sein, dass es eine FRAGE und keine Aussage war.
So viel zu dem Thema.
Passbook soll einem das Leben erleichtern. Wenn ich verreise, gibt es in den meisten Fällen z.B. von der DB das Ticket auf das iPhone. LH macht es ebenfalls so und für alles wird eine separate App. benötigt. Nun wird alles an einer zentralen Stelle gesammelt und automatisch auf den Sperrbildschirm gelegt, sobald man den entsprechenden Ort erreicht. Wer hier den Vorteil nicht erkennt, versteht wahrscheinlich nichts von Fortschritt.
— geekBuchungen in Hotels und bei Reisen per Flugzeug oder Bahn sind ja nur ein Teil der Anwendungen. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es u.a. auch noch um Kundenkarten und Rabatte, die man dann nicht mehr physisch, sondern digital an einem Ort, also in einer App sammeln kann. Denkbar wären z.B. Kundenkarten x-beliebiger Supermarkt- oder meinetwegen Kaufhausketten, Tankstellen usw. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man ebenso die üblichen Rabatt-Coupons aus Zeitschriften und Werbebeilagen per Code-Scan einlesen kann.
— KartoffelsackIch hätt’s eigentlich ganz gerne wieder gelöscht, da ICH Passbook nicht brauche, andere vielleicht schon…
— Garywills auch löschen
— mariaO.T.:
— RaDas Handbuch für IOS6 bzw iPhone 5 ist jetzt übrigens erhältlich: http://manuals.info.apple.com/.....ndbuch.pdf
Kommt fürs iPhone 5 kein Bumper mehr von Apple? Und die Ladestation vermiss ich auch noch! :( Weiß jemand mehr?
— SupermarciHoffentlich macht die Bahn das mit dem Online Ticket via Passbock. Kein lästiges Drucken mehr oder Kaufen am Schalter. Nur doof, wenn das iPhone während der Fahrt den Geist aufgibt :) (7€ bearbeitungsgebühr)
— PhamDas geht jetzt schon mit DB Ticket App
— ThiocyanatoIn Touch and Travel auf Fernstrecken.
Trotzdem bitte Passbook-Integration :)
— ensor*Und
— ensorDas geht nicht mit der Ticket-app.
— JanNUR wenn man das ticket auch darin gekauft hat!
das Passbook funktioniert rein garnicht. es kann keine Verbindung zu iTunes hergestellt werden Laute die Fehlermeldung. was hat diese App mit iTunes zu tun?
— PauleNur mal so ne Frage aber ist das nur bei mir so oder ist mit OS6 der Akku schneller leer? Ich hab das Gefühl das der Akku nur noch halb solange hält mit dem Update und iPhone 4 :((
— Björn… ist nur bei dir so. nur bei dir. sonst bei keinem. also, auf der ganzen welt. bei keinem. nicht bei einem einzigen.
— dingoNur bei ihm. Kaputt!
— Hawe64Bei dir scheint im Oberstübchen auch was Defekt zu sein. Aber ich glaub da hilft auch kein Patch mehr.
— BjörnAkku hält hier 2-2 Stunden, dann leer
Noch schlimmer RSS support aus safari entfernt. Bin voll sauer und geh auf ios 5 zurück.
— SamsonViel glück bei deinem versuch
— Das mysteriumIch frag mich allerdings, warum Apple Passbook nur fürs iPhone gebaut hat und nicht als Universal-App. Auf dem iPad würde das durchaus auch brauchbar sein….
— DetlefIch finde keine App Passbook auf meinem iPad 3? Was mache ich falsch?
— WilfredoAlles… Einfach Alles…. Schonmal drüber nachgedacht wie praktisch das ist… Rockkonzert und die Eintritskarte mit Passbook gekauft. Und beim Eingang holst Du den Dein iPad aus der Hosentasche, oder wie ??? Erst denken dann schreiben! Das ist ja fürchterlich…
— AntoniHi Hi … Wo ist der “Gefällt mir” Button?
— Hawe64Nice ^^
Hoffentlich beschäftigen sich mit Passbook auch Leute, die es verstehen und gebrauchen können. Im Moment werden hauptsächlich Beispiele für Reisende aufgeführt, es geht aber natürlich im Idealfall um jede Art von Kunden-,Bonus- & Rabatt-Karten. Am besten noch mit sinnvoller Finanzverwaltung für die mobile Buchhaltung. Wo man bisher keine Karten/Unterlagen benötigte, macht es natürlich keinen Sinn, es gibt aber ja, zum Glück, auch noch Bestell-/Kauf-&Buchungs-Abläufe, wo eine Legitimation durch visuelle Echtzeitidentifikation durchgeführt wird. Super wenn hier einige mit ihrem guten Namen und Gesicht einchecken und bezahlen können, das geht aber eben nicht bei jedem und immer.
Für interessierte Anbieter und Nutzer empfiehlt sich natürlich ein Blick auf http://www.passsource.com
Bereits etwas länger verfügbar und auch schon in Artikeln und Kommentaren erwähnt:
1. Stocard für Kundenkarten.
http://itunes.apple.com/de/app.....78884?mt=8
2. Reposito für Kauf- & Garantiebelege.
http://itunes.apple.com/de/app.....85951?mt=8
3. Aboalarm für Verwaltung von Abos und Laufzeitverträgen.
https://itunes.apple.com/de/app/aboalarm/id409993189?mt=8
Schönes WE.
— madogSorry, aber du solltest erst einmal meine Frage lesen und verstehen.
— WilfredoEben mal mit dem iPhone auf http://www.passsource.com einen Beispiel-Coupon geladen, Screenshot gemacht und auf dem iPad geöffnet, dann mit auf dem iPhone die App. “Pass Scan” (http://itunes.apple.com/de/app.....68328?mt=8) geöffnet, den Code gescannt und mir so den hinterlegten Text-String, oder wahlweise einen link zu einer beliebigen Website, anzeigen lassen.
— madogAls nächstes lege ich mir n Account an und wenn das ganze so ausgereift weitergeht wie es angefangen hat, dann investier ich vielleicht auch die $35000 in die Firma ^^ War erstmal etwas verwundert, dass Passsource zwar in den FAQs zu Passbook aufgeführt, nicht von Apple selber betrieben wird… Noch nicht ;) in den FAQs von Passsource wiederum wird sogar auf die Frage nach nach Nutzung auf anderen Systemen eingegangen. Passbook und Passsource als Systemunabhängige und -übergreifende Lösung zur Papierlosen Brieftasche.
Und was ist mit der Bahn und Passsbook ?!
Die nutzen doch eh solche Codes, aber kriegen es nicht hin, die Funktion Passbook zum Start zu integrieren !? Vielleicht klnnte ihr da als Redaktion mal nachfragen.
Es wäre wohl ne coole Sache wenn man auf die Papierberge verzichten könnte.
(allerdings geht es ja nicht mal, internet-tickets auf die app der bahn zu schicken)
— JanSeit 2 Jahren nutze ich das Ticket App der Bahn
— RobDer eine braucht’s , der andere nicht. Denke mal man zeigt damit weltlāufigkeit. Eingecheckt in Muc ;)
— r.neal@me.comUh ich erstarre ob so viel Weltgewandtheit :)
erst mal eine Bitte – könnte mal jemand die, nicht Passbook betreffenden Kommentare verschieben ?
______________________________________________________
gestern mit LH getestet. Könnte ne coole Sache sein. Allerdings hätte ich erwartet, dass die Integration soweit geht, daß Gate changes bzw. das Gate überhaupt direkt in den Boardingpass gelangen. Die Integration auf dem Sperrbildschirm beschränkt sich auf einen simplen Text mit Abflugzeit. Aus meiner Sicht noch verbesserungsbedürftig aber ein cooler Ansatz. Eine Erinnerung kurz vor CheckIn wäre ebenfalls super.
— RolandHi,
hab mal ‘ne blöde Frage. Wie zum Teufel kann ich den ein Ticket wieder aus Passbook löschen? Ich habe da jetzt mehrere Flugtickets aus den letzten Wochen drin und habe bisher keinen Weg gefunden, wie die diese – nun ja nicht mehr benötigten – Tickets wieder entfernen kann. Ich will da ja nicht über Monate/Jahre meine ganzen Tickets drin sammeln.
MfG
— MrSnoopMrSnoop
Beim Ticket rechts unten auf das kleine “i” klicken, dann gibt es mehr Infos zum Ticket. Oben links ist dann ein Lösch-Symbol (Mülltonne). Bei mir kommt dann ein witziger grafischer Effekt, viel Spaß!
— MarkusIch habe Passbook heute von TXL nach DUS mit LH das erste mal benutzt.
Was ich ziehlich lästig finde, ist das auch zwei Stunden nach Abflug auf dem Sperrbildschirm das Ticket noch zu sehen war. Selbst als ich beim Kunden im Büro angekommen war, war das Ticket noch auf dem Entsperrbildschirm. Ich hab das Handy dann in die Tasche gepackt, heut um 20.00 Uhr hab ich es wieder raus geholt und der Akku war Platt… Scheint als wenn die Ortungsfunktion schon ne Menge Strom zieht.
Davon abgesehen ist Passbook nicht Innovativ! Es gibt vergleichbare Apps im Store, die haben natürlich nicht die Möglichkeit so Tief ins iOS integriert zu werden…
Da hat der Apple mal wieder schön abgekuppfert!
— Jorge